Radio mit DAB+ > wie Sender Empfangen?

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir eine Mikro Anlage von Panasonic gekauft, die SC-PMX94EG-S
Vorzugsweise um ein bisschen Gedudel vom Smartphone oder USB-Stick zu streamen.

Nun kann/hat die ja DAB+ Radio. Es liegt eine "einfache" Schraubantenne bei, die leider keinen einzigen Sender reinbekommt?!?
Selbst normales Radio ist sehr schlecht zu empfangen und rauscht mehr als alles andere.

Ich habe einen Vodafone Kabelanschluß mit der 3er Dose in der Wand.
1x Kabel zum Router, 1x Kabel zum TV und 1x (noch frei) für Radio. Ist der Kabelplatz digital, oder DAB oder "nur" Internetradio? Sorry für die dumme Frage, aber da kenne ich mich null aus...

...oder kaufe ich mir bei Amazon einfach eine DAB+ Antenne?

Schau mal wie es bei Dir aussieht mit DAB+. @Captain Flint

https://www.dabplus.de/empfang/

Wenn allerdings schon die "normalen" Radiosender schlecht rein kommen, musst Du einen anderen Standort fuer das Teil finden wo besserer Empfang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
BFF schrieb:
wie es bei Dir aussieht
Danke für den Link.
Laut PLZ Gebiet sollten 45 Sender in Innenräumen empfangbar sein.

...OK, dann laufe ich mal mit der Antenne ein wenig rum und/oder bestelle eine bessere :)

Ach so, wenn ich die Mikro Anlage mit der Antennendose von VF verbinde, dann hab ich kein DAB+, richtig? ...dann kommen nur digitale Sender rein.

Screenshot 2026-02-04 010431.png

Bei unserer Panasonic befindet sich hinten so ein Antennenstecker, auf den man eine mitgelieferte Wurfantenne stecken musste. Damit ist der DAB+-Empfang problemlos möglich.

• Gefällt mir
Wenn das Radio ungünstig im Erdgeschoss steht, hat man ggf. schlechten Empfang.
Versuche es mal in höherem Stockwerk, oder Dachboden.
Diesen Koaxial 75 Ohm Anschluss, kann man mittels Koaxialkabel bis zu geeigneter Antenne, die ebenfalls solchen Anschluss hat, fast beliebig verlängern, wenn zusätzlich noch ein Antennenverstärker eingebaut ist. Antenne direkt hinten am Radio angeschraubt, ist sowieso nicht optimal, da wird auch ein Teil der Antenne vom Radio verdeckt.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08T1SCFHQ/
Kannst es auch mit einfacher Koaxialkabel-Verlängerung und originaler Antenne versuchen.

• Gefällt mir
Captain Flint schrieb:
Ach so, wenn ich die Mikro Anlage mit der Antennendose von VF verbinde, dann hab ich kein DAB+, richtig?
Nein. Das bringt dir nichts.
Antennendose in der Wand ist DVB-C, dein Radio kann DAB+

Digital ist beides ;)

• Gefällt mir
Morgen,

einfach mal ganz blöd gefragt, du befindest dich aber nicht in einer souterrain Wohnung oder dergleichen (sowas wie EG das in den Hang reingebaut ist etc.)?

Ich hab hier relativ guten Empfang für DAB ~70 Sender oder so, in einer zentralen Stellung im EG, sobald ich damit in den Keller gehe muss man Glück haben dass er überhaupt sich die aktuelle Zeit holt, von Radio brauchen wir da gar nicht reden. [ein altes Technisat Digitalradio 360 mit ausziebarer Antenne]

Streaming aber weit bessere Audio Qualität. (vs. DAB+)
Früher gab es auf Kabelfernsehen analog Radio. Lange weg.

Die Empfangsqualität hängt auch immer vom Gerät selbst ab. Ich habe mehrere kleine "Koffer"-Radios im Haus verteilt im Einsatz und habe schon 2x eines umtauschen müssen, weil ich keinen Empfang an den Aufstellplätzen hatte. Aber Panasonic sollte doch ein ordentliches Empfangsteil verbauen, hoffe ich!

• Gefällt mir
Bei schlechten Empfang kann es auch schon reichen die Antenne anders auszurichten.
Im Idealfall senkrecht. Merke es auch bei meinem DAB+, ist da die Antenne am aufstellort waagerecht habe ich kaum empfang, senkrecht geht es wesentlich besser.

Wenn mäglich kann man, wie ich es mache eine Teleskopantenne mit Kabel anschließen und diese am Fenster positionieren.

Mein Radio steht etwa 1 Meter neben dem Fenster, auch da ist kaum empfang wenn die Antenne direkt am Radio dran ist, weshalb ich so eine Teleskopantenne habe, die dann am Fenster steht.

Komplettes ausziehen der Antenne kann unter umständen den Empfang auch leicht beeinträchtigen.

• Gefällt mir
Besten Dank für eure Tipps und rege Hilfsbereitschaft :)

Ich arbeite es mal ab:

ulitier schrieb:
befindet sich hinten so ein Antennenstecker
Der ist hier auch vorhanden, die Antenne verbunden, aber der Empfang nicht bis unterirdisch.

DHC schrieb:
gibt es Antennen mit aktivem Verstärker
Das wäre dann die Alternative.

HITCHER_I schrieb:
Versuche es mal in höherem Stockwerk, oder Dachboden.
Der Tipp ist gut, aber, a) wohne ich in der zweiten Etage (von zwei) und b) soll die kleine Anlage ja da stehen wo sie steht. In einem anderen Raum oder gar auf dem Dachboden, hilft mir das nichts ;) Ich kann (darf) auch bestimmt kein 5m oder 10m Kabel mit Antenne irgendwo im Dachstuhl installieren. Der Vermieter wird das nicht mögen.

SaxnPaule schrieb:
Antennendose in der Wand ist DVB-C, dein Radio kann DAB+
Ach war das in den 70er und 80er als Teenager einfach ;)

Key3 schrieb:
du befindest dich aber nicht in einer souterrain Wohnung oder dergleichen
Nein, das ist es ja. Zweite Etage von zwei. Was mir jedoch gerade durch den Kopf geht, mein Schwager (wohnt nur wenige Straßen entfernt von mir, aber höher als ich) wollte mal TV über Antenne empfangen (DVB-T oder wie das heißt) Keine Chance, obwohl wir bei gutem Wetter fast den Funkturm in Dortmund sehen konnten.
Das Kaff hier liegt aber in einer Senke :(

DevD2016 schrieb:
Streaming aber weit bessere Audio Qualität
Ich bin mir nicht sicher was du mir sagen willst?!? Anstelle von DAB+ soll ich lieber streamen?
OK, wenn das so ist, kann ich meinen Echo Dot per Klinke an die Mini Anlage klemmen und dann per Sprachbefehle Amazon Musik etc. über die Panasonic abspielen? Das wäre ja grundsätzlich schon mal ne coole Sache.

puri schrieb:
Aber Panasonic sollte doch ein ordentliches Empfangsteil
Ich hatte vor dem Kauf etliche Tests geschaut/gelesen...die waren alle begeistert von dem kleinen Dingen. Negatives über den DAB+ Empfang hatte ich nicht gesehen.

SimmiS schrieb:
kann es auch schon reichen die Antenne anders auszurichten
Da ich als Kind mit 3 Kanälen und Fernsehantenne aufgewachsen bin ;) war das mein erster Gedanke. Einfach die ziemlich lange (beiliegende) Antenne immer wieder anders zu positionieren. Mehr als Rauschen konnte ich aber nicht rauskitzeln.

Ich habe jetzt einfach mal eine "gute" DAB+ Antenne bestellt und teste wieder wenn sie da ist.
Nebenbei gucke ich mal ob da was mit dem Echo Dot zu machen ist :)

Danke euch.

Captain Flint schrieb:
Das wäre dann die Alternative.
Ich wohne auch in einem Loch.
ich habe das Panasonic-PMX100B und hatte auch immer wieder Probleme mit dem Empfang.
Manchmal ging es, meist aber eher nicht.

Ich habe dann die verlinkte Antenne gekauft. Aber nicht direkt bei Hama. Da wo ich sie am günstigsten her bekam.
Der Empfang ist nun deutlich besser. Die meiste Zeit funktioniert es sehr gut. Aber auch ab und zu, kommt es dennoch zu Aussetzern. Das kann am Wetter oder sonst was liegen. Meist reicht ein umpositionieren, um den Empfang dann wieder zu verbessern.

Ich habe die Panasonic-PMX100B auch via Bluetooth, bzw. WLAN mit dem TV und Apple TV, sowie Smartphones etc. gekoppelt.
Es macht einfach mehr Spaß z. B. Filme über die Panasonic-PMX100B zu hören, als über die krächzenden TV-Lautsprecher.
Das nur mal als Anmerkung am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die Antenne eine Dipol-Antenne ist, wie zB. von mir oben verlinkt, hat sie, wenn Dipol horizontal ausgerichtet ist, eine Richtwirkung. Der Sender sollte sich dann im rechten Winkel zum Dipol befinden, also nicht in der Richtung, wo die gedachte Linie zwischen den ausgestreckten Antennenenden hin zeigt.

Ein einfaches Koaxial-Verlängerungskabel kann auch helfen, die Antenne im Zimmer weiter entfernt, linke, oder rechte Wand, ggf. über Kasten, aufzuhängen.

DAB+ hat ca. die doppelte Frequenz von UKW-FM, daher kann man die Antenne von ca. 80cm Länge auf 40 zusammen schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DHC schrieb:
Der Empfang ist nun deutlich besser.
Neue Antenne wird probiert :)

DHC schrieb:
Es macht einfach mehr Spaß z. B. Filme über die Panasonic
Ich gebe zu, mein Sony Bravia hat diese neue Tontechnologie, die ist schon Megageil! Nennt sich:
Acoustic Surface Audio+ (oder OLED/Acoustic Surface), bei dem Aktuatoren hinter dem Panel das Display in Schwingungen versetzen, um den Ton direkt aus dem Bildschirm zu erzeugen.

Im TV ist ein Subwoofer und der Ton kommt quasi von überall her. Testweise hatte ich eine recht teure Soundbar von Samsung, die war keinen Deut besser. Aber, testen werd ich das mal mit der Panasonic.
Kabel habe ich genug hier (Optical, Cinch, Coax etc. etc.) und die Kleine macht echt ordentlich Klang. Hätte ich nicht gedacht. Meine alte HK MAS 100 war schon gut, aber die Panasonic ist nochmal deutlich sauberer und voluminöser im Klang.

HITCHER_I schrieb:
Koaxial-Verlängerungskabel kann auch helfen
Da kann ich dann mein Antennenkabel nehmen.
Davon hab ich noch etliche Meter im Keller und Stecker sind auch noch ausreichend vorhanden (zum Stecken und Schrauben) :)

HITCHER_I schrieb:
DAB+ hat ca. die doppelte Frequenz von UKW-FM, daher kann man die Antenne von ca. 80cm Länge auf 40 zusammen schieben.
Genau 👍 Ist auch das, was ich bei Post #11 gemeint habe.

Für DAB kann man mit 200MHz rechnen (so der "Durchschnitt"; (174–230 MHz)) und als Ideale Antennenlänge ist oft λ/2 oder λ/4 (viertel Lambda) vorgeschlagen.
(Lambda = Wellenlänge in Meter.)

Somit errechnet sich bei 200MHz eine länge von 1,5 Meter.
Bei λ/2 (halbe Welle) also ca. 75 cm und bei λ/4 (viertel Welle) demnach ca. 37 cm.

Dies sind allerdings richtwerte, und somit kann es sein dass man die Antenne auch länger machen muss, je nach begebenheit.

Daher sind Teleskopantennen welche man aus und einziehen kann besser als die Draht/Wurfantennen welche oft mitgeliefert werden.

Captain Flint schrieb:
Anstelle von DAB+ soll ich lieber streamen?
Yep. Genau so. Mache ich zumindest. Allerdings auch keine Radio Sender.

• Gefällt mir
SimmiS schrieb:
Daher sind Teleskopantennen welche man aus und einziehen kann besser als die Draht/Wurfantennen welche oft mitgeliefert werden.
Zu lange Draht-Antennen kann man am Ende mehrmals zusammenfalten, um die effektive Länge zu reduzieren. Also zB. am Ende überschüssige Länge über zwei Finger aufwickeln, und Kabelbinder drumherum.

Zuletzt bearbeitet:
@HITCHER_I ja das ginge auch. Aber Teleskopantennen sind da zweks ausrichtung auch besser.

Zurück
Oben