RAID 0 - anderes Board, was ist mit den Daten?

The_Saint1985

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Was passiert, wenn man 2 Festplatten im RAID0 hat und diese Platten, dann an ein ähnliches oder gar ein ganz anderes Mainboard anschließt?
Bleiben die Daten erhalten?
Kann man das Problemlos tun?

Oder gibt es irgendwelche Probleme?

Danke.
MfG The Saint

Blödsinn, die Daten bleiben erhalten.

Die ganzen einträge wie typ, art, und größe des Raidverbunds wird auf den Festplatten abgelegt.

Einfach die selbe einstellung im bios vom neuen board machen und gut ist.

Habe ich selber schon ein paar mal gemacht.

Bei meinem letzten Boardwechsel - Asus P5B Deluxe auf Asus P5K-E WiFi konnte ich die beiden Platten wieder anschließen, im Bios "auf Raid" umstellen und Windows lief ganz normal...
Von daher kann ich sagen, dass es geht!
Des Weiteren würde ich trotzdem meine Daten sichern.

Morgen kommt mein neues Mainboard, dann werde ich wissen ob die Daten erhalten bleiben. Ich sage hier dann noch mal bescheid.

Athlon 64 Freak schrieb:
Morgen kommt mein neues Mainboard, dann werde ich wissen ob die Daten erhalten bleiben. Ich sage hier dann noch mal bescheid.

Das ist ja prakitsch. Danke.

Ohne Datensicherung würde ich es trotzdem nicht versuchen.

@amdcpu3200
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen. Was du da erzählst ist doch totaler Blödsinn.

Klar werden Arrayinformationen auf den Datenträgern gespeichert. Aber nicht jeder Hersteller verwendet die gleichen Parameter für diese Einstellungen.

Wenn man jetzt ein an einem Intel Controller erstelltes Array an einen NVidia Controller hängt weis der mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absolut garnix damit anzufangen. Folge ist Datensalat.

Mit viel Glück kann man ein an einem Intel Controller erstelltes Array an einem Intel Controller der gleichen Generation oder der Folgegeneration wieder herstellen, bzw. erkennt der Controller das Array und kann es benutzten. Das kann funktionieren muss aber nicht. Bei Controllern andere Hersteller sieht das genauso aus.

Wenn ich dann Kommentare lese, das das ja absolut immer unproblematisch möglich ist rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das kann man nur als abgrundtiefe Naivität bezeichnen.

So Leuten wünscht man manchmal das sie das mal in Beruflichem Zusammenhang bringen und dann dafür geradestehen müssen.

@The_Saint1985
Leider ist das in einem öffentlichen Forum so das jeder seinen geistigen Dünnschiss hier abliefern darf, egal wie bescheuert oder falsch das ist.

Grundlegend bei einem Boardwechsel mit Array ist die Sicherung aller Daten auf dem Array. Wie gesagt. Gleicher Controller oder Folgegeneration kann funktionieren, muss aber nicht. Anderer Hersteller als erstellungscontroller funktioniert mit nahezu 100%iger Sicherheit nicht!

Das wird einem jeder sagen der auch nur minimalst was von diesen Vorgängen versteht.

STFU-Sucker schrieb:
@amdcpu3200
Leider ist das in einem öffentlichen Forum so das jeder seinen geistigen Dünnschiss hier abliefern darf, egal wie bescheuert oder falsch das ist.

Danke, dessen bin ich mir bewusst.

@STFU-Sucker
Da hast Du ja dem Datenrettungsforum wieder sehr viel Arbeit erspart. :daumen:

Ich schließe mich dem Dank an :D

Welcher Aufwand, um ein Backup zu erstellen oder die Daten zu retten, wenn es nicht klappt am neuen Board und die Daten weg sind?

Also ganz klar Backup!

Wie schon gesagt, an gleichem Controller wirds gehen.. am Nachfollgemodel evtl. auch... Herstellerübergreifend aber höchstwahrscheinlich nicht...

Ach noch was, wieso hast du als Besitzer eines RAID 0 nicht sowieso ein Backup deiner Daten? - daraus leite ich für mich ab, dass du garkeine wichtigen Daten auf dem Array hast, sonst hättest du schon beim erstellen die Daten gesichert.

gruß
monkey

werkam schrieb:
Welcher Aufwand, um ein Backup zu erstellen oder die Daten zu retten, wenn es nicht klappt am neuen Board und die Daten weg sind?

Es geht rein um den Zeitlichen Aufwand, da ist ein Backup natürlich aufwändiger, wenn es aber die Infos gibt, dass es geht bei gleichen / ähnlichen Boards geht dann ist das eine Überlegung.

iron_monkey schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Backups sind soweit ich weiß vorhanden, aber keine aktuellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme STFU-Sucker voll zu.

alles andere ist Müll. Ausnahme von Intel auf Intel, als Bsp, geht meistens.

Daher mein Tipp, der klappt immer: Eigener Raid Controller als Karte.

Hintergrund: Wenn Du hier wechselst bleibt der Controller der das Raid verwaltet ja der gleiche, also merken die HDDs mit dem Raid erst mal gar nicht, dass Sie wo anders drinstecken.

Habe so schon mehrere Computer "umgezogen" das läuft prima, allerdings bevorzuge ich trotzdem bei kritischen Computern einen Reinstall mit dem neuen Controller, wenn es sich um Bereiche handelt wo auch das OS drauf ist.

Ein Raid0 bringt aber bei OS meistens recht wenig und im Datenbereich ist es ja so dass davon normalerweise nichts bootet.

Warum ist die Frage, ob das RAID nach dem Mobo-Wechsel noch funktioniert, eigtl. so entscheidend für dich? Meiner Meinung nach ist ein regelmäßiges Backup deiner wichtigsten Daten so oder so absolute Pflicht! Vor einem tiefgreifenden Umbau wie einem Mobo-Wechsel genauso wie ganz allgemein, denn kaputt gehen kann immer mal etwas. So, was hat das jetzt mit deinem Thread zu tun? Antwort: probier einfach, oib der alte RAID-Verbund noch läuft, und wenn nicht, dass richte einfach ein neues RAID_0 ein, installier dein System sauber neu und/oder spiele deine Daten zurück. :)

King_Rollo schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich muss halt die Risiken vorher abschätzen, je länger der Rechner aus ist, desto schlechter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben