Rätselhafte Vorgänge bei P5Q PRO Installation

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

hier geschieht Rätselhaftes. Vielleicht habt ihr sowas schonmal erlebt...

Komishc finde ich, dass die Namend er Treiber nicht ganz zu den Geräten passen. Werden soweit aber problemlos angenommen. Ich installierte also den Ethernet Adapter Treiber von Atheros und startete neu.
WindowsXP fuhr dnan aber nicht mehr hoch und meldete "hal.dll fehlt". Ich wunderte mich, wollte die .dll per Knoppix per Hand nachinstallieren. Dabei fiel mir zum Glück auf, dass sich die Bootreihenfolge auf einmal innerhalb der HDDs geändert hatte. HDD1 hatte mit HDD2 getauscht. Ich änderte dies wieder und bootete erneut. Jetzt lief alles glatt. Zwei Wiederholungen. Immer noch!
Die Fehlzuordnung habe ich sicher nicht per Hand herbeigeführt, Ich hatte seit 2 Stunden das BIOS nicht mehr geöffnet!

Wie kann es zu sowas kommen? Was soll man davon halten? :(

Gruss, Philipp

hast du schon versucht die beiden SATA-steckplätze einfach zu tauschen, also die HDDs in anderer reihenfolge anzuschließen?
einen grund für dieses verhalten kann ich mir auch nicht erklären. habe zwar vor einiger zeit ein P5Q-Pro in einen PC verbaut, jedoch nur mit einer HDD.

Das kann man im BIOS umstellen. Kabel sind korrekt angeschlossen, im BIOS wurde die alte Reihenfolge wieder hergestellt. Es gibt da ein seperates Menü, indem amn die interne Reihenfolge der HDDs definiert.

Ich kapiere nur nicht, wie es dazu kommen kann, dass die Option auf einmal umspringt. :eek:

das weiß ich schon, dass die boot reihenfolge im bios einzustellen ist.:rolleyes:
aber ich dachte mir, da er ja immer den einen SATA-anschluss automatisch als primär definiert, dass es vllt hilft, wenn du bei den beiden HDDs die steckplätze tauscht.
EDIT: ich weiß, ein nicht all zu logischer vorschlag, aber das problem scheint ja auch nicht sehr logisch;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bringt nichts. Es ist ja jetzt wieder alles OK. ich verstehe nur nicht, warum das BIOS auf einmal andere Werte hatte als eingestellt. Die HDD0 ist wieder korrekt definiert - wie zuvor.

BIOS eingestellt - > 2 Stunden gearbeitet -> Einstellungen plötzlich verändert -> manuell wieder korrigiert -> 2 Stundne gearbeitet -> Alles OK

Ich weiß mir keinen Rat. Wie kann sowas plötzlich umspringen. Sehr sehr komisch.

Immerhin hilft mir die Info, dass es wohl doch kein Defekt ist. Komisch finde ich das dennoch. :(

Komischer Weise ist seitdem nichts mehr vorgefallen. Rechner läuft graniods ohne Probleme jeglicher Art. Sehr komisch das.

Zurück
Oben