Radio mit DAB+ > wie Sender Empfangen?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir eine Mikro Anlage von Panasonic gekauft, die SC-PMX94EG-S
Vorzugsweise um ein bisschen Gedudel vom Smartphone oder USB-Stick zu streamen.

Nun kann/hat die ja DAB+ Radio. Es liegt eine "einfache" Schraubantenne bei, die leider keinen einzigen Sender reinbekommt?!?
Selbst normales Radio ist sehr schlecht zu empfangen und rauscht mehr als alles andere.

Ich habe einen Vodafone Kabelanschluß mit der 3er Dose in der Wand.
1x Kabel zum Router, 1x Kabel zum TV und 1x (noch frei) für Radio. Ist der Kabelplatz digital, oder DAB oder "nur" Internetradio? Sorry für die dumme Frage, aber da kenne ich mich null aus...

...oder kaufe ich mir bei Amazon einfach eine DAB+ Antenne?

Schau mal wie es bei Dir aussieht mit DAB+. @Captain Flint

https://www.dabplus.de/empfang/

Wenn allerdings schon die "normalen" Radiosender schlecht rein kommen, musst Du einen anderen Standort fuer das Teil finden wo besserer Empfang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
BFF schrieb:
wie es bei Dir aussieht
Danke für den Link.
Laut PLZ Gebiet sollten 45 Sender in Innenräumen empfangbar sein.

...OK, dann laufe ich mal mit der Antenne ein wenig rum und/oder bestelle eine bessere :)

Ach so, wenn ich die Mikro Anlage mit der Antennendose von VF verbinde, dann hab ich kein DAB+, richtig? ...dann kommen nur digitale Sender rein.

Screenshot 2026-02-04 010431.png

Bei unserer Panasonic befindet sich hinten so ein Antennenstecker, auf den man eine mitgelieferte Wurfantenne stecken musste. Damit ist der DAB+-Empfang problemlos möglich.

Wenn das Radio ungünstig im Erdgeschoss steht, hat man ggf. schlechten Empfang.
Versuche es mal in höherem Stockwerk, oder Dachboden.
Diesen Koaxial 75 Ohm Anschluss, kann man mittels Koaxialkabel bis zu geeigneter Antenne, die ebenfalls solchen Anschluss hat, fast beliebig verlängern, wenn zusätzlich noch ein Antennenverstärker eingebaut ist. Antenne direkt hinten am Radio angeschraubt, ist sowieso nicht optimal, da wird auch ein Teil der Antenne vom Radio verdeckt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08T1SCFHQ/
Kannst es auch mit einfacher Koaxialkabel-Verlängerung und originaler Antenne versuchen.

Captain Flint schrieb:
Ach so, wenn ich die Mikro Anlage mit der Antennendose von VF verbinde, dann hab ich kein DAB+, richtig?
Nein. Das bringt dir nichts.
Antennendose in der Wand ist DVB-C, dein Radio kann DAB+

Digital ist beides ;)

Morgen,

einfach mal ganz blöd gefragt, du befindest dich aber nicht in einer souterrain Wohnung oder dergleichen (sowas wie EG das in den Hang reingebaut ist etc.)?

Ich hab hier relativ guten Empfang für DAB ~70 Sender oder so, in einer zentralen Stellung im EG, sobald ich damit in den Keller gehe muss man Glück haben dass er überhaupt sich die aktuelle Zeit holt, von Radio brauchen wir da gar nicht reden. [ein altes Technisat Digitalradio 360 mit ausziebarer Antenne]

Streaming aber weit bessere Audio Qualität. (vs. DAB+)
Früher gab es auf Kabelfernsehen analog Radio. Lange weg.

Die Empfangsqualität hängt auch immer vom Gerät selbst ab. Ich habe mehrere kleine "Koffer"-Radios im Haus verteilt im Einsatz und habe schon 2x eines umtauschen müssen, weil ich keinen Empfang an den Aufstellplätzen hatte. Aber Panasonic sollte doch ein ordentliches Empfangsteil verbauen, hoffe ich!

Zurück
Oben