Raid 0 mit 4x 32GB SSD

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

für Video und Audio-Editing habe ich mir 4x X25-E mit je 32GB angeschafft die ich nun via Raid 0 auf Onboard Intel ICH10 Raid zu einem Drive zusammenschalte. Welche Einstellungen im Raid-BIOS soll ich wählen?

mit einer 128GB ssd bist du besser bedient, Raid0 mit 4 platten ist ein 4faches risiko bei der ausfallrate

vorallem verbraucht der onboard controller zuviel cpu kapazität die bei video und audio editing besser aufgehoben wäre

p.s. oder eine 64GB für Windows und eine 128GB fürs video bearbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich noch nie gemacht bin aber sehr auf die Resultate gespannt am Fake Raid.
64K Stripe Size und Write Cache Enabled würde ich machen.

Wenn es nur zum schnellen Schneiden ist und alle Daten danach sicher ausgelagert werden, kann man das schon machen, aber damit es seine Geschwindigkeit voll ausspielen kann, müssten Footage Files und Outputfiles auf dem Raid-0 liegen, das fände ich vom Handling schon etwas unpraktisch.

Ich fände eher bedenklich, dass die 32GB Drives meist deutlich langsamer sind und würde mich daher auch eher für eine größere SSD oder Raid-0 aus 2 größeren entscheiden, wenn Du kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Belastung ist bei heutige CPUs nicht mehr nennenswert.

Ich fahre eine 2x 32 GB SSD RAID. Das nur nur aus dem Grund, dass ich mir zusätzlich zu meiner alten SSD nur eine weitere gebrauchte in gleicher Größe leisten konnte.

@Überkinger
Du solltest die Stripe Size auf ca. 128 KBytes setzen. Da erreichen die meisten SSDs ihre volle Geschwindigkeit.

blöd: TRIM funzt nich im RAID und SSDs im RAID sind daher absoluter Humbug (nach einer Weile zumindest)...

Mummi74 schrieb:
Zumal der ICH10R nur ca. 660MB/s schafft....

Ich dachte, der ist mit 4x angebunden, was etwa 1000-1200MB/s bedeuten würde.

Sinnlos das ganze. Mit einer Großen 2TB 7200rpm würde das genauso schnell laufen. Die kann auch 150MB/S schrieben und lesen mehr brauchst du eh nicht. Keine Trim Problem usw

Extra auf SLC zusetzten lohn auch nicht dann sollte eine MLC ausfallen bekommst du für das geld auch viele

Schau mal in meine Signatur

Zuletzt bearbeitet:
@Überkinger
Der ICH10R ist die Southbrige, also nichts mit angebunden.

@enzor
Die X25-E unterstützt eh' kein Trim und verliert als SLC-SSD auch nicht so viel Leistung.

stoeggich schrieb:
Sinnlos das ganze. Mit einer Großen 2TB 7200rpm würde das genauso schnell laufen. Die kann auch 150MB/S schrieben und lesen mehr brauchst du eh nicht. Keine Trim Problem usw

Extra auf SLC zusetzten lohn auch nicht dann sollte eine MLC ausfallen bekommst du für das geld auch viele

Schau mal in meine Signatur

Dummschwatz. Ich hatte bisher schon X25-M mit 80GB im Raid0 und der Unterschied zu HDD ist gewaltig. Allerdings sind MLC-Chips anfälliger und nicht so haltbar, weswegen ich auf SLC umgestiegen bin. Die halten ewig und brauchen dank sehr guter Garbage Collection kein Trim. Trim wird ohnehin völlig überbewertet.

Wenn der ICH10R von der Leistung her nicht genügt, hängst du dir halt einen RAID Controller rein. Bei den Preisen der X25-E's kommts darauf ja wohl auch nicht an.

bu1137 schrieb:
Wenn der ICH10R von der Leistung her nicht genügt, hängst du dir halt einen RAID Controller rein. Bei den Preisen der X25-E's kommts darauf ja wohl auch nicht an.

Hallo,

ich plane um. Ich nehme 3x 32GB ins Raid0, womit ich auf die 600MB/s komme. Auf die vierte kommt das OS und Schnittprogramm drauf, sonst nix. Endgespeichert wird eh auf Datengrab. Werde den Tip mit 125k und enabled Cache umsetzen.

So bei 660MB/s dürfte in der Tat das Limit der ICH10R liegen, was man mit zwei X-25E natürlich noch nicht erreicht. 1600€ für die 4 SSDs ist natürlich eine echte Investition, aber wenn da nicht 24/7 mit gearbeitet wird, dann hätte ich dafür zwei Crucial m4 genommen, die überleben auch gewaltigen Datenmengen und sind deutlich günstiger.

Überkinger, um die besten Stripe-Size zu bestimmen nimmt man eigentlich einen Benchmark wie ATTO und schaut sich an, ab welcher Datengröße die Transferraten nicht mehr nennenswert ansteigen. Benche das RAID am Ende mal mit AS-SSD, würde mich mal interessieren und Du dann es dann später auch sehen, ob und ggf. wie stark die Performance wegen des fehlenden TRIM wirklich eingebrochen ist.

Was heist da dumm schwätzer. Der bist du vielleicht.

Du hast nie gesagt das du die SSDs als system platte nutzen möchtest sondern zum Video schnitt eben. Da hast du keinen großen da druch vorteil. Und wenn solltest du das mindest mit dem Adaptec 6405 laufen lassen

Dann lass mal dein X25-m ohne riad laufen und sag mir ob du einen unterschied merkst. Falls du noch ein brauchst ich hab ein über aber die G2 ;).

Zuletzt bearbeitet:
stoeggich, er hat nicht die X-25M sondern die X-25E, die Enterprise Version mit SLC statt MLC NAND.

Wenn Du mit dem 3er RAID wirklich überwiegend Audio und Videobearbeitung machst, würde ich 128K Stripe wählen. Dann ist außerdem die CPU-Last am geringsten (obwohl das wie schon hier erwähnt keine große Rolle mehr spielt).

Bei meinem X25-E-RAID bricht die Leistung nach einigen Monaten meßbar, aber nicht spürbar etwas ein.
Dann ggf. Image machen, Secure Erase, Image rauf und alles ist wie neu....

Toller Test, da hat jemand einen Benchmark verwendet, das Ergebniss nicht verstanden bzw. nicht verstanden waru m des nicht das erwartete Verhalten gezeigt hat, daraus einfach Balkendiagramme gemalt und der nächte Leser fällt schon drauf rein:

Das soll die Bandbreite des Interfaces sein:
h2benchw_interface.png

Bei Strreamung erreiche aber die deutlich bessere Werte, nur der Intel nicht:

iometer_streaming_reads_mb.png

Da würde ich doch mal vermuten, die Intel hat gecacht und da man bei HDDs den Cache nutzt um die Interface Bandbreite zu testen, macht die Messung zwangsweise mit ganz kleinen Dateien. SSDs wie die verwendeten Intel cachen aber keine Daten und liefern bei kleinen Dateien eben eine schlechtere Performance ab. Deshalb kommen diese ganzen HDD Benchmarks bei SSDs auch immer auf total unsinnige Burstrates und die Ausgabe dient bestenfalls als Hinweis, ob die SSD nicht doch Daten cacht.

OhNoIKilledMyHD Aussage bleibt aber trozdem richtig, irgenwo bei 6x0MB/s macht die ICH10R Schluss, AMDs SB 850 schafft etwa doppelt soviel (entsprechende Tests findet man in Netz) und wer mehr will, der braucht einen guten RAID Controller, denn die Billigcontroller mit dem JMicron RAID Controller schaffen keine 200MB/s.

Alternate 1
Zurück
Oben