Raid 0 in Raid 1?

jojo1111

Ensign
Hallo alle zusammen,

vorab ein paar Infos:
Ich will mit die Tage ein neues System zusammenbauen und hab en paar Fragen zum Thema Datenträger.
Ich werd sicher ne SSD haben auf die dann Windows und die Programme kommen.
Nun hab ich aber noch vor als Datenspeicher intern Platten laufen zu haben.
Die folgenden Fragen würde ich gerne beantwortet haben unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht, da es mich einfach interessiert.

1. Habe im Thread zu Raid gelesen, dass das Schreiben und Lesen durch Raid 0 zwar schneller geht aber die Zugriffszeiten zu nehmen. Wie extrem ist die Erhöhung bzw. wie bemerkt man das im alltäglichen Betrieb?
Beispiel: Macht es Sinn die Programme z.B. Outlook oder PS auf die SSD zu setzen die Daten dazu auf die Datenplatte? Würde dann Raid 0 was verlangsamen weil die Zugriffszeiten höher sind?
Also die eigentliche Frage wenn ichs noch bissel genauer hinbekomme wäre.
Erhöhte Zugriffszeiten spielen nur ne Rolle wenn ich viele kleine Daten lesen/schreiben will? Wenn ich eine große Datei lesen/schreiben will "greif" ich dann nur einmal zu?

2. Kann ich 2x Raid 0 machen und dann diese wiederum in nem Raid 1 spiegeln? Also ich hab z.B. 4x 1TB Platte und jeweils 2 werden im Raid 0 zusammengeschlossen. Kann ich nun die 2 Raid 0 durch Raid 1 spiegeln, also so das ich nachher nur 2TB Speicher nutzen kann welche im Raid 0 auf 2 Platten laufen?
Und dann das wichtigste ... würde das Sinn machen? Also Raid 1 will ich wegen der Ausfallgefahr und Raid 0 damits schneller ist, falls das was bringt.

Danke

Warum spielt Ausfall für einen Privatmenschen eine Rolle? Wie wichtig ist für dich ständige Systemverfügbarkeit?

Was willst du auf einem Datengrab mit erhöhter Geschwindigkeit?
Entweder du machst Raid 5, damit würdest du die Ausfallwahrscheinlichkeit verringern oder du nutzt die Platten einzeln und speicherst alles auf auf 2 TB ab und machst regelmäßig Backups auf die anderen 2 TB.
Geschwindigkeit brauchst du auf der Systemplatte und die hast du schon mit der SSD.

Ich werde Backups auf ne externe machen aber wenn das letzte Backup 1 Monat her ist und die Datenträger sterben dann ist das halt schlecht.
Systemverfügbarkeit ist doch nett durch Raid 1. Ich meine Was kosten die Platten heute noch und warum sollte man das dann nicht mitnehmen? Wie ist das eigentlich genau wenn eine der beiden verreckt? Ich kann Raid ausschalten und weiter machen das ist klar. Aber wenn ich ne neue Platte hab wie binde ich die leere ein? Einmal alles rüberspiegeln? Oder macht der das selber?

Danke

wenn du ein RAID brauchst, damit du daten bei einem evtl festplatten defekt nicht verlierst, würde ich fuer den privat gebrauch ein RAID5 bevorzugen. da kommst du mit 3x1TB auch auf effektiv 2TB nutzbaren speicher und kannst alle daten wieder herstellen, wenn eine festplatte kaputt gehen sollte.

OK Raid 5 bietet beide Vorteile und ich hab am Ende noch mehr Speicher den ich effektiv Nutzen kann, seh ich das richtig? klingt gut.
Wenn eine Platte dann ausfällt wie geht man dann vor? Neue rein hängen und dann? Wie werden die leeren Platten allgemein wieder eingebunden?

Ohne Controller wird das zu langsam. Und ein Controller ist ansich zu teuer.

zu1:
"Wie extrem ist die Erhöhung bzw. wie bemerkt man das im alltäglichen Betrieb?"
Merkst du die Geschwindindigkeitserhöhung durch erhöhre Transferraten?
"Wenn ich eine große Datei lesen/schreiben will "greif" ich dann nur einmal zu?"
Wenn du sie entweder liest oder schreibst ja. Wenn du kopierst hast du keinen Vorteil.

Ein Raid-10 oder Raid-01 oder beides macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Ich rate dir einfach eine 1TB als Systemplatte und 1TB für Daten. Und die anderen beiden 1TB als Sicherungsplatten und öfter eine Sicherung machen.

ich persönlich traue den Onboardcontrollern nicht und würde mich lieber einen kaufen.
ein Raid 5 wär schon ne Idee um ein Mittelding zu bekommen zwischen Speed und Sicherheit.
Oder einfach nur 2x 1TB im Raid 1 und eine für... hmm..... k.a. was^^
Derzeit hab ich intern auch mehrere platten.
meinen wichtigen Kram sichere ich intern mit Acronis
und die Sicherungsplatte auf der auch meine Software liegt nochmal extern auf nen NAS mit nem 8TB Raid 5.
Sicher ist sicher^^

1.) Alle WorkDirs/TempDirs gehören auf die SSD. Damit arbeitet PS etc schon recht flott. Natürlich auch ALLE Programme.
2.) Raid0 ist schön und gut, aber die Zugriffszeit hast du erwähnt. Hier sei angemerkt, dass die Zugriffszeit immer anfällt, solange die Datei nicht am Stück und unfragmentiert auf der HDD liegt. Tut sie aber selten. Eine 2GB File kann 200 mal die Zugriffszeit benötigen, wenn die Dateiteile aufgesplittet vorliegen.
3.) Zur Datenverfügbarkeit: Einen Dell Perc 5/i bekommst du für um die 100€ auf eGay (RAID Controller). Damit kannst du ein RAID5, und, wenn du willst, plus Hostspare errichten. Das Ding ist schnell und bietet damit für Heimanwender hervorragende Datenverfügbarkeit.

Alles klar vielen Dank für eure Meinungen!
Werd dann wohl die SSD für System und Progs nehmen, ne 2TB für Daten intern und einfach regelmäßig Backups auf externe machen.

@konkretor das was er beschreibt ist zwar ein RAID 01, aber egal..

@Thread
Wie die Vorredner schon sagten, macht (wenn überhaupt) RAID5 am meisten Sinn, da man die Vorteile von beiden nutzt - und Geschwindigkeit brauchst du nicht, mit einem RAID aus HDDs wirst du nicht die Geschwindigkeit einer einzelnen SSD bekommen - und alles was du häufig brauchst, also hauptsächlich Programme und Spiele, kommt auf die SSDs. Daten, die im Prinzip nur rumliegen (MP3s, Filme etc.) können auf den normalen Speicher, da der Durchsatz da keine Rolle spielt.

Zum RAID5... fällt eine Platte aus, wird diese ausgetauscht und das RAID wird neu aufgebaut, während dem Aufbau wird die Performance aber einsacken.

Und wie der Onkel meinte, macht ein RAID eigentlich nur dann Sinn, wenn man sich einen Controller dazu holt - und da sollte man wenn überhaupt auf einen SAS Controller zugreifen, und das wird alles zu teuer - ich wollte es ebenfalls mal machen, für nen Medienrechner, habs aber dann auch gelassen. Nächster Knackpunkt: geht das Mainboard oder der Controller am Arsch, kanns zu ordentlichen Problemen beim neu einbinden des RAIDs kommen ;)

Das beste wäre (ähnlich wie der Onkel) ne Systemplatte (128GB SSD) sowie 2 HDDs - eine Daten und eine Backup.

Wird es nicht eigentlich Raid 0+1 geschrieben?

However^^

jojo1111 schrieb:
Alles klar vielen Dank für eure Meinungen!
Werd dann wohl die SSD für System und Progs nehmen, ne 2TB für Daten intern und einfach regelmäßig Backups auf externe machen.

Das wird wohl die erstmal günstigste Lösung sein^^

Es gibt sowohl 0+1 als auch 10. Üblicherweise wird allerdings 10 verwendet, da bei 0+1 ein Plattenaufall im untergeordneten Raid 0 nicht identifziert werden kann.

Backups sind für den Heimanwender in der Regel "besser" da nicht so viel schief gehen kann und die Daten somit deutlich sicherer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben