Rätsel-Raten à la CB-Jubiläum

Übersetzen soll man, dass die Abkürzung stimmt, denn um die gehts erst mal.^^

Nun denn, gibts eben noch ein Tipp:

Konzentriert euch nicht so sehr auf die Schweiz, denn um die gehts nicht primär, sondern um das (Wort) Geschichtsbuch.

Hilfts?:D

MfG rubski

Argh! Euch kann man es ja nie recht machen ihr verwirrten Geister. :D

Je nach Gemütslage meinerseits und Lösungsversuchen eurerseits gibts morgen entweder einen weiteren Tipp oder die Auflösung von mir.

MfG rubski

Edit: WOW da hat einer den Turbo gezündet. Unser Edelgas Neon hat richtig geschätzt.^^

Siehe Edit du Ratekönig. :lol:

MfG rubski

Lösung für alle die verwirrt sind und es gerne werden wollen folgt.

Ach f*ck!

Ich hatt´s im Kopf....war mir aber zu abwegig.... mist ;)

edit: da bin ich aber gespannt. morgen les ich´s mir durch. jetzt aber gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, aber warum? Also ich hatte Facebook nach dem Tipp mit "Primär Geschichtsbuch" im Sinn, aber ich konnte nix finden, was mit der Eidgenossenschaft, Latein und Face zu tun hat. Bloß Hotel Face in Davos^^

Edit @ Hypocrisy: Dito;)

Musterlösung:

Man nehme ein Geschichtsbuch und entferne daraus eine Schweizer Eidgenossenschaft, die man dazu erst ins Latein übersetzt und abkürzt. -> Die erste von den drei Schweizen wird so entfernt und ist somit aus dem Geschichtsbuch getilgt. Was man dan erhält übersetze man eins zu eins in die englische Sprache. Das Ergebnis ist der gesuchte Begriff.

- Lateinischer Name der Schweizer Eidgenossenschaft: Confoederatio Helvetica

-> wird zu CH verkürzt

- erstes von 3 CH's im Geschichtsbuch gestrichen ergibt ein Gesichtsbuch, was im Englischen soviel wie Facebook bedeutet.^^

Nun werde ich abwegiger Kauz gesteinigt? :D

MfG rubski

Oh man das ist ja heftig, Confor... und CH hat ich schon, aber ich hab absolut keinen Zusammenhang gefunden^^ Hab immer nach Uri & Co geguckt;)

Gleich kommt was...

Edit: Jaja der Elektropop, das Land hatten wir gerade schon, aber ob nun ein Rennen um die Lösung beginnt steht in den Sternen. Na was Suche ich?

Edit2: Nix?

Zuletzt bearbeitet:
Pfff, krass. Nachdem ich letztes mal schon auf dem Schlauch stand und es doch richtig war, halte ich mich nicht zurück.

DJ Ötzi. Weil der hat ja auch einen Computer.

oder

Beat per Minute ????

Aber was das wieder mit der Schweiz zu tun hätte? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
@rubski: Das erste Wort ist schonmal nicht schlecht, n bisschen anders geschrieben vielleicht...

@Hypocrisy: Scheinbar hast du auf dem Schlauch klebengeblieben:D

So eine Chance noch, sonst gibs nen vielsagenden Hinweis;)

Öhm ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber das Suche ich nicht.

Schaut ma in die News der letzten Woche...

Wichtig für die Lösung sind eigentlich nur Yellow und Stern...

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Microstar Int. ....
Also das MSI Jellow Händie.

Aber was hat das mit der Schweiz und Elektrop zu tun? :lol:

P.S. Ich meinte vorhin die Elektropop-Band "Yello"

Zurück
Oben