Rätsel um Standby-Stromverbrauch & Master/Slave-Leiste

Kibou81

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,

sorry für den schwammigen Titel - die Problematik sieht so aus:

1) Ich hab meinen PC aufgerüstet (alte/neue Teile siehe unten), wobei die neuen Komponenten eigentlich deutlich energieeffizienter sein müssten als die alten. Nun hängt mein PC als Master an einer Master/Slave-Steckdosenleiste (die Slave-Steckdosen werden nur eingeschaltet, wenn durch die Master-Steckdose eine gewisse Mindestmenge an Strom fliesst). Bei meinem alten PC sind die Slaves sowohl nach dem Runterfahren als auch im "Energie sparen"-Modus ausgegangen, bei dem neuen gehen sie überhaupt nicht mehr aus. Es handelt sich um eine hochwertige Leiste von Brennenstuhl, die Schaltschwelle ist noch auf Werkseinstellung.

2) Mein erster Gedanke war ungünstige Konfiguration. Ich hab festgestellt, dass die USB-Anschlüsse auch nach dem Runterfahren noch aktiv sind, konnte das durch ErP-Dingens im Bios beheben, hab mit powercfg /devicequery/ wake_armed rausgefunden, dass Ethernet für LAN-wakeup eingestellt ist, hab ich ausgemacht, Windows 10 Schnellstart hab ich deaktviert, hat aber alles nix geändert.

3) Um mal ein klares Bild zu haben, wie groß das Problem eigentlich ist, hab ich mir beim örtlichen Energieversorger ein Stromverbrauchs-Messgerät ausgeliehen. Hab einen Voltcraft Energy Check 3000 bekommen, der leider erst ab 1,5 Watt sauber messen kann, hat aber wohl seinen Zweck erfüllt.
Das Ergebnis war beruhigend, aber auch extrem verwirrend: Meine komplette Steckerleiste, mit runtergefahrenem PC, Monitor in standby, ausgeschaltetem Verstärker der Stereoanlage (der geht richtig aus) und Wii U in standy braucht so ~2,4 Watt, auf den PC scheinen davon gut 1 Watt zu kommen (unter 1,5 geht ja keine saubere Messung). PC auf "Energie sparen" mit Monitor standby und Verstärker aus kommt so auf 5 Watt.

Ich kann wohl ausschließen, dass mein alter PC im Energiespar-Modus weniger als 1 Watt verbraucht hat, oder? Die Steckerleiste funktioniert definitiv noch, wenn ich den PC am Netzteil ausschalte gehen die Slaves aus, und wenn ich wieder einschalte (nur Netzteil, ohne den PC hochzufahren) gehen sie wieder an. Kann das vielleicht was mit dem Thema Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung zu tun haben? Die Begriffe sind mir bei der Recherche begegnet, aber ich hab so gut wie keine Ahnung von dem Thema.

Vielen Dank & viele Grüße

Kibou



Alte PC-Konfiguration: AMD Phenom II X4 965 Black Edition, Asus M4A78 pro, Geforce GTX970, 8 GB DDR-2 RAM, Corsair RM550X Netzteil, Soundblaster Audigy 4, 4 SATA-Festplatten, 2 Laufwerke (DVD/Blu-ray), Windows 7 Home 64bit

Neue PC-Konfiguration: Intel Core i7 6700k, Asus z170 Pro Gaming, Geforce GTX970, 16 GB DDR-4 RAM, Corsair TX650W Netzteil, Soundblaster Z, 1 SATA-SSD, 2 SATA-Festplatten, 2 Laufwerke (DVD/Blu-ray), Windows 10 Home 64bit
 
Bau doch mal dein altes NT ein. Von der Leistung her sollte es auch mit dem neuen System klar kommen. Dann bist du/sind wir ein Stückchen schlauer als jetzt. Kann auch mit dem technischen Aufbau des NT und dem Zusammenspiel NT/STeckerleiste zu tun haben.
 
Meine Vermutung wäre dass dein altes Netzteil (falls es wirklich auch ineffizienter war) konstant wenig Strom gezogen hat wenn der PC aus war.
Das neue zieht vielleicht über Zeit weniger, aber das ganze dafür stoßweise. Wenn die Steckerleiste jetzt schlicht auf den maximalen Stromfluss innerhalb eines Zeitraums reagiert (was technisch natürlich einfach umzusetzen ist als ein über Zeit gemitteltes Ergebnis wie aus deinem Messgerät) funktioniert es eben nicht mehr wie gewohnt. Mit anpassen des Schwellwert sollte man es dennoch hinbekommen, schließlich wird das Netzteil im On-Betrieb immernoch ein vielfaches ziehen...

LG KeyKon
 
Es handelt sich um eine hochwertige Leiste von Brennenstuhl, die Schaltschwelle ist noch auf Werkseinstellung.

Dann geh doch mit der Schaltschwelle hoch (s.u.).

Der Energy Check 3000 ist übrigens für den Bereich eher ein Schätzeisen als ein Messgerät (ich hab auch eins).
Toleranz : ± 1% ± 1 W (max. ± 2% und ± 2W für Messungen bis 2500 W; max. ± 4% für Messungen über 2500 W)
Wenn du 5W auf dem Display hast können das also 4 Watt oder auch 6 Watt sein.
Wenn du 4W auf dem Display hast könnte es tatsächlich MEHR sein als vorher als 5W auf dem Display war.
Genau genommen müsste man sogar die 2W Toleranz nehmen weil für 1W kein Bereich angegeben ist.
Messungenauigkeit for teh win :)

Also von vorne:
Was hängt am Master? Nur der PC selbst?
Sowohl im Standby als auch beim Shutdown sollen alle Slaves aus gehen, richtig?

Dann schau doch was dein PC im idle zieht (vermutlich 20W+) und geh dann mit der Schaltschwelle auf 10W. Dann sollten die slaves im power save definitv aus gehen und beim shutdown erst recht.

Die Schaltschwelle geht ja nur auf den Master. Was die slaves ziehen ist unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verschiedene Mainboards mit verschiedenen Features haben einen unterschiedlichen Standby Verbrauch
2. USB Abschalten wenn nur Maus/Tastatur dran sind und die nicht beleuchtet sind spart dir vermutlich nu wenige mW an Leistung.
3. Verschiedene Netzteile haben verschiedene Standby Controller und auch daher einen unterschiedlichen Verbrauch un eine andere Effizienz.

Wenn du wirklich sicher sein willst, hilft nur ein echter Schalter für L & N. Alles andere wird immer Strom verbauchen da immer etwas betrieben werden muss.

Auch die M-S-Leisten haben einen Verbrauch für den Dedektorschaltkreis.

Zuletzt kann man sich dann Streiten ob 1-2W nun viel oder wenig sind. Das hängt auch von der Nutzungsdauer des Systems ab.
 
Auf Basis der Theorie von KeyKon hab ich mal andere Geräte statt dem PC als Master angeschlossen. Das Ergebnis passt auf jeden Fall:
Zur Erinnerung, der PC verbraucht so ~1 Watt heruntergefahren und 5 Watt im Energiesparmodus, und dabei sind die Slaves immer aktiv. Als erstes hab ich nun so eine kleine dimmbare LED-Lampe angeschlossen, die kommt bei maximaler Helligkeit auf 6,3 Watt, konnte die Slaves aber garnicht aktivieren. Dann hab ich einen Ventilator dranngesteckt, der hat auf Stufe 1/10 einen Verbrauch von 4 Watt, dabei waren die Slaves aus. Auf Stufe 2/10 gingen dann bei 5,7 Watt die Slaves an.

Fazit: Aus dem Verhalten der Leiste kann man offenbar keine Rückschlüsse auf den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte ziehen. Hat der Hersteller ja auch genaugenommen nie behauptet, ich bin halt bei meinem begrenzten Technikverständnis davon ausgegangen, dass es so sein müsste. Ich werd also einfach die Leiste so einstellen, dass sie tut, was ich will (die Slaves ausschalten, wenn der PC in Energiesparmodus geht oder runterfährt).

Eine Frage hätte ich noch, weil h00bi einen idle-Verbrauch von "20W+" erwähnt hat - meiner liegt bei ~100 Watt (PC vollständig hochgefahren, aber dann nix weiter gemacht). Ist das im normalen Rahmen? Gibt es da einschlägige Settings, mit denen man den Verbrauch im Leerlauf drosseln kann (mal abgesehen von extremeren Maßnahmen wie undervolting)?
 
Zurück
Oben