Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab einen Airplex Revoltion 360/420 den ich mit 3x140er Lüftern von NB bestückt hab.
Drehzahl 800 1/min. Was ist effektiver: Saugende oder durch die Lamellen blasende
Lüfter?
Nehmen wir an du hast deinen Radi im Gehäusedach installiert. Hier sollten die Lüftern unbedingt unter dem Radi befestigt sein, damit die Luft aus dem Gehäuse gesogen wird und über die Lamellen "blasend" aus dem PC befördert wird.
Hab schon mehrere WaKü's zusammen gebaut, gibts nix besseres insofern das GEhäuse das zulässt.
Nehmen wir an du hast deinen Radi im Gehäusedach installiert. Hier sollten die Lüftern unbedingt unter dem Radi befestigt sein, damit die Luft aus dem Gehäuse gesogen und über die Lamellen aus dem PC befördert werden.
Es gibt kein absolutes immer nur blasend. Mann sollte sich besser Gedanken machen immer irgendwie die kühlste Luft durch den Radiator zu bringen.
Mein Radiator im Deckel des Chieftec wird saugend betrieben weil die Luft im inneren des Gehäuses Kühler ist als die warme Luft die sich über dem gehäuse staut weil es unter einem Wandregal steht.
Hirn einschalten und nach dem besten Platz für den Radi bzw. nach der kühlsten Luft zu suchen bringt mehr als sich über Saugen oder Blasen Gedanken zu machen.
Zumal sich das alles in einem kaum mit herkömmlichem Equipment messbaren Bereich abspielt.
Mein Radiator im Deckel des Chieftec wird saugend betrieben weil die Luft im inneren des Gehäuses Kühler ist als die warme Luft die sich über dem gehäuse staut weil es unter einem Wandregal steht.
Aber wenn man den Radiator dreht, also die Luft ins Gehäuse reingepustet wird, wäre die Luft außerhalb des Gehäuses doch kalt, weil ja keine hinauskommt, oder?
Naja in dem von mir beschriebenen Fall würden wahrscheinlich der Front und Hecklüfter hinausblasen. Macht aber wenig Sinn, da die warme Luft ja schon freiwillig nach oben steigt, daher sollte sie auch dort hinausgepustet werden
Im Vergleich zur erzwungenen Konvektion is dies jedoch absolut vernachlässigbar.
Der Unterschied zwischen dem "Pumpen" von heißer Luft nach oben oder nach unten ist vernachlässigbar.
Würde dann natürlich den Xigmatek drosseln, aber er müsste ja bei gleicher Lautstärke mehr Fördern können, oder sehe ich dsa falsch?
Bei den XL2 sind die Statistiken ja schlechter als beim Xigmatek. Außerdem hätte ich dann den Vorteil, dass ich, falls ich es benötige, die Lüfter schneller lassen drehen könnte um bessere Temps für oc bekommen würde.
Würde mich von evtl. Besitzern mich gerne belehren lassen.
Irgendwie bezweifle ich die Angaben der Hersteller zu dem Volumen der Luftbeförderung. Einzig und alleine ist es die Lebensdauer und die Lautstärke das die Lüfter von einander unterscheidet.