Raid-0 aus 2x250GB nur im Bios richtig erkannt

Fremus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
312
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten zwei Samsung SP2504C HDDs à 250GB bestellt, die ich in einem "Raid"-0 benutzen will. Ich habe beide am Nvidia Controller des Mainboards angeschlossen und im Bios unter "Onboard Devices Configuration" für beide Platten die Raidfunktionalität aktiviert und gespeichert. Dann habe ich im Nvidia Raid Utility die einen Raid aus beiden Platten erstellt. Beim starten wird mir dann auch folgendes angezeigt:

0 Healthy Nvidia Stripe 465GB

Wenn ich F8 drücke um auszuwählen von welchem Medium ich booten will, dann steht dort zur Auswahl:
...
Hard Disk:
- 1st Master : WDC WD2000JB-....
- 1st SATA-M: WDC WD740GD-....
-SCSI-0 : NVIDIA Stripe 456,77GB
...

Was mich hier stört ist das SCSI. Vielleicht ist das ja normal, ich kenne mich leider nicht gut genug aus, um einen Zusammenhang zwischen SCSI-0 und Raid-0 herzustellen, der in meinem Fall Sinn ergibt.

Unter Windwos werden jetzt im Gerätemanager folgenden Sachen angezeigt:

klick

Ich gehe mal davon aus, dass das Unbekannte Gerät mein Raid-0 System ist, aber welcher Treiber sollte denn dafür fehlen?
Naja ich hatte vorher noch kein Raidsystem, vielleicht denke ich auch gerade total falsch :D

In der Datenträgerverwaltung werden weder die beiden einzelnen Platten noch das Raidsystem angezeigt.

Ich habe folgendes Mainboard ASUS A8N SLI Premium, Bios 1009, (nVidia nForce4 Chipset) und die beiden Festplatten sind wie gesagt am Nvidia Controller angeschlossen.
Wenn ihr noch weitere Angaben braucht, nur her damit, das ist momentan das einzige was mir als relevant einfällt und nicht schon genannt wurde.

Mein Freund hatte übrigens auf seinem DFI Board auch Probleme mit den beiden Platten im Raid-0 und hat dann komplett formatiert und die beiden Platten dann gleich eingebunden, das würde ich allerdings gerne vermeiden, so weit das möglich ist..

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Fremus
 
Dann solltest Du mal die Treiber für den Raidcontroller installieren, der Controller wird als SCSI Controller geführt und die Treiber fehlen, das ist normal.
NVIDIA Stripe 456,77GB ist das Raid, SCSI-0 ist die ID des Controllers an dem es angeschlossen ist.
dass das Unbekannte Gerät mein Raid-0 System ist
Die Boardcd sollte den Treiber doch zur Verfügung stellen, mal nach suchen sollte helfen, evtl der Boardhersteller. Wahrscheinlich ist es der SATA Nvidia Controller, weiss ja nicht wo Du die Platten angeschlossen hast.
 
hast du insgesammt 4 festplatten? zwei für windows+daten und zwei fürs raid0 ? oder wie?
hast du den neuesten nforce chipsatz treiber drauf?

lg freindola
 
Ja ich hab noch eine RaptorX am Nvidia Raid Controller, für die ist die Raidfunktion allerdings deaktiviert. Am Ide Kanal habe ich noch eine Wester Digital mit 200GB hängen, auch für die ist die Raidfunktion deaktiviert.
Über ein Update des Nforce Chipsatzes hatte ich auch schon nachgedacht, war mir aber nicht sicher, das werde ich dann mal machen.

Wenn ich auf das Unbekannte Gerät gehe und nach Treibern dafür auf der CD suchen lasse findet er folgendes:

klick

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen den 3 Treibern?
 
Das sollte am Ende der Zeile stehen, Du zeigst ja nur den Anfang. Dort stehen meist Datum und Pfad der Treiber, Du solltest den neuesten nehmen, dann steht meist auch noch wofür der ist, XP,Home,NT,98 oder sowas. Windows wird schon den richtigen nehmen, so schlau ist es nun doch noch.
 
Achja, die Scrollbar da hätte ich auch selbst sehen können, sry -.-
Aber gut ich hab mal den neusten nForceTreiber installiert und dadurch erscheinen nun 3 neue RaidController im Gerätemanager und das Raidsystem wird tadellos erkannt.
Außerdem kann ich jetzt wieder neustarten und herunterfahren, vorher hat er sich dabei immer aufgehängt solange die Raidfunktion aktiviert war.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe, jetzt hab ich endlich Platz :)
 
Zurück
Oben