Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
@hendrik.
Das ist mir zu hoch. Was hat der neue Name mit dem was der da sagt zu tun?

Wieso ist der Sport zugänglicher und attraktiver wenn er German Cycling heißt?
Ginge da nicht auch der alte Name oder GFazR - "Grüne Frösche auf zwei Rädern"?

hendrik. schrieb:
Wir haben Probleme
Vermutlich haben sie noch die BDR Sauna (German Cycling Sweat Room) und den BDR Bingo Nachmittag (German Cycling Bingo Afternoon) unerwähnt gelassen. Scharping tritt dann bei der kommenden Weihnachtsfeier nicht mehr als Nikolaus auf, sondern als Rudolf the cycling red nose reindeer. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Man möchte eben "Hip" sein.
Das waren noch Zeiten hier:

1731934403400.png

Noch was: https://www.rennrad-news.de/news/48-millionen-deal-pogacar/

Wie die La Gazetta dello Sport enthüllte, soll der slowenische Radsportstar Tadej Pogačar kürzlich seinen Vertrag mit UAE Team Emirates verlängert haben. Mit kolportierten 48 Millionen Euro könnte er damit zum bestbezahlten Profi in der Geschichte des Radsports werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
hendrik. schrieb:
kolportierten 48 Millionen Euro
Wobei das laut dem Artikel die Summe über die gesamte Vertragslaufzeit von 6 Jahren ist. Also "nur" 8 Millionen pro Jahr. Gibt dutzende Fußballer, die mehr verdienen, deshalb finde ich das gar nicht mal so krass.

FrankenDoM schrieb:
Das ist mir zu hoch. Was hat der neue Name mit dem was der da sagt zu tun?
Für das neue Logo und Namen hat man bestimmt eine hippe Agentur beauftragt und paar Millionen auf den Tisch gelegt.

Das Geld in die Förderung des Sports zu investieren und tatsächlich was erreichen erschien wahrscheinlich zu abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@hendrik.

Meine Meinung zu gestern hat sich jetzt nicht wirklich geändert, aber ich räume gern ein, dass das neue Logo schon deutlich besser ist als das Alte. Zumindest nach meinem Geschmack.

Aber scheinbar ändern man nicht BDR zu German Cycling, man stellt lediglich "German Cycling -" vor den bisherigen Namen. So zumindest verstehe ich u.a. wikipedia.

Egal, ist auf jeden Fall den Aufriss und das Geld wert ;)

Morgen geht die Saison richtig los: Mailand - San Remo
270 km Langeweile und dann 2 kurze Anstiege zum Schluss, "Ketschap-Flaschen-Effekt"!

Der Dominator hat sich bisher aber die Zähne ausgebissen an den letzten paar Kilometer, nicht lang genug, nicht steil genug, sodass die sprintstarke Konkurrenz da auch schnell rüber kommt.
Bisher war Pogacar Zwölfter, Fünfter, Vierter und zuletzt Dritter.
Und morgen....!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Glaube es nicht, aber lasse mich gern überraschen :D

Unabhängig von morgen fand ich Lipowitz bei Paris-Nizza erfreulich stark. Vielleicht ist das mal wieder einer für das Gesamtklassement. Wäre dem deutschen Radsport zu wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und @mo
H1ldegunst schrieb:
Unabhängig von morgen fand ich Lipowitz bei Paris-Nizza erfreulich stark.
Der Junge war echt gut. Ich denke auch, dass hier viel Potenzial in ihm steckt.

Pogacar will unbedingt auch Mailand-Sanremo gewinnen und wird sicher Akzente setzen. Einer der härtesten Widersacher dürfte van der Poel sein, der 2023 erfolgreich am Poggio attackierte und als Solist siegte.

@mo schrieb:
Ist schon eine ganze Menge passiert dieses Jahr. Das Gute an MSR ist gerade in diesen Zeiten, dass es eine Reihe möglicher Sieger gibt und man im Vorfeld trefflich darüber diskutieren kann, wer am Ende oben stehen wird.

Obwohl Topfavorit bei den Buchmachern, würde es mich überraschen, sollte Pogačar den Sieg endlich einfahren. Viel wird auf das Team ankommen. Das Wetter könnte ihm in die Karten spielen. Es wird wohl nicht (stark) regnen und am Ende Rückenwind herrschen.

Ich sehe trotzdem die Konkurrenz im Vorteil. MVdP in guter Form. Petersen und Ganna haben Ausrufezeichen gesetzt. Mit Matthews ist immer zu rechnen. Pidcock, Ghirmay, Mohoric. Vielleicht kann Milan mitmischen und im Team den Unterschied ausmachen. Bei Philipsen weiß man nicht, ob der Sturz sich doch stärker auswirkt. Schade, dass van Aert nicht dabei ist, aber der fokussiert sich verständlicherweise auf die nächsten Klassiker. Mit Kooij könnte Visma am Ende überraschen.

Dieses Jahr dürfen sich auch die Frauen wieder auf den Weg an der Küste entlang machen. Ähnlich wie bei Pogačar kann man sich bei Vollering fragen, ob sie ein Rezept findet, zu gewinnen. SD Worx dürften schwierig zu schlagen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und @mo
Rossie schrieb:
Ich sehe trotzdem die Konkurrenz im Vorteil. MVdP in guter Form....
Gut getippt! 👍
Irgendwann wird es Pogacar auch noch mal schaffen. Ist ja noch jung! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und Lord B.
@mo schrieb:
Irgendwann wird es Pogacar auch noch mal schaffen.
Hoffentlich bleibt er weiter dran. Das Team hat nicht perfekt funktioniert, aber der Angriff wurde trotzdem gut lanciert. Ich hätte nicht gedacht, dass er so eine Selektion herbei führen kann. Danach ist er davon abhängig, dass die Mitstreiter bis zum Poggio mitarbeiten, wenn sich hinten eine Gruppe findet. Das hat dieses Mal sehr gut geklappt. Aber MvdP war zu stark. Auch technisch und taktisch Spitze. Wenn er die Form hält, ist selbst Flanders nicht ausgemacht. Und in Roubaix könnte es den ultimativen Showdown geben.

Tolles Finale! Pogačar hat alles gegeben und eine große Show geliefert. Auch Ganna sehr beeindruckend. Nie aufgegeben und am Schluss doch chancenlos. Schade, dass Pidcock nicht im Finale dabei war. Er wurde wohl durch den Sturz eingangs Cipressa aufgehalten. Ich weiß nicht, wie es bei Petersen war. Ihn hätte ich höher eingeschätzt. Aber so kann es gehen. Die Positionierung ist extrem wichtig. Das war bei UAE auch nicht perfekt und zeigt, wie hart hier gefightet wird.

@mo schrieb:
Ich finde Paris - Nizza war schon ein schöner Start.

Leider direkt Jonas gestürzt und Lipowitz nicht mit dem gaaaaanz großen Coup. Mal sehen wie sich der Bub entwickelt.

Ich freu mich schon brutal auf die Saison und auf endlich besseres Wetter hier für eigene lange Touren. Meinen neues Schuhe sind letzte Woche eingezogen :D

Strade Bianche liegt zwar schon eine Weile zurück, aber die Eindrücke sind universell und bieten interessante Perspektiven, die man am Renntag nicht bekommt. Schön auch die Verknüpfung der Pro-Rennen mit dem einen Tag später stattfindenden Gran Fondo.

@H1ldegunst

Die Teamleitung scheint jedoch nicht ganz begeistert von dem Vorhaben zu sein:

Diese wurden jedoch von Äußerungen seines Teamchefs Mauro Gianetti wieder gedämpft. Der ehemalige Radprofi und Boss des UAE Team Emirates beteurte glaubhaft, dass er seinen wertvollsten Schützling Pogačar nur sehr ungern in diesem Jahr am Start der „Hölle des Nordens“ sehen möchte. Zu groß sei die Verletzungsgefahr bei der gnadenlosen Hatz über die ruppigen Pavé-Sektoren des Klassikers. Pogačar könne das Rennen später in seiner Karriere bestreiten, so der Teamchef, aktuell solle er sich lieber auf die großen Rundfahrten konzentrieren.

Ich bin gespannt und freue mich ebenfalls darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Wenn dein edelstes Rennpferd sich mit den Kaltblütern im Schlamm messen will, wäre ich vermutlich auch nicht begeistert als "Besitzer" :D
Aber ich finds gut, er ist ein so überragender Rennfahrer, da muss Paris-Roubaix einfach sein.

Klar ist das Risiko für den Rennstall, aber was ist UAE ohne Pogacar? Ergo bestimmt er alleine wo es lang geht. Vielleicht muss er auch mal "auf die Schnauze fallen" mit seinem Kannibalen Style um eine Saison anders zu planen als alles mitnehmen was geht.
Für das Publikum ist das natürlich ein Geschenk des Fahrradhimmels.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@mo schrieb:
Klar ist das Risiko für den Rennstall, aber was ist UAE ohne Pogacar?
Aktuell das Team mit den meisten Siegen. Ich bin mir nicht sicher, ob es letzte Saison nicht auch ohne ihn für den ersten Platz in dieser Statistik gereicht hätte.

Aber klar, Pogačar überstrahlt alle und alles und ohne ihn wäre das Team vermutlich nicht dort, wo es seit einiger Zeit steht. Wobei sein Status nicht zuletzt darauf beruht, dass er sich nicht nur auf Rundfahrten konzentriert, sondern praktisch überall konkurrenzfähig ist und damit an den erfolgreichsten Radfahrer überhaupt erinnert. Naheliegend, dass er auch PR gewinnen möchte und sich über engstirnige Erwägungen hinwegsetzt. Leicht wird ein Sieg nicht und mir gefällt, dass er sich nicht schrecken lässt und anscheinend recht locker mit den Herausforderungen umgehen kann. Da würde ich gerne hinter die Kulissen blicken. Die Härten, denen sich die Fahrer ausgesetzt sehen, stehen eher selten im Vordergrund.

Bei Vingegaard kann man den Eindruck haben, dass ihm etwas zu schaffen macht. Da ist eine Gehirnerschütterung denkbar schlecht und er wird hoffentlich die Zeit haben, richtig fit zu werden. Letztes Jahr ist dies vordergründig geglückt. Vor dem Hintergrund mag man die Sorgen um Pogačar verstehen, aber für mich würde ein Sieg bei PR auch mehr zählen, als weitere Erfolge bei der Tour und er kann nicht davon ausgehen, sofort zu gewinnen. Zumal bei der Konkurrenz. Dass van Aert bisher nur MSR gewinnen konnte, hätte ich vor Jahren nie für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben