Raid 0 Erstellt...

Twentyfour87

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
58
Hallo zusammen ich benötige mal bitte eure Hilfe....

Also ich habe in meinem Rechner eine 256 GB SSD wo mein System drauf ist.

Des Weiteren habe ich zwei Baugleiche 2TB HDDs in ein Raid 0 gesetzt da ich da eher sehr große Daten drauf habe und jetzt auch nicht sooo wichtig sind.
Das Raid habe ich über Win10 Verwaltung erstellt und nicht über das Mainboard Bios Tool...

Jetzt zu meiner Frage, da ich das Raid 0 ja im Windows gemacht habe ist es ja auf mein System angepasst. Habe gelesen, dass wenn ich die 2 Platten wo anders dran hängen würde, würden die auch so gar nicht funktionieren bzw ich kann nicht auf die Daten zugreifen.
Nur was ist wenn ich jetzt meinen Rechner also nur die SSD formatiere und ein neues System da drauf spiele, was passiert mit der Raid und vor allem mit den Daten?

Vielen lieben Dank
 
Das was Du da gemacht hast ist ein so genanntes Software RAID. Wobei es kein RAID 0 gibt! Da fehlt die Redundanz!
Sowas ist mit Verlaub das dümmste was man machen kann! Auch den OnBoard Kontroller zu nutzen ist nicht viel besser, wenn Dir das MOBO abraucht kommst Du an die Daten vom RAID nicht mehr ran! Es sei denn Du hast genau ein Baugleiches mit dem identischen BIOS im Schrank liegen!
​Dafür gibt es RAID Kontroller die in ein System eingebaut und die Platten da dran gehangen werden. Bei einem defekt des MOBO kann man die Karte einfach auf ein neues Board umziehen, Treiber installieren und fertig.
 
Sowas ist mit Verlaub das dümmste was man machen kann!
Warum? Hab ich auch, bin ich jetzt auch dumm? Es bringt die doppelte sequentielle Geschwindigkeit, vielleicht ist das genau gewünscht?
Sichern kann man Daten auch auf einem Raid 0.

Habe gelesen, dass wenn ich die 2 Platten wo anders dran hängen würde, würden die auch so gar nicht funktionieren bzw ich kann nicht auf die Daten zugreifen.
Doch mit dem Windows Raid würde das funktionieren. Wieder an einen Windows Rechner und das Volume online nehmen.
 
Masamune2 schrieb:
vielleicht ist das genau gewünscht?

Das kann ich mir aber bei einem 2 TB Datengrab nicht vorstellen :D

BTT: Was liegt auf der Platte? Wenn es zum Großteil Videos und Bilder sind welche nur angeschaut und nicht bearbeitet werden ergibt das z.B. wenig Sinn.
 
Ja wie gesagt um offen zu sein sind das daten von 8-30 gb große dateien. Und ja enn die weg sind ist es ni ganz so schlimm. Wollte nur die 2 platten als eine partition haben das war mir wichtig. Und natürlich die geschwindigkeiterhöhung. Und ja wenn mal das board defekt ist okay... Ist aber ganz ganz neu msi 990fxa gaming.
Und wie gesagt wenn das board kaputt gehen sollte was wahrscheinlich auch ni so oft passiert sind die daten halt weg....

Nur wie ist es wenn ich mein system auf meiner ssd mal neu machen will? Wird das raid auf dem neuen system genau so gleich angezeigt mit all seinen daten?
 
Im Prinzip isses egal.
Ob du nun n neues board, oder nen neuen controller kaufst.
Beim board haste ggf die Abhängigkeit, dass im Zweifel auch ne neue CPU oder RAM her muß.
Den controller kannste auch auf dem neuen board verwenden.

Damals war es mal so, dass gute stand alone controller den onboard controllern in Sachen lese/schreibgeschwindigkeit überlegen waren - obs heute noch so ist k.A.
 
Q

nicknackman1 schrieb:
Das was Du da gemacht hast ist ein so genanntes Software RAID. Wobei es kein RAID 0 gibt! Da fehlt die Redundanz!
Das ist richtig, es müsste als AID 0 statt als RAID 0 bezeichnet werden.

nicknackman1 schrieb:
Kontroller zu nutzen ist nicht viel besser, wenn Dir das MOBO abraucht kommst Du an die Daten vom RAID nicht mehr ran! Es sei denn Du hast genau ein Baugleiches mit dem identischen BIOS im Schrank liegen!
Das ist mit Verlaub totaler Quatsch, da sich das Format der Metadaten nun wirklich nicht so oft ändert, auch ändert sich nicht mit jedem neuen BIOS und jedem Mobo das RAID ROM und eben erst recht nicht das Format der Metadaten des RAIDs. Bei Intel ist das schon lange stabil und wird sogar von Linux mdraid SW-RAID unterstützt.

Masamune2 schrieb:
Sichern kann man Daten auch auf einem Raid 0.
Wenn Du unter Sichern nur Speichern verstehst, ja. Aber sicher sind Daten auf einem RAID 0 eben noch weniger als auf einer einzelnen Platte und wirklich Sichern tut man Daten indem man ein Backup von ihnen anlegt.

Twentyfour87 schrieb:
Und ja enn die weg sind ist es ni ganz so schlimm. Wollte nur die 2 platten als eine partition haben das war mir wichtig.
Na dann, mache Dein Windows SW RAID.

Twentyfour87 schrieb:
Ist aber ganz ganz neu msi 990fxa gaming.
Da würde ich kein Chipsatz-RAID machen, da dann der AMD SATA Controller in einem anderen Modus arbeitet und auch einen anderen Treiber braucht. Der unterstützt aber dann kein TRIM und auch NCQ muss man erst von Hand in der RAID-Verwaltung aktivieren.

Twentyfour87 schrieb:
Nur wie ist es wenn ich mein system auf meiner ssd mal neu machen will? Wird das raid auf dem neuen system genau so gleich angezeigt mit all seinen daten?
Das kann Dir doch egal sein, die Daten auf dem RAID sind ja nicht wichtig, wie Du vorher gesagt hast. Also wieso jetzt die Sorge? Wenn sie doch wichtig sind, plane eine externe 4TB Platte für das Backup mit ein und halte immer und vor allem vor solchen Aktionen das Backup schön aktuell.
 
Aw: Q

Da würde ich kein Chipsatz-RAID machen, da dann der AMD SATA Controller in einem anderen Modus arbeitet und auch einen anderen Treiber braucht. Der unterstützt aber dann kein TRIM und auch NCQ muss man erst von Hand in der RAID-Verwaltung aktivieren.

Das kann Dir doch egal sein, die Daten auf dem RAID sind ja nicht wichtig, wie Du vorher gesagt hast. Also wieso jetzt die Sorge? Wenn sie doch wichtig sind, plane eine externe 4TB Platte für das Backup mit ein und halte immer und vor allem vor solchen Aktionen das Backup schön aktuell.[/QUOTE]

Wie meinst? Also muss ich mir eine externe Backupfestplatte holen dafür? Kann ich die Daten nicht auf dem Raid lassen wenn ich Windows neu machen möchte?
Bleiben mir die Daten beim Formatieren und Win Neuinstallation auf der Raid erhalten und zeigt es diese im neuen Windows an?
 
Masamune2, das kann und sollte man auch machen!

Twentyfour87, entweder sind Dir die Daten egal, dann muss es Dir aber genauso egal sein, ob die bei einer Neuinstallation von Windows überleben oder nicht, oder Du kaufst Dir z.B. eine USB Platte und machst darauf regelmäßig Backups und vor allem wenn Du planst Windows neu zu installieren. Dann kann es Dir auch wieder egal sein ob das RAID überlebt oder nicht, dann erstellst Du es halt neu und spielst das Backup zurück, denn das RAID kann die Neuinstallation überleben, aber wenn Du dabei Fehler machst wird es das nicht tun.
 
Also das raid kann die neuinstallation überleben okay... Danke...

Was heißt denn aber kann?
Auf was muss ich denn da achten?

Ich würde mal mein problem schildern....

Ich habe auf den 2tb platten die im raid 0 laufen meine filme mkv drauf diese sind logischerweise nicht so wichtig wie zb private Bilder heisst aber nicht das Sie unwichtig sind und ich mich freue wenn Sie nach einer Windows Neuinstallation weg sind...

Ich könnte auch noch eine 3 Platte des Typs kaufen und in ein anderes Raid setzen.
Ich möchte aber nicht eine externe 4tb kaufen um alle meine filme doppelt zu sichern macht für mich keinen Sinn. Auch die erhöte Geschwindigkeit durch das raid ist nicht unbedingt ein muss. Ich möchte nur das meine 2 HDDs mir als eine Partition angezeigt werden im Windows und ich die nach einer Neuinstallation von Windows auch so wieder vor finde. Und alle Daten da sind.

Wie gesagt auch gerne mit einer dritten Platte ich möchte halt nur nahezu den ganzen Speicherplatz zur Verfügung haben und nach einer Neuinstallation so wiederfinden.

Und einen Raid Controller möchte ich auch nicht extra kaufen da ich ja extra ein neues Mainboard habe und es ja auch Vorteile mit sich bringt oder halt über das Windows Raid machen.

Was kann ich tun? Was schlagt Ihr vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twentyfour87 schrieb:
Was heißt denn aber kann?
Auf was muss ich denn da achten?
Da ich keine Windows SW-RAIDs nutze, empfehle ich mal Tante Google dazu zu befrage, ich würde aber auf jeden Fall vor der Neuinstallation alle Platten des RAID abklemmen.

Twentyfour87 schrieb:
Ich habe auf den 2tb platten die im raid 0 laufen meine filme mkv drauf
Wozu brauchst Du dann ein RAID? Bei Abspielen wird doch kein hoher Datenstrom erzeugt und das eine mal wo Du sie drauf abspeicherst, kommt es auf die paar Sekunden doch wohl auch nicht an, oder?
Twentyfour87 schrieb:
Ich könnte auch noch eine 3 Platte des Typs kaufen und in ein anderes Raid setzen.
Was für ein RAID willst Du denn mit einer Platte machen? Packe in ein USB Gehäuse und kopieren dann wenigstens Deine Lieblingsfilme drauf oder die, die Du noch nicht gesehen hast.
Um welche Platten handelt es sich denn genau? Gebrauchte? Generalüberholte?
Twentyfour87 schrieb:
Auch die erhöte Geschwindigkeit durch das raid ist nicht unbedingt ein muss. Ich möchte nur das meine 2 HDDs mir als eine Partition angezeigt werden im Windows und ich die nach einer Neuinstallation von Windows auch so wieder vor finde. Und alle Daten da sind.
Ob es ein RAID oder einfach ein übergreifendes Volumen ist, bzgl. der Datensicherheit läuft es auf das Gleiche raus: Wenn eine Platte weg ist, sind alle Daten erstmal verloren, nur die Chancen auf Rettung unterscheiden sich etwas.

Twentyfour87 schrieb:
Und einen Raid Controller möchte ich auch nicht extra kaufen da ich ja extra ein neues Mainboard habe
Du hast Dir ernsthaft im Jahre 2015 noch ein Mainboard mit Technologie von Anfang 2010 gekauft? Die 900er Chipsätze von AMD sind nur umgelabelte 800er und die sind Anfang 2010 erschienen!
Twentyfour87 schrieb:
Was schlagt Ihr vor?
Das habe ich doch geschrieben, aber Dir gefällt die Lösung offenbar nicht und daher wirst Du wohl weiter solange fragen bis Dir einer etwas schreibt was Du lesen willst und das dann machen. :cool_alt:
 
Danke für die Antworten....

- ist es ein wirklich so schlechtes Mainboard? Dachte das ist gut... Hmmm...
- die Platten sind 2x HD204ui Platten beide gebraucht... Und ja wenn eine platte die hufe hoch macht sind die daten weg... Würde ich mit klar kommen aber halt ni wenn ich Win Neu mache und weis das Sie danach weg sind...

Aber sorry vllt stell ich mich auch etwas blöd an... Ich wollte einfach nur das die mir im Windows unter einer Partition angezeigt werden und ich nach einer Win Installation noch habe....

Habe leider noch ni rausgelesen was Ihr machen würdet... Sorry...

Ich muss Sie sonst einzeln anzeigen lassen und die Filme splitten...
 
Um gut oder schlecht geht es erstmal nicht, es ist halt uralte Technik die AMD da bei der AM3(+) Plattform anbietet. Bei Intel wäre es kein Problem, da läuft ein einzelnes LW auch bei einem SATA Controller im RAID Modus ganz normal im AHCI Modus und eine SSD wird dann auch getrimmt, bei neueren Plattformen werden sogar SSDs im RAID (0 und 1 zumindest) getrimmt. Da fehlen halt 5 Jahre Entwicklung in denen SSDs von teuren Exoten zum Mainstream geworden sind.

Die HD204UI können einen FW Bug haben, schau mal hier auf Madnex Homepage. Mit so gut abgehangenen Disks ist ein RAID 0 oder übergreifendes Volumen aber schon ein erhebliches Risiko, dass wollte Dir klar sein.

Bestehende Storage Spaces sollte sich in eine neue Windows Installation einfach wieder einbinden lassen, aber es gibt eben auch da wie immer im Leben Dinge die schief gehen können. Daher sind eben Backups empfehlenswert, wenn man die Daten nicht wirklich doch mal verlieren will. Du nimmst schon alte Disks und dann noch ein Storage Space und installierst vermutlich öfter mal Windows neu, da kommen also einige Risikofaktoren zusammen. Aber das musst Du wissen, mehr als auf das Risiko hinweisen kann ich nicht, es kann eine ganze Weile gutgehen oder auch nicht. Größere Datenvolumen sicher aufzubewahren kostet eben mehr als nur der Preis pro TB für den man eine HDD kaufen kann.
 
Okay vielen Dank, da werde ich wahrscheinlich die einzeln laufen lassen ohne das Raid 0.
Ist ja da zumindest ein Teil sicherer.

Naja und das Board habe ich jetzt halt da bin ein AMD Fan und möchte mir auch demnächst den größten AMD kaufen zur Zeit habe ich den AMD 965 3,4ghz 4x und ja ich weiß lt den benchmarks ist intel weit weit vor amd aber na ja....

Was kir gerade einfällt was auch noch eine Option für mich wäre... Ich war auf der IFA 2015 da hat Acer einen PC Vorgestellt wo man Festplatten einfach abnehmen kann von dem PC und dann als externe verwenden kann. Siehe link...
Ich schau die filme ja immer am tv und ziehe die davor auf den stick... Und da wäre sowas ja nicht schlecht könnte meine hdds verkaufen und mir sowas kaufen nur das ist ja ein oc und bräuchte es sozusagen als externe festplatten tower wo man die verschiedenen hdds abnehmen kann und an den tv anschliesst je nach dem welche man benötigt....
Gibt es sowas?

http://files.itproportal.com/wp-content/uploads/2015/09/acer-revo-build-modular-pc.jpg
 
Wenn Du AMD Fan bist, dann solltest Du besser auf Zen warten, statt jetzt noch eine der uralten FX CPUs zu nehmen, zumal wenn Du mit der Leistung der CPU noch auskommst.

Bzgl. dem Abspielen der Filme am TV: Wäre nicht ein NAS da die beste Lösung? Das von Acer scheint mit der der WLAN Anbindung ja auch in diese Richtung zu gehen.
 
Zurück
Oben