Raid 0 Ausfall und Tipps zum Neukauf

ich hab mir grad diesen storage manager runtergeladen und installiert und konnte dadurch den fehler beheben!!!!!!!
vielen VIELEN DANK, ihr seid spitze!!!!!!!! mensch bin ich happy^^

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ursache....

Ein Backup der Daten zu machen ist aber trotzdem mal nicht verkehrt^^

Wenn Du also noch von dem RAID 0 booten kannst, dann solltest Du dringend eine Datensicherung machen. Vermutlich hat der RAID Manager einen S.M.A.R.T. Fehler auf einer der HDDs bemerkt und warnt deshalb. Ein baldiger Ausfall ist also wahrscheinlich. Kaufe Dir also besser eine neue HDD, 500GB oder 1TB und am besten eine externe USB HDD für Backups noch dazu. Ziehe ein Backup / Image auf die externe HDD, bau die neue HDD ein, löse Dein RAID auf und installiere Windows oder das Image auf der neuen HDD. Danach solltest Du auch die S.M.A.R.T. Werte der HDD prüfen (z.B. mit CrystalDiskInfo) können (geht vielleicht auch im RAID, kann ich jetzt nicht sicher sagen) und diese hier posten.

Im übrigen ist das genial. Mit der Methode verliert er Speicherplatz und Geschwindigkeit, da die Platten ja zweimal ackern müssen. Bei 2 x 320GB sind das ergo: 160GB Raid-1 und 320GB Raid-0 (bei gleicher Aufteilung), wobei wenn auf beide zugegriffen wird, der Geschwindigkeitsvorteil nie erreicht werden kann, eher sogar beide Festplatten ausbremst.

Mich würden ein paar HDTune Benchmarks interessieren. Die sind sicher langsamer als einzeln angebunden.

Evident ist, dass die erste Platte des RAID0- Verbundes einen Schaden hat. Von einem zusätzlichen Matrix-RAID1 ist keine Spur.
Da wird einer der SMART-Werte den Warnlevel erreicht haben. ==> "Error occured".
Es kann daher jederzeit zu Komplettversagen, stockendem Betrieb, Datenfehlern oder Systemabstürzen kommen.

Einzige dauerhafte Lösung des Problemes besteht in einem fachgerechten Austausch der 1. Platte nach Analyse deren SMART-Werte. Das kann offline von einem anderen PC/Laptop mit geeignetem USB/SATA Adapter vorgenommen werden;
Ein normaler sorgfältiger Techniker würde eine sektorweise Komplettsicherung des gesamten RAID0-Arrays machen, den RAID0-Array auflösen, 1. Platte tauschen, RAID0-Array wieder definieren, das Backup wieder aufspielen.

Ein Spezialist würde das Problem so lösen:
Sichern des Sektors 0 beider Platten (das sind Sektor 0 und 256 des Arrays bei 128K Stripesize), RAID auflösen, 1. Platte sektorweise auf eine neue klonen mit Protokoll der fehlerhaften Sektoren, welche nicht mehr richtig gelesen werden konnten.
RAID0 wieder definieren, Sektoren 0 und 256 des Arrays wieder aufspielen, aus dem Fehlerprotokoll die betroffenen Dateien ermitteln und diese ersetzen oder als beschädigt in Kauf nehmen.
___
Nachtrag zu den letzten beiden Posts vor mir: Aus welchen Fingern saugt ihr euch diese angeblichen Infos?
er hat 2xHitachi Deskstar 7K160 mit 160GB=149GiB und daher einen RAID-0 Array mit 298GiB, wie aus dem ersten geposteten Bild klar erkennbar ist...

Diese PC's wurden so als Komplettsystem verkauft und als hochperformant bepriesen

-

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht. Ich habe mich davon beirren lassen, dass er trotz eines Fehlers beim hochfahren des Rechners dennoch Windows starten konnte mit einem Raid-0. Dieser unwahrscheinliche Fall hat mich verwirrt.

Bei meiner Meinung bleibe ich dennoch, Daten sichern, Raid auflösen und einzeln fahren. Ist für den Threadersteller wahrscheinlich günstiger als ein Raid-0.

PS: Willkommen zurück Ernst@at!

Nachdem bei einem SMART-incident bei einem RAID-0 nicht die Platte offline gesetzt und degraded weitergearbeitet werden kann, wäre jede andere Reaktion (außer eine Platte ist tot) kontraproduktiv.
:) Soviel Intelligenz traut man einem Fake-RAID gar nicht zu :)

ER IST WIEDER DA! Endlich.

Völlig OT... *duck*

Zurück
Oben