Radiatorfrage: Blasen oder Saugen?

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
303
Hallo,

hab einen Airplex Revoltion 360/420 den ich mit 3x140er Lüftern von NB bestückt hab.
Drehzahl 800 1/min. Was ist effektiver: Saugende oder durch die Lamellen blasende
Lüfter?

Gruß,
Cb
 
"Blasend" ist wirklich effektiver, dass selbe spiel kannst du auch beim LuKühler betreiben, die Temps werden saugend deutlich steigen.
 
@polaroid
Hat etwas mit dem Strömungsfeld zu tun.

Gleichgerichtete parallele Stromlinen vs. Stromlinien die ähnlich wie Magnetfeldlinien an den Polen verlaufen.

Bei letzteren liegt viel weniger Kühlfläche im obendrein langsameren Strom.
 
Unbedingt blasend..

Nehmen wir an du hast deinen Radi im Gehäusedach installiert. Hier sollten die Lüftern unbedingt unter dem Radi befestigt sein, damit die Luft aus dem Gehäuse gesogen wird und über die Lamellen "blasend" aus dem PC befördert wird. ;)

Hab schon mehrere WaKü's zusammen gebaut, gibts nix besseres insofern das GEhäuse das zulässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RobKeith schrieb:
Unbedingt blasend..

Nehmen wir an du hast deinen Radi im Gehäusedach installiert. Hier sollten die Lüftern unbedingt unter dem Radi befestigt sein, damit die Luft aus dem Gehäuse gesogen und über die Lamellen aus dem PC befördert werden. ;)


Und wo wäre da der Unterschied zu :
"die Lüfter oben auf dem Radi sind und die Luft durch den Radi raussaugen?"

Der Airflow fürs Gehäuse ist der gleiche.
 
Es gibt kein absolutes immer nur blasend. Mann sollte sich besser Gedanken machen immer irgendwie die kühlste Luft durch den Radiator zu bringen.

Mein Radiator im Deckel des Chieftec wird saugend betrieben weil die Luft im inneren des Gehäuses Kühler ist als die warme Luft die sich über dem gehäuse staut weil es unter einem Wandregal steht.

Hirn einschalten und nach dem besten Platz für den Radi bzw. nach der kühlsten Luft zu suchen bringt mehr als sich über Saugen oder Blasen Gedanken zu machen.

Zumal sich das alles in einem kaum mit herkömmlichem Equipment messbaren Bereich abspielt.
 
Mein Radiator im Deckel des Chieftec wird saugend betrieben weil die Luft im inneren des Gehäuses Kühler ist als die warme Luft die sich über dem gehäuse staut weil es unter einem Wandregal steht.

Aber wenn man den Radiator dreht, also die Luft ins Gehäuse reingepustet wird, wäre die Luft außerhalb des Gehäuses doch kalt, weil ja keine hinauskommt, oder? :)
 
Naja in dem von mir beschriebenen Fall würden wahrscheinlich der Front und Hecklüfter hinausblasen. Macht aber wenig Sinn, da die warme Luft ja schon freiwillig nach oben steigt, daher sollte sie auch dort hinausgepustet werden ;)
 
Macht aber wenig Sinn, da die warme Luft ja schon freiwillig nach oben steigt, daher sollte sie auch dort hinausgepustet werden
Im Vergleich zur erzwungenen Konvektion is dies jedoch absolut vernachlässigbar.
Der Unterschied zwischen dem "Pumpen" von heißer Luft nach oben oder nach unten ist vernachlässigbar.
 
Da ich kein neuen Thread extra aufmachen wollte, frage ich hier nun kurz.
Welche Lüfter sollte man von diesen beiden nehemen.

Xigmatek Crystal 120

oder den immer beliebten

Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

Würde dann natürlich den Xigmatek drosseln, aber er müsste ja bei gleicher Lautstärke mehr Fördern können, oder sehe ich dsa falsch?
Bei den XL2 sind die Statistiken ja schlechter als beim Xigmatek. Außerdem hätte ich dann den Vorteil, dass ich, falls ich es benötige, die Lüfter schneller lassen drehen könnte um bessere Temps für oc bekommen würde.

Würde mich von evtl. Besitzern mich gerne belehren lassen.

Jan
 
Irgendwie bezweifle ich die Angaben der Hersteller zu dem Volumen der Luftbeförderung. Einzig und alleine ist es die Lebensdauer und die Lautstärke das die Lüfter von einander unterscheidet.
 
@subOptimal02:

Wenn es auf die Lautstärke ankommt, ganz klar den Noiseblocker!
 
und dann die XL1 oder 2?

Mir ist schon klar das die XL1 leiser sind, aber die XL2 kann ich ja auch drosseln und 500i/min brauch ist nicht, soll ja noch was ankommen ;)
 
Zurück
Oben