Radio anschlüsse über Glasfaser

sperber68

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
167
hi,
ich bin dabei mir Netzwerk im Haus zu installieren über Glasfaseranschluß.
Wollte ich noch gleich Kabel verlegen für Radio.
Möchte dann meine alten Radio Geräte dran anschließen sowie mein alten Tunner.
Wie wird das um gesetzt vom Glasfaseranschluß im Keller ? Brauche ich doch dann bestimmt Verteiler .
Habe mir 24 Port Patchfeld gekauft mit Keystone Modulen. Habe mir noch "Keystone Mudule auf F Buche "gekauft.
Nur welchen Verteiler brauche ich dann dafür Bitte ?
 
Deine (analogen) Radios haben doch mit dem Internetanschluss nichts zu tun. Zudem wird hinter dem Router alles mit Kupfer verdrahtet, Glasfaser geht nur bis zum ONT (Modem) oder Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
UKW über Netzwerk/Glasfaser?
Nun ja, geht schon wenn man auf beiden Seiten entsprechende Umsetzer verbaut - die kosten aber "etwas"^^

Davon abgesehen ist UKW in paar Jahren toter als tot.
 
Und was soll das bringen ... woher soll das RADIO Signal kommen ?

Welches Radio Signal genau ?

-> Internet Radio
-> UKW (könnte bald sterben)
-> DAB (+)

Ein FM Signal wird doch fast gar nicht mehr ins Internet eingespeisst... Egal ob Glasfaser oder Fernsehkabel
 
Welche genauen Geräte willst du mit was verbinden? Ich hab das Vorhaben noch nicht verstanden!
 
Alte UKW Radios funktionieren meistens sogar wenn man einen Schraubendreher an die Antennenbuchse ranhält - eine Wurfantenne tut es natürlich auch und dazu noch etwas besser...
Wenn das alles per Kabel laufen soll, dann eben eine klassische Verkabelung mit Antenne auf dem Dach (muss nicht extern sein, nur eben etwas empfangen können) plus einen aktiven Antennenverteiler.

Alles andere wird extrem teuer da du dafür eine Kopfstation benötigst - in etwa so etwas wie die Kabelbetreiber dafür nutzen und diese gibt es nicht in der Preisklasse die privatläute zu zahlen bereit sind.

Siran schrieb:
"Alexa, spiel HR3"
Nett, allerdings sind seine Geräte leider taub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
sperber68 schrieb:
ich bin dabei mir Netzwerk im Haus zu installieren über Glasfaseranschluß.
Wollte ich noch gleich Kabel verlegen für Radio.
Möchte dann meine alten Radio Geräte dran anschließen sowie mein alten Tunner.
Wie wird das um gesetzt vom Glasfaseranschluß im Keller ?
Liefert Dir Dein FTTH Anbieter auch das TV Signal und ggf. sogar UKW Signal usw. ?
(ggf. in die Beschreibung des FTTH Anbieters schauen und ihn eventuell mal fragen)

Dann hat dafür üblicherweise das Glasfasermodem einen extra Antennenausgang.

Daran schliesst man aber nicht Netzwerkkabel an, sondern Koax Antennenkabel, also das gleiche wie bei KabelTV Anschlüssen. Und das verlegt man halt bis zu den Empfangsgeräten und setzt dort eine Antennenanschlussdose mit den entsprechenden Buchsen für TV und Radio.
 
sperber68 schrieb:
Habe mir noch "Keystone Mudule auf F Buche "gekauft.
Nur welchen Verteiler brauche ich dann dafür Bitte ?
Ist dieser Beitrag wirklich ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, chrigu und Darklanmaster
Wenn man jetzt im Haus überall LAN Kabel installiert, bietet es sich an Koaxial Kabel für Sat-Empfang sternförmig zu installieren. Dein UKW geht da mit drüber, ebenso DAB und ggf. auch DVBT2. Dann braucht man auch keine Kabel-TV Gebühren bezahlen. In der Praxis ist das mit etwas dickerem Leerrohr und jeweils einer zusätzlichen Wanddose erledigt. Aber selbst bei Standard Leerrohr 15mm gehen ein Koaxial Ø6mm und 2 LAN Kabel Ø 6mm durch.
Sich das ganze nun Digital ins Haus zu holen vom Provider gegen 15€/Monat macht wenig Sinn. Weil man dann auch wieder nur das empfangen kann was eingespeist wird.
 
hildefeuer schrieb:
Wenn man jetzt im Haus überall LAN Kabel installiert, bietet es sich an Koaxial Kabel für Sat-Empfang sternförmig zu installieren.
Alternativ Sat-IP. Ist dann halt zusätzliche aktive Technik.
 
Von Sat-ip ist grundsätzlich abzuraten. Da muss man dann bei jedem TV eine zusätzliche Box haben mit Fernbedienung. Das will niemand. Das wird auch teurer als normale Koaxial Kabel. UKW, DAB, DVB-T2 geht da nicht drüber.
UKW sollte übrigens schon vor 10 Jahren abgestellt werden. DVB-S sollte auch 2019 abgestellt werden. Soviel nur zu dem was alles abgestellt werden sollte. Auf DAB würde ich nicht allzuviel geben, ist tot und wird tot bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha.
DAB geht über den Äther (kabellos/wlanlos).
UKW wird nächstens abgestellt, über Antenne noch empfangbar
Internetradio über normales lan/wlan hörbar….
Ich sehe keinen Sinn extra Glasfaser Anschluss für Radio zu kaufen
 
hildefeuer schrieb:
Von Sat-ip ist grundsätzlich abzuraten. Da muss man dann bei jedem TV eine zusätzliche Box haben mit Fernbedienung. Das will niemand.
Soll auch Fernseher geben, die das ab Werk können.
 
Ja klar gibt es einen einzigen TV der das kann. Aber soll er sich jetzt deshalb alles neue TVs kaufen? Es gibt keine Bestrebungen der namenhaften TV-Hersteller das zu integrieren. Also eher eine Totgeburt. Man muss bei Sat-Empfangstechnik vorsichtig sein, da gab es in der Vergangenheit viele Lösungen, die sich nicht durchgesetzt haben.
 
hildefeuer schrieb:
Ja klar gibt es einen einzigen TV der das kann.
Soweit ich mitbekommen habe (steck nicht wirklich in dem Thema drin) alle von Panasonic.

Klar, wenn man keinen Fernseher hat, der das kann, ist eine zusätzliche Box eine denkbar uncoole Lösung. Und wenn man eh grad Kabel verlegt ist ein zusätzliches Koax-Kabel auch keine Riesenaufwand. Aber es gibt eben immer auch Alternativen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nein nicht wirklich, und schon lange nicht für UKW. Das war ja die Frage, nicht Sat-Empfang. Es sind auch nicht alle von Panasonic, sondern auch nur die neueren. Ältere machen das nicht. Deshalb habe ich das nicht erwähnt. Ist eher exotisch, deshalb von mir keine Empfehlung. Weis ja auch keiner ob da Sky und anderes Pay-TV drüber geht. Wohl eher nicht.
Mit Sat-Empfang hat man halt die Möglichkeit Europa weiten Empfangs zu realisieren. Derzeit hat es schon Vorteile SF-Info sehen zu können. Besonders was die Themen Brexit und Ukraine betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ältere machen das nicht. Deshalb habe ich das nicht erwähnt. Ist eher exotisch, deshalb von mir keine Empfehlung. Weis ja auch keiner ob da Sky und anderes Pay-TV drüber geht. Wohl eher nicht.
Die neuen TVs empfangen Radio genau so wie die älteren - natürlich nicht über UKW^^ und ob sinnvoll sei dahingestellt (meiner schaltet dabei sogar den Bildschirm ab).

Hilft dem TE aber nicht weiter da er ältere Radios/Tuner verwenden will und diese können eben nur UKW, MW und vielleicht noch LW und KW.
 
ich habe ja nur gedacht wenn ich schon mal dabei bin im Haus Netzwerk im Haus zu installieren. Dann gleich Dose für Radio empfang . Habe noch alte Tunner über zimmer antenne. Dachte dann 8 fach verteiler in den Netzwerkschrank mit zu verbauen. Und den verteiler dann an meinem LNB der Schüssel an zu schließen. So kann ich dann meine alten Tunner anschließen und den alten Farbfernseher von meiner Mutter. So war mein vorhaben.
Hätte gerne sehr guten Radio Empfang ! Mit meiner zimmer antenne ist das hier bei mir nicht möglich !
Nur welchen verteiler dann und wenn gleich mit verstärker und welches kabel dann ?
Haben bei mir auf dem dachboden schon alten verteiler angeschlossen. Möchte ich aber jetzt alles Neu machen und ab in den Netzwerkschrank. Kabel dann gleich mit zu den Netzwerkkabel cat 7 legen. Mache ich alles in Kabel Kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
Satellitenempfang hat gar nichts mit analogem Radio zu tun und ein 'alter Farbfernseher' hat vermutlich auch keinen Satellitenempfänger eingebaut. Alles zusammen hat wiederum nichts mit Netzwerk zu tun.
So, wie Du Dir das vorstellst geht es nicht. Das sind ganz unterschiedliche Signalarten und -wege.
 
Zurück
Oben