RAID 0 lässt sich nicht mehr erstellen

3agle3ye

Cadet 1st Year
Hallo. Ich hoffe es kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich hab meinen Raid=-Computersystem ganz normal abends heruntergefahren und als ich es am anderen Morgen normal hochfahren wollte war der RAID 0 Array einfach weg. Bei dem Boot Menü Punkt wo das Raid System überprüft wird steht "Raid System - None define". Die Festplatten sind okay und werden vom Sytem auch erkannt. Daten etc. hatte ich alle sowieso gesichert. Nun wollte ich einfach ein "neues" RAID 0 System erstellen mit dem VIA Raid Controller Tool. Laut Tool funktioniert das auch einwandfrei. Wenn dann allerdings der Computer neu gestartet wird, damit die Änderungen übernommen werden zeigt sich bei der RAID Überprüfung keinerlei Veränderung. Steht immer noch "RAID - None define". RAID Controller ist ein VIA onboard Controller VT 8237 das RAID Tool ist VIA RAID BIOS Ver. 4.31. Mainboard ist ein Abit AV 8 mit neuestem BIOS. Als Festplatten benutze ich 2 Samsung 160GB Festplatten. Ich hoffe es kann mir jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen

Du musst die Platten prüfen.
Ich denke das da was mit den Platten nicht okay ist.
Die Daten vom Raid werden scheinbar über bord geworfen von einer der beiden Platten, oder gar von beiden.

Da du ja deine Daten gesichert hast, ist ja alles schon im trockenen.
Also kannste ruhig mit den Platten herumprobieren.

Rodger

Habe den Anschluss der Festplatten mal vertauscht und auch ein paar andere Sachen probiert aber das Ergebnis bleibt dasselbe. Es handelt sich übrigens um 2 Festplatte des Typs Samsung SP 1614C. Erkannt werden sie ja beide. Ich versteh das Problem irgendwie absolut nicht :) Kann ja nicht sein dass die einfach von einem auf den anderen Start den Array vergessen. Kann ich die Festplatten irgendwie einzeln formatieren oder so?

Zurück
Oben