Radio mit Internetanschluss

Ich seh da nicht so wirklich den Sinn.
Was sollte dir das bringen?
Ich weiß, das es nen Ip Toaster gab/gibt, der die Wetterdaten abgefragt hat und diese aufs Toast gebrannt hat.
Aber n Radio mim Netzwerkanschluss ist mir Fremd.

Mfg McHurtz

Schon mal daran gedacht, daß es Menschen gibt die ihren Rechner nicht den ganzen Tag laufen lassen? Der Stromverbrauch eines kleinen Radios dürfte auch weit unter dem eines Rechner liegen.

gibt nen dicken AV Receiver (ich glaub von Orion, weiß aber nicht mehr genau) der hat nen LAN Anschluss und man kann damit Streamings empfangen und Listen aktualisieren und so weiter, aber kostete damals etwas um 3000 euro und wiegt 40 Kilo, ist halt so ein nonplusultra teil

edit:

hab noch mal geguckt, es gibt mittlerweile auch günstige digitalreceiver mit (W) - lan anschluss aber inwieweit diese auch streams abspielen kann ich nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung ganz ohne PC gibt es vielleicht doch :
Von Digitus [1] gibt es eine LAN/WLAN Media Center Lösung für den Fernseher
die auch Internet Radio Playlisten abspielt solange sie an einem Access Point/Switch
angeschlossen ist.
Handbuch:
Wenn Sie die Funktion Internet-Radio ihres Digitalen Enternainment Systems nutzen möchten, ist ine Internet-Verbindung erforderlich.(Das bedeutet, dass auch ein Hub,Switch,oder Access-Point notwendig ist. Eine übliche Lösung ise es, ein Gerät für den Breitband-Zugang --- ein/einen ADSL- oder Kabel-Modem bzw. - Router -- mit einem eingebauten Hub,Switch, oder Access-Point zu verwenden.)

Zusätzlich kann man natürlich Ausserdem auf die Musik/Fotos/Videos
im Netz zugreifen dafür muss natürlich ein Rechner/NAS laufen.

Hab lange nach ähnlichen Lösung gesucht und scheinbar gefunden
mal sehen wies in der Praxis klappt...

Hab sie mir vor 3 Tagen bestellt und warte noch auf die Lieferung das ganze für wirklich günstige 89,37! bei Anekado

Digitus DN-7014 Wireless 11G Digital Media LAN Center
Produktinfo:

http://www.digitus.de/scripts/download.asp?artnr=DN-7014

Direkt zum Shop ;-)
http://shop.anekado.de/product_info...Digital_Media_LAN_Center_Digitus_DN-7014.html

Gruß,

Bitnik

Hey die Dinger sehen ja echt klasse aus. Aber ich denke die Technik ist wohl noch nicht ganz ausgereift oder gibt es die schon länger auf dem Markt?

Hallo Bitnik!

Es wäre nett, wenn du hier mal einen Erfahrungsbericht posten könntest, wenn du das Gerät bekommen hat. Im Netz habe ich noch keinen Test dazu gefunden.

Danke!

Gruß

-pg-

sowas wurde mal bei Pro7 in der Sendung Bizz vorgestellt. War glaube ich von Phillips mit WLan. Soeit ich mich erinner sollte es zumindest nicht billig gewesen sein.

McHurtz schrieb:
Ich seh da nicht so wirklich den Sinn.
Was sollte dir das bringen?

ich stelle mein PC aber nicht gern ins Bad oder ins Schlafzimmer bzw. in den keller oder wie auch gerade Radio hören will ;-)

Hat das Teil eigentlich auch selber Boxen oder muss ich da noch Kopfhörer/Boxen anschließen?

Ich hab doch nirgendwo gesagt, das du lieber deinen Pc benutzen sollst.
Aber du kriegst z.B. schon viele Radiosender über Sat. und noch viel viel mehr über Sat. Digital.

Deswegen weiß ich nicht so wirklich, warum genau es Streams sein müssen.

Mfg McHurtz

Ja mit SAT gibts einiges aber mit Internet Streams sind die Möglichkeiten und die Angebote
schier unendlich... Man bedenke das jeder eine eigene Radiostation
aufsetzen kann für die Welt oder seine Freunde...

Nur hab ich auch keine Chance eine SAT Schüssel zu installieren und auch da bekommt man nur die "großen" Sender rein :-)

Zurück
Oben