Radsport, Tour de France und andere Radrennen

• Ersteller Ersteller Tiara G.
  • Erstellt am Erstellt am
Heute Flandernrundfahrt.
Ich bin jedes Jahr wieder begeistert von den Massen am Straßenrand, selbst in der Anfangsphase.
Volksfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
H1ldegunst schrieb:
Heute Flandernrundfahrt.
Tadej ist wieder fantastisch gefahren und für den Radsport eine gute Show abgeliefert.

Oder wie es Mads Pedersen (Lidl-Trek / 2.) im Interview sagte: "Zum Schluss gab es acht Kilometer Gegenwind – und wir waren zu viert. Natürlich hofft man da noch auf den Sieg. Dieses Rennen ist nie vorbei, bevor man über den Zielstrich fährt. Heute war Tadej aber in einer anderen Liga. Er hat uns am Kwaremont abgehängt – Ciao Kakao!"

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Sehr, sehr beeindruckend von Pogačar. Zwar erwartbar, aber in jedem Rennen kann etwas passieren und dieses Mal war auch UAE von Stürzen betroffen und er musste mehr Arbeit verrichten, als gewünscht. Leider war MvdP auch in einen Sturz verwickelt und wechselte in der Folge vom Ersatzrad nochmal zurück, was ihn vielleicht die entscheidenden Kräfte gekostet hat und er die letzte Attacke nicht mehr mitgehen konnte. Der Leistungsunterschied schien knapper als 2023, es wird ihn fuchsen. Aber so spielt das Terrain in die unterschiedlichen Stärken. Bei M-SR war es umgekehrt.

Starkes Rennen auch von Trek und Visma. Van Aert nicht ganz auf Augenhöhe, aber das Team konnte das ausgleichen. Deren Planung scheint auf jeden Fall auszugehen und für nächsten Sonntag darf man gespannt sein, ob van Aert nach dem ganzen Pech doch noch vom Glück geküsst wird. Aus deutscher Sicht Degenkolb leider mit Brüchen außer Gefecht, aber der Kampf um die Spitze sollte für ausreichend Spannung sorgen.

Zur Einstimmung immer wieder schön:

Auf seine alten Tage hat es Michael Matthews doch noch geschafft beim Radklassiker hier in Frankfurt zu gewinnen. Damit seine Podestplätze komplettiert.
War zum Schluss das perfekte Sprinter-Rennen. Die meiste Arbeit hat allerdings Uno-X geleistet, hat aber nur zu Platz 2 gereicht, Matthews heute unwiderstehlich.
Bester Deutscher, Nico Denz auf 9.
Mit den neuen Streckenführungen fremdele ich ja nach wie vor, die Innenstadtrunde ist für das Publikum sicher viel besser aber das Finale rund um den Henninger Turm hatte schon mehr Flair. Auch die leicht ansteigende Zielgerade fand ich besser als das heutige leichte Gefälle.
Was soll's, man muss froh sein, dass es das Rennen überhaupt noch gibt, nachdem der langjährige Hauptsponsor weg fiel.

• Gefällt mir
Leider findet der Deutsche Radsport kaum noch statt. Es fehlt in der Breite. Nach T-Mobile & Gerolsteiner gabe es 2010-2019 starke Einzelplatzierungen, aber es fehlt das Große in der Breite.

Klar gibt es achtbare Ergebnisse von Politt, Schachmann (mal wieder) oder vielversprechende Talente wie Lipowitz, Brenner, Herzog, Fietzke, Teutenberg, Behrens oder Steinhauser.

Aber ich glaube im Radsport ist das alte Problem wiedergekehrt.
Die Deutschen haben wieder keine Chancengleichheit weil andere Methoden wieder im Umlauf sind.
Die Belgier, Italiener, Briten, Niederländer, Spanier und eben die 3 Slowenen sorgen für große Siege.

Ich beobachtete sehr genau - auch bei kleineren Rennen spiele Deutsche kaum eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja, kann man so sehen.

Egal: Morgen geht der Giro los. Besetzung so mittel, würde ich sagen? Habe nicht so ganz den Überblick
Mit Roglic und Ayuso dürfte es schon mal zwei Anwärter auf den Gesamtsieg geben. Ob Kelderman für Visma was reißen wird?

Bei der Katalonien-Rundfahrt vor ein paar Wochen hat Roglic Ayuso noch in Schach gehalten, mal sehen, wie es nun wird.
Sieht auf jeden Fall wieder recht bergig aus.

Carapaz wird (womöglich) gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke Roglic hat das beste Team am Start, bleibt er im Sattel ohne Sturz ist er mein Platz 1 (Falls er die Form hat, gesehen hat man ja nicht soviel)

Grund ?, er ist einfach Spriziger als Ayuso, sprich kurze Attacke und er ist dann erstmal weg, während ein Ayuso ein Fahrer nach Watt ist und die lücken zufahren muss, die Roglic am Berg aufmacht.
(Können tut er das natürlich wenn der Berg lang genug ist)

Ayuso, Platz 2 , super form, schon das ganze Jahr, könnte auch auf Platz 1 gehen, wenn Roglic keine 100% hat.

Zeitfahren nehmen sie sich ja beide nichts.

Keldermann ?, hm nein, denke nicht, wenn er Top5 kommt, ist das sicher schon gut,

Platz 3, vlt ehr einer der Yates, Gee, Carapaz oder so

Und am Ende, "muss" Redbull sicher mal was zeigen, als das wohl 2-3 ? teuerste team, haben sie ausser Roglic, gefühlt noch nichts gewonnen die Season.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Geht nun also die Radsportsaison so richtig los. Ich freu mich drauf.
Bisher hab ich mich mit dem Giro noch nicht befasst, darum erstmal danke @jimpannse für Deine kurze Preview.

Was sollen diese Beiträge mit "."?

Na so ein bisschen geht die Season ja schon
,sofern man dank so leute wie Pogacar/Evenepoel/Van der Poel auch wieder paar Klassiker guckt. :)
(dank Discovery+ beste Investion seit jahren für mich)

jimpannse schrieb:
dank Discovery+ beste Investion seit jahren für mich
Oh ja. Auch wenn es jetzt 4,99€ sind und nicht mehr 3,99€ wie letztes Jahr.
Aber wenn ich mal so rumschaue, was ich für Fußball oder Eishockey bezahlen würde.... Da zahle ich die 4,99€ gerne.
Zumal mir meistens der englische Kommentar auch deutlich besser gefällt.

Ich muss auch sagen, ich freue mich ein Bisschen über Rennen, bei denen Pogi nicht am Start ist :D vor allem, wenn es sehr bergig ist.

@H1ldegunst Ja, vorallen wird man auch nicht gespoilert wenn man mal was nicht live gucken konnte.
mann kann einfach auf den Stream gehen ohne den Sieger zu sehen (hust ard/zdf)

Freu mich auch, auch wenn man bei Pogi fast immer sicher sein konnte, das Rennen wird schnell und wenn er lust auf gewinnen hat, dann versucht er alles dafür, es Spannend zu machen.

Die meisten werden es sicher nicht gesehen haben, UAE tour dieses Jahr, dort haben viele Teams das versucht, was letzte Tour ja auch auf paar Etappen war, einfach mal 200km angucken und langweilen und auf den Sprint warten.

Pogacar hat sich dann halt gedacht, volle Attacke aus den Feld, auf einer Flachetappe.

So ein Ayuso, Roglic, sind halt ehr die Typen, die sich je nach Tag, halt auch bis 100Meter vor dem Ziel angucken.

H1ldegunst schrieb:
Die wurden rauseditiert.
Das ist mir schon klar :), aber die Frage bleibt, was soll der Quatsch?
jimpannse schrieb:
Na so ein bisschen geht die Season ja schon
,sofern man dank so leute wie Pogacar/Evenepoel/Van der Poel auch wieder paar Klassiker guckt. :)
Stimmt natürlich und ich hab auch schon ein wenig gekuckt und selbst gefahren bin ich auch schon, aber so richtig geht es für mich beim Giro los...
Ich freue mich unheimlich darauf. Wout van Aert, Roglic, Ayuso oder auch des Yates Brüder werden schon für genug Unterhaltung sorgen, da bin ich sicher.

FrankenDoM schrieb:
Das ist mir schon klar
Sorry :)
Finde es auch sehr fragwürdig, seine Beiträge zu löschen, auch wenn der erste zumindest speziell war. Aber gut, müssen die Admins klären.

Van Aert kommt hoffentlich wieder auf sein Top-Niveau. Das hatte er bei den Klassikern definitiv noch nicht. Da sind ihm Pogi oder MvdP davon gefahren.
Drücke ihm jedenfalls die Daumen, fand ihn immer ziemlich sympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew und FrankenDoM
H1ldegunst schrieb:
Finde es auch sehr fragwürdig, seine Beiträge zu löschen, auch wenn der erste zumindest speziell war. Aber gut, müssen die Admins klären.
Ich hab nichts gesehen, war zu spät ;)

Ich hoffe wir sehen Wout wieder in Vuelta Form. Das war schon krass letzte Saison.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Also die wurden vom User rauseditiert, soweit ich weiß, habe das oben missverständlich formuliert.
Sonst wären die Posts ja im Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Hab ich schon verstanden ;)

Ich meinte ich war zu spät um zu lesen was da mal stand :D

• Gefällt mir
So, durchaus spannende 3wochen, finden ein Ende, leider viele Stürze.

Mit einen Ergebnis, fast wie ich es getippt hab, was die Zusammensetzung der Top5 angeht, ausser Del Toro.
(den hatte ich 0 auf den Schirm)

Gewinner der "Tour" klar Team Visma, am Ende verdient gewonnen, auch wenn nicht die "Besten".
Aber Yates super kampfgeist, Van Art Bärenstart, Kool auch, Trotz "kleinen" Team, das maximum geholt.

Gewinner 2. Team Lidl Trek, 6 Siege, tolles Team, obwohl der Kaptain sogar ausgeschieden ist, mads pedersen Outstading, egal ob Berg oder Tal, immer alles gegeben.

Gewinner 3. Del Toro/Carapaz, Carapaz, klar der Mann mit Herz aus den GC Feld, alles versucht was er hatte, aber um ehrlich zu sein, ausser 1 Etappe nie besser als Del Toro, also sicher so oder so war Platz 2, das Maximum.
Auch überragende Leistung der EF Mannschaft am vorletzten Berg, das UAE Team so taktisch aus den Schuhen zu fahren.

Del Toro, 21 Jahre, 2te große Rundfahrt, die fehler die gemacht wurden, würde ich jetzt erstmal dem Team zuschieben wollen, ausser es kommt wieder vor.

Gewinner 4, Egon Bernal, der zumindest im Ansatz wieder gezeigt hat, was er drauf hat, und vlt findet er auch noch paar Prozent, um dauerhaft ums Podium mitzufahren (sofern er ja auch paar mal gestürzt war)

Verlierer 1 , Team UAE, Taktisch sehr durchwachsen, Aysuo aus der Mannschft gefahren (vlt sogar wortwörtlich)
Del Toro aus den Rosa fahren lassen, da sie ihn wohl gesagt haben nie mitzuführen ?, die Mannschaft auch fast immer all over the Place, auch am vorletzten Berg komplett übertöpelt wurden.
Majka würde ich rausnehmen, klar der Edelhelfer.

Verlierer 2 , Pidcock, mag ihn ansich, aber das war 0, keine gute Etappe, keine einzig gute Leistung

Neutral, Redbull, Das 2t teuereste Team ?, nur 1 Sieg, Platz 6 Pellizarie ist natürlich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, H1ldegunst, Lord B. und 2 andere
jimpannse schrieb:
Verlierer 1 , Team UAE, Taktisch sehr durchwachsen,
Das sehe ich auch so. Würde mich wirklich interessieren, was da gestern die Überlegung war.
Entweder war del Toro völlig am Ende (der Zielsprint sah nicht so aus) oder sie haben sich ganz grandios verzockt.
Fand ich es am Anfang noch verständlich, dass er Carapaz alleine nachführen lässt, hätte man doch irgendwann mit dem wachsenden Vorsprung von Yates mal umdenken müssen.

Und warum er dann nach der Abfahrt völlig rausgenommen hat, ist mir auch ein Rätsel. Kann ja immer noch eine Panne oder einen Fahrfehler von Yates geben, und plötzlich schrumpft der Vorsprung wieder.
Bleibt alles etwas rätselhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben