RAID 0 hinüber?

blub84

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
habe eben ganz enspannt am Rechner TV geguckt als mein Bild auf einmal weg war.
Wollte das Programm neustarten, ging nicht.
Strg+Alt+entf brachte nix also reset

Nun startet er nicht mehr rein,
Eine der beiden Festplatten hat geklackert.
Windows Vista Reparaturdienst meint MBR-Fehler, kann er nicht wiederherstellen.
Festplatte wird noch so angezeigt wie verlassen aber mit keinerlei Daten auf der Platte.
Wiederherstellung nicht möglich.
Und habe gerade im Raid-Boot-Menü von Gigabyte "Error Occurred" gelesen, klingt schlecht wa ?

Hab jetzt Vista über das alte Vista drüber installiert, geht bisher auch (trotz "Error Occurred"),
verstehe nur nicht wieso, es sei denn ein Raidverbund aus kaputter und ganzer HDD und er schreibt alles
auf die Funktionierende.

Hab Vista über Vista installiert und alle Daten waren noch da.
Beim Start steht immernoch "Error Occured" aber "bootable".

Hat einer der Festplatten einen wegbekommen?

Hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raid0 hinüber ????

Datenrettung vor Ort, beschränkt sich zumeist nur auf logische Fehler und keine physikalischen oder elektronischen Defekte.
Um an die Daten zu kommen, muß dein Array mit beiden Festplatten intakt sein.
Nur dann ist eine Diagnose möglich.

Wenn deine Daten immer noch vorhanden sind, ist Backup wichtig.
Für den MBR kann eine Diagnose mit Testdisk helfen Infos zu bekommen.
Hinterher könnte eine Diagnose der Laufwerke im Fall mit dem Herstellertool gemacht werden.
Das sollte aber im Fall nur mit einzelne Platten gemacht werden und kann Probleme wegen Auflösung des Array verursachen.
Daher schnellstmöglich ein Backup erstellen.

Ein Defekt sollte ausgeschlossen sein.

Teile mal mit.

Viele Grüße

Fiona

AW: Raid0 hinüber ????

Danke für die Tipps

Daten wurden zum Glück alle gerettet.
Leider sind die Aktivierungen der Securom-Spiele im Eimer.

Seagate-Festplattendiagnoseprogramme laufen unter Raid nicht, keine Ahnung, was sich die Hersteller dabei dachten. HD-Tune meldet jedoch keine Fehler.

Werd jetzt das Stripe auseinander nehmen und nochmal zusammensetzen, mal sehen, ob das was bringt.

Wnn dein Array in Odnung ist, kannst du auch gleich eine Diagnose machen.
Wenn du es auflöst und neu erstellst, initialisiere, partitioniere und formatiere nicht.
Mache dann wenn das Array wieder intakt ist eine Diagnose.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Danke dir, wird gemacht.
Wollte die Chance nur grad nutzen und Vista 64 bit installieren,
krieg aber einen Fehler bei der Installation (den selben wie bei der Windows 7 beta 64bit).
"Windows kann die erforderlichen Dateien nicht installieren...0x8007045D"

Werde nicht schlau!

Wenn du/jemand anders Ahnung hat, bitte schreiben.

System ist folgendes:
http://www.sysprofile.de/id59867

Zuletzt bearbeitet:
Musste leider formatieren,
scheinbar störten einige Metadaten der 32bit Installation/32bit Formatierung die Installation von Vista 64bit.
Werde des HDD-Testtool nach der Installation gleich anwerfen.

Danke für die Hilfe
Gutes Forum
Gute Community

.

Anhänge

• testdisk.jpg
    testdisk.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht die Größe deines RAID's.
Wird in Testdisk als 500 GB angezeigt und die Struktur deiner Vista-Partition passt perfekt.
Die gesamte Festplatte wird bis auf den letzten Cylinder genutzt.

Viele Grüße

Fiona

habe selbiges problem - seit paar Monaten ist mein Raid-0 hinüber..

hatte die verbleibende 750GB Platte dann auch aus dem Raid gelöst & ein neues erstellt - ohne zu initialisieren oder so denk ich..genauso wie ich das Raid-0 zum 1. mal erstellt hatte..

ich werde dann auch mal deine Anleitung zu testdisk befolgen, hoffentlich findets was ;)
habe ca. 800GB Daten drauf...

kann ich die Daten dann auch mit testdisk sichern & falls ja, brauche ich zusätzlich eine SpeicherPlatte mit 800GB, oder?
wird mich dann wahrscheinlich an die 50€ Kosten..

Mache mal die Diagnose.
Sicherlich kannst du die Daten mit Testdisk kopieren oder sichern;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Hängt vom Problem ab, ob du die Partition vielleicht auch direkt und sofort wiederherstellen kannst.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Hängt vom Problem ab, ob du die Partition vielleicht auch direkt und sofort wiederherstellen
kannst.

War gar nicht partitioniert, lediglich ein Raid-Sektor mit der ganzen verfügbaren Größe von ca. 1,41x TerraByte -
bau sie gleich morgen mal ein, heute packe ich das nicht mehr (gerade Win Seven aufgespielt)

Teile mir mal mit, ob du keinen Partitionstabellentyp hast und ob du die Daten auf ein Dateisystem, wenn ja welches, gespeichert hast?

Viele Grüße

Fiona

hmm, Paritionstabellentyp - weiss ich gar nicht mehr; ist der wichtig?

Filesystem ist NTFS

Gruß

Wenn dein Array intakt ist, mache einfach mal eine Diagnose wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ich kann irgendwie wenn ich im bios raid aktiviere, das OS auf der 3. platte nicht starten - resetet immer beim booten..

wie kann ich dies umgehen? oder muss ich testdisk 6.11 auf cd oder usb-stick bannen & damit booten?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du im BIOS überprüft, ob du von der richtigen Festplatte bootest, wenn dein RAID wieder aktiv ist?
Gibt auch hier eine BootCD für Testdisk;
Lade dir die Testdisk BootCD.
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

tut mir Leid Fiona - aber habe jetzt erst ne externe 1TB Platte besorgt

Diagnose findet im quick search mode leider keine Partition, was nun?

deeper search modus: (der dauert ewig)

Zuletzt bearbeitet:
@elWray:
Sieht so aus, als wäre Dein Fall auch durch den Gigabyte-"virtual Dual BIOS"-Virus verursacht worden.
Wiederherstellung von Vista GPT-dynamischen Datenträgerformaten ist mir dabei auch schon geglückt. In Kombination mit RAID0 wäre das eine neue Herausforderung.:D

Zurück
Oben