rätsels lösung?

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hi,

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bis heute habe ich keinen Leistungsstarken rechner gebraucht -> mein Mitbewohner hatte immer das nötige kleingeld um sich immer die neuste und beste Hardware zu kaufen. Jetzt ist er aber ausgezogen und es hängt alles von diesem Rechner hier ab:

AMD 2600+
Infineon 512 mb DDR 400
ASUS V8200 T5 Deluxe
ASUS A7N8X-E

( diesen habe ich von ihm geschenkt bekommen )

Das letzte mal wo ich mich so richtig mit Komponennten auseinadergesetzt hab, war bei der Arbeit im Jahre ~2002. Jetzt überblicke ich das ganze nicht mehr. Ich lese 100 Artikel am Tag und werde doch nicht schlauer.

Was ich will? Ich möchte einen leistungsstarken Rechner, hauptsächlich für Photoshop, Cinema4D und Spiele. Möchte Titel wie Crysis, S.T.A.L.K.E.R., den neuen Duke - wenn er dann mal endlich kommt - und natürlich viele andere kommende spiele spielen.

Da man bei mir nicht von Aufrüsten reden kann, brauche ich einfach alles.

- Mainboard
- CPU
- CPU-Kühler ( weigere mich den Boxed zu nehmen )
- Grafikkarte
- eine Festplatte
- Speicher
- Netzteil

Laufwerke und Gehäuse sind vorhanden.

Mein größstes Problem sehe ich beim Speicher, Netzteil, CPU-Kühler _UND_ das warten auf den neuen Intel? Kommt er nun im Mai oder nicht? Was wird er kosten? Oder ist der momentane 680i Chipsatz zukunftstauglich und ich kann mir ohne weiteres den E6600 holen? Wie sieht es bei ATI/AMD aus? Wann kommt die DX10 Karte?

--- ich bereue es langsam mich so sehr distanziert zu haben.

Ich hoffe hier gibt es den ein oder anderen der mir helfen kann :kuss:

/edit

War klar, immer vergisst man etwas.

~1800€ hätte ich zur verfügung!

/edit2

Was haltet ihr davon:

Asus P5N32-E SLI 170.00 €
Intel® Core 2 Duo E6600 200.00 € // Q6600 450 €
Zalman CNPS 9700 LED 34.80 €
Asus Geforce EN8800GTX 768MB GDDR3 2xDVI TV-out PCIe 505.90 €
36GB Western Digital WD360ADFD Raptor sATA 1.5GB/s 16MB 101.50 €
Be Quiet! 500-W E-5 70.00 €
2x 2048MB DDR2-677 C5 Crucial Value kit 258.00 €

E6600 1344,48 €
Q6600 1594,48 €

( alle Preise bei Geizhals gesucht - wenn dann bestell ich aber alles bei einem, wird dann also ein wenig teurer! )
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel würdest du gerne ausgeben? möchtest du übertakten?

ansonsten würde ich noch bis zum 22.april warten, weil dann die preissenkung kommen wird.

MFG
 
die preise vom arbeitsspeicher sollen bis mai auch nochmal kräftig sinken, obwohl die ja schon recht günstig geworden sind:p
 
Hmm...1800€...mal schaun.
Also für Cinema4D (ich kenn es selber) brauchst du unbedingt MultiCore (Cpu mit mehr Kernen) fürs Rendern. Am besten QuadCore, aber das Budget reicht dafür nicht ganz (evtl. ab 22.Mai wie angekündigt. Ich mein es wird dann so um die 500€ für n Quadcore (bitte korigiert mich, wenn es falsch ist)).
Grafikkarte muss wohl eine 8800Gts 640MB werden. Besser noch 8800Gtx.
Ram kannst du dir eigentlich jeden x-beliebigen nehmen. Sind momentan recht günstig und DDR667 reicht, wenn du nicht oc's.

/edit:Ich hab mir mal die Mühe gemacht--> Hast dann 4Kerne zum Rendern ;)und ne 8800GTS :) -->ANHANG!<--
Die Preise sind natürlich nur von Alternate. Woanders evtl. noch billiger. Der Ram ist übrigens Crucial;)
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
HighLight schrieb:
die preise vom arbeitsspeicher sollen bis mai auch nochmal kräftig sinken, obwohl die ja schon recht günstig geworden sind:p

Ich glaube nicht das sie noch groß sinken werden, aber steigen werden sie bis mei auch nicht mehr. ~100 für "ordentliche" 2GB 800er Ram sind schon eine kleine Sensation.

So hier mal mein Vorschlag:
Intel Core 2 Duo E6600 (evt. auch Intel Core 2 Quad Q6600), ~250€ (Quad ~705€)
http://geizhals.at/deutschland/a200142.html, oder http://geizhals.at/deutschland/a217708.html
- MDT 2GB Ram DDR2-800 ~101€
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
- Gigabyte DS4 (Intel P965) ~130€
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
- Nvidia Geforce 8800 GTS ~327€
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8800+GTS&sort=p
- Seasonic S12 5000 Watt ~79€
http://geizhals.at/deutschland/a163648.html
- Scythe Infinity ~35€
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
- Seagate Barracuda 7200.9 250GB 2x ~59€
http://geizhals.at/deutschland/a199730.html

Momentan mit QuadCore => 1495€ ohne Versand.

Ich habe den Nvidia 680 Chipsatz nicht genommen, weil er nur Sinn macht, wenn SLI betrieben werden soll, wobei das meiner Meinung nach keinen Sinn hat außer man spielt auf Auflösungen >1920x???. Ansonsten ist noch festzuhalten, dass der 680er ein echter Hitzkopf ist und sich trotz des fast doppelt so hohen Preises in der Performance nicht von den P965 Boards absetzen kann. Zum Preis brauche ich nichts zu sagen, der ist einfach nur unangemessen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch schonmal was. Danke erstmal.

Bei der Grafikkarte will ich allerdings kein Cent sparen. Wenn ich es mir recht überlege sollte es momentan aufjedenfall eine GTX sein. Leider weiß man nicht, wielange man auf den R600 warten muss.

Zur Festplatte sei noch zu sagen, dass mir die Kapazität egal ist - schnell sollte sie sein. 30-50GB reichen völlig aus ( die Raptor von WD sind momentan die schnellsten? ).

Zum Speicher: ist 1GB nicht zu wenig?

OC möchte ich schon. Allerdings nicht gleich zu Anfang. Oder doch? Muss mich da jedenfalls noch gut reinlesen. Kann man glaub nicht mit damals vergleich. Die Option sollte also drin sein!
 
@theo.juhl
Wenn man 1800€ zur Verfügung hat denke ich sollte man sie auch ausnutzen. Zumal 4 Kerne bei Cinema 4D wirklich nur von Vorteil sind.

@momdiavlo
Genau auf die Menge der 1GB riegel schauen ;)
Wenn du übertakten willst, dann nimm auf jeden Fall Crucial Ram. Am besten mit D9GMH Chipsatz ;)
Die 88GTX kostet da schon so 480€. Da müsstest du auf 4 Kerne verzichten :)

/edit: Ach was. Nimm ne 88GTX. Dann bezahlste zwar 80€ - 100€ oder so mehr als du hast, kannst dann aber auch QuadCore benutzen. Wirste die noch auftreiben können?
 
Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
@theo.juhl
Wenn man 1800€ zur Verfügung hat denke ich sollte man sie auch ausnutzen. Zumal 4 Kerne bei Cinema 4D wirklich nur von Vorteil sind.

Schau doch mal auf meine Zusammenstellung, meine Preiskalkulation ist mit einem Q6600 gemacht, also 4 Kerne. Und die restlichen 300€ können entweder für eine bessere GPU und eine WD Raptor als Systemplatte o.ä. verwendet werden.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Wenn du übertakten willst, dann nimm auf jeden Fall Crucial Ram. Am besten mit D9GMH Chipsatz ;)

Du glaubst doch nicht allen ernstes das der MDT mit DDR2 800 nicht ausreicht, du bekommst einen Q6600 sicher nicht über 3,2Ghz (FSB 400/1600) da reichen die MDT ja gerade aus, unt übertakten lassen sie sich auch noch, also warum mehr Geld dafür ausgeben als nötig.
Edit: 9x400 wären sogar 3,6Ghz was wohl wirklich Utopisch ist.


_.~°Runner°~._ schrieb:
Die 88GTX kostet da schon so 480€. Da müsstest du auf 4 Kerne verzichten :)

/edit: Ach was. Nimm ne 88GTX. Dann bezahlste zwar 80€ - 100€ oder so mehr als du hast, kannst dann aber auch QuadCore benutzen. Wirste die noch auftreiben können?

Siehe oben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@theo.juhl
Die GMH's kann er aber auch im Bios auf 800 stellen und dann noch zusätzlich übertakten.

Und deine Zusammenstellung hast du ja schön editiert. Mein Post 15:57Uhr...deine Bearbeitung 16:03Uhr. Ist ja nicht schlimm, wenn du was hättest besser machen können, aber es dann nicht zuzugeben :rolleyes:
 
Danke euch beiden!

Quad Core macht mich -an- aber der Preis schreckt doch sehr ab. Am 22. werde ich mich dann entscheiden in Sachen CPU. Wenn der Preis stimmt kommt ein Qaud rein. ansonsten bleib ich beim 6600.

Der Speicher macht mich stutzig. Da investiere ich lieber ein paar € mehr und spar an einer anderen Ecke???

Zur Festplatten-Frage:

Ist die Raptor nun die schnellste?
 
die schnellste platte für desktop systeme, ja.
im raid0 (mit 2 platten die abwechselnd schreiben, o.ä.) ist das dann noch schneller.
genau zahlen habe ich aber nicht, schätze im raid0 so 150mb/s und eine alleine so 75mb/s.
 
_.~°Runner°~._ schrieb:
@theo.juhl
Die GMH's kann er aber auch im Bios auf 800 stellen und dann noch zusätzlich übertakten.

Klar kann man, aber der sinn erschließt sich mir nicht wirklich, bei einem FSB von 333 ist der Speicherdurchsatz schon so hoch das ich auswirkungen auf die geschwindigkeit für marginal halte, das die D9GMH exzellente Speicherchips sind (keine chipsätze ;-<) steht jawohl außer Frage. Wenn ihm der Aufpreis nichts ausmacht spricht nichts dagegen.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Und deine Zusammenstellung hast du ja schön editiert. Mein Post 15:57Uhr...deine Bearbeitung 16:03Uhr. Ist ja nicht schlimm, wenn du was hättest besser machen können, aber es dann nicht zuzugeben :rolleyes:

Oje da hats einer aber nötig ;-[ ich hab deinen Post überhaupt nicht angeschaut bis alle Links drin waren. Wenn dus wirklich wissen willst, als letztes hab ich nur den letzten Absatz hinzugefügt über den 680 Chipsatz! Aber jetzt schluss mit dem kindischen Gehabe hier es geht um das System und nicht um irgendwelche Streitereien hier :freak:
 
Was haltet ihr davon:

Asus P5W DH Deluxe 158.00 €
Intel® Core 2 Duo E6600 250.00 € ( ab 22. ???.??€ )
Zalman CNPS 9700 LED 34.80 €
Asus Geforce EN8800GTX 768MB GDDR3 2xDVI TV-out PCIe 505.90 €
36GB Western Digital WD360ADFD Raptor sATA 1.5GB/s 16MB 101.50 €
Be Quiet! BQT P6-430-W Pro 74.28 €
speicher ????????????

ohne Speicher: 1'124.48€ ( alle Preise bei Geizhals gesucht - wenn dann bestell ich aber alles bei einem, wird dann also ein wenig teurer! )
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht den veralteten 975X chipsatz, nimm einen P965 oder nforce 680i chipsatz.

der e6600 kostet ab dem 22. nur noch 200€.

welches BS willlst du installieren? für vista wären 36gb etwas wenig.

als netzteil würde ich lieber das be quiet 500W E-5 empfehlen--> es ist leiser, billiger, und hat mehr power.

speicher: die hier

MFG

edit: der Q6600 kostet ab dem 22. 450€
 
Also lieber das Asus P5N32-E SLI?

36 GB sind wirklich wenig ( werde mir Vista kaufen ). Aber ich möchte wirklich nur Windows und ein paar Programme auf dieser Festaplatte laufen haben. Später kauf ich mir evtl. noch eine weitere, größere, hinzu.

Insgesamt komme ich 'gerademal' auf ~1500€, mit dem Q6600. Das ist besser als ich erwrtet habe und kann vielleicht noch einen weitern Riegel in betracht ziehen.


/edit

Ich habe vor ein paar Tagen irgendwo eine News gelesen wo über eine 8800 Ultra spekuliert wurde. Jetzt habe ich Angst mir ende diesen Moant die GTX zu kaufen um dann 2 Wochen später, für den selben Preis, eine Ultra abzustauben die vllt. sogar GDDR4 hat. Kann da schon wer was zu sagen? Bin ich da auf dem laufenden?

/edit2

so sieht es momentan aus:

Asus P5N32-E SLI 170.00 €
Intel® Core 2 Duo E6600 200.00 € // Q6600 450 €
Zalman CNPS 9700 LED 34.80 €
Asus Geforce EN8800GTX 768MB GDDR3 2xDVI TV-out PCIe 505.90 €
36GB Western Digital WD360ADFD Raptor sATA 1.5GB/s 16MB 101.50 €
Be Quiet! 500-W E-5 70.00 €
2x 2048MB DDR2-677 C5 Crucial Value kit 258.00 €

E6600 1344,48 €
Q6600 1594,48 € <-- werde mich wohl dafür entscheiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso bis zum 22. warten musst dann warte einfach, und glauub mir, bis dahin ist deine zusammenstellung wieder ganz anders. bis dahin wird noch viel passieren, die ganzen geforce 8-serien, der r600, usw.

MFG
 
Das hoffe ich, das hoffe ich sowas von!

Was mich wohl am meisten stört ist AMD/ATI... bis heute keine vernünftige Infos über die Spezifikationen des R600 oder das Releasedate. Und falls NVIDIA bis zum 22. nichts neues über eine ULTRA Edition oder gar einer 8900 rausrückt, werde ich mir den rechner am 23. kaufen.
 
Zurück
Oben