Raid 0 mit SATA II + NCQ - Wie kann ich funktionalität/performance testen?

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
474
Hallo,

Ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt.

Mainboard: GA-K8N Ultra-SLI (http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N Ultra-SLI.htm)
HD's 2mal: Hitachi T7K250, 250 GB,SATA II (http://www.hitachigst.com/hdd/support/t7k250/t7k250_ov.htm)

Ich habe die HD's an den nVidia Raid-Controller angeschlossen und im Bootmenü ein Raid0 (stripping) konfiguriert. die Windows installation ging ohne probleme, Raid-treiber während installation mit F6 per floppy eingespiesen.
NVRaid zeigt mir an, dass das Raid läuft und Status: Gute Leistung.

Soweit scheint alles super, allerdings habe ich einige male, nicht immer beim aufstarten eine fehlermeldung von:
nvraidservice.exe (File.net info: http://www.file.net/prozess/nvraidservice.exe.html)
allerdings läuft dann der Computer weiter, im nvRaid wird immer noch alles gut angezeigt und ich merke keine einbussen.

nun möchte ich gerne testen, ob mein Raid0 auch wirklich mit SATA II (3.0GB/s) und aktiviertem NCQ läuft. also quasi ein check auf funktionalität und performance. ausserdem würde ich gerne wissen wieso die nvraidservice.exe ab und zu einen fehler gibt, und was dieses tool genau für eine aufgabe hat.

also:
- hat jemand ein tool, womit man funktionalität und perfomance von einem Raid 0 verbund mit SATA II und NCQ testen kann? welches dann ausgibt ob die funktionen aktiviert sind UND auch auf guter performance laufen.
- hat jemand eine idee, wieso die nvraidservice.exe einen fehler gibt, und wofür der prozess ist, bzw. wie man in reparieren kann, dass es keine fehler mehr gibt? Fehlermeldung aus dem Eventprotokoll:
Fehlgeschlagene Anwendung nvraidservice.exe, Version 1.0.1.0, fehlgeschlagenes Modul nvraidservice.exe, Version 1.0.1.0, Fehleradresse 0x0000c667.


Danke im vorraus an alle die sich um mich bemühen :)
 
also du musst dir zuerst das hitachie driver tool saugen, von diskette starten und deine festplatten auf 3.0GB/s konfigurieren. Bei deinem problem schauts so aus als hätte sich der forcewareteriber net richtig installiert, installier ihen einfahc nochmal. leistung kannst du mit hdtach überprüfen.
 
haste mal das neuste Bios eingespielt, wegen dem Fehler, das sollte nämlich net kommen!

MFG
Kim
 
Den SATA II Mode muss man mittels Hitachi Feature Tool freischalten.
Kannst ja mal deine Platten mit SiSoftware Sandra 2005 (und auch HDTach 3) testen und dein Ergebnis hier posten und mit den anderen Vergleichen. Ich hab nämlich die selben Platten nur im Raid 1 Verbund und im SATA I Mode laufen.
 
AW: Raid 0 mit SATA II + NCQ - WIE KANN ICH ES VERWENDEN !?

HI!

Ich will den Thread noch einmal zum Leben erwecken und habe eine ziemlich ähnliche Frage:


Ich habe mir gestern ein Gigabyte GA-K8NF9 Ultra gekauft und habe 2 x Samsung Spinpoint SP2504C (250GB) und habe sie 2Monate auf einem NFORCE 3 ULTRA im RAID 0 laufen lassen!!

jetzt will ich natürlich das NCQ und SATA2 nutzen!

die Jumper habe ich nicht umstecken oder ausstecken müssen da der nforce3 ultra die Platten auch ohne Sata1 jumper verwenden konnte, halt auf Sata1

aber da ich sowieso nicht booten kann da der falsche Chipsatz-Treiber installiert ist! und man für das NCQ das Windows neu installieren müsste wollte ich wissen:
OB ich das Windows noch irgendwie retten kann! ...damit ich die ganzen Proramme behalten kann (Daten könnte ich zur Not noch sichern...)
wenn das nicht mehr geht ->
WO muss ich das NCQ im Mainboard BIOS aktivieren !?


greez mats
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss Gehört Zwar net Hier Hin Aber Seit Wann Kann Man 3 Festpaltten in nem Raid0 Verbund laufen lassen wie ist das möglich?
 
genau!^^ :)

also muss ich jetzt nur die Daten sichern ... die Festplatten formatieren ... Windows installieren (ist der RAID Treiber den man vor dem Windows installieren muss auf der CD !?) ... und dann sollten die Platten im RAID 0 + NCQ + SATA2 laufen !!?? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Die Raidtreiber sollten auf der CD drauf sein. Die musst du aber auf eine Diskette ziehen. Vielmehr ist vielleicht auch eine Makedisk.exe da, die das für dich erledigt. Am Anfang der Installation dann F6 und Treiber einspielen.

Wenn Windows drauf ist, die NVidia Chipsatztreiber drauf und evtl. noch einen Haken bei enable NCQ setzen. Bild->

Dann ist es so wie du es willst.
 

Anhänge

  • Snap3.jpg
    Snap3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 566
hmm ... hab jetzt das Nforce 4 TreiberPaket von nvidia heruntergeladen, kann aber das Menü nicht finden!! :(

WO finde ich das Menü !? (vom Screenshot) ! :rolleyes:
 
aah .. :lol: .. :rolleyes:
hab überall nach so einem ähnlichem ->programm<- wie das "Media Shield" gesucht! :freaky:

thx!

gut ... hab mir jetzt ein disketten laufwerk ausgeborgt und werde das windows jetzt auf meinem RAID sys installieren :p
hoffe dass alles klappt !:)

greez mats
 
Zuletzt bearbeitet:
hm :(

funzt nicht ganz!

ich bekomme nachdem das Windows-Setup die Datein auf die HDDs kopiert hat einen Blue-Screen!! :o

und das Setup verlangt auch wärend dem Kopieren der Datein noch einmal die nvraid.sys usw. !!

die Diskette hab ich die ganze zeit drinnen aber er kopiert die DAtein nicht! :mad:
hab auch schon probiert die datein von der CD zu kopieren, aber da greift er nicht einmal drauf zu da immer die WinXP CD eingelegt sein muss!

Wie bekomme ich jetzt das Windows auf das RAID !?!?!?


greez mats
 
jop!

ist alles oben (Bild)

der einzige unterschied ist dass meine Datein alle groß geschrieben sind ... aber das is glaubich egal

nur was ich nicht verstehe ist dass bei dem F6-installations-zeug alles funzt aber wenn ich das RAID ausgewählt habe und die HDDs auf NTFS formatiert habe, verlangt er die ganzen Datein die auf der Diskette gespeichert sind und kopiert sie aber nicht!!! :mad:


Update: und das mit Norton Ghost 9.0 funktioniert auch nicht!!! also dass ich es schon einmal machte... die HDD kopiert und den MBR kopiert, die Laufwerke aktiviert, und dem Laufwerk keinen Buchstaben gegeben sonst sfunztz sowieso nicht!
aber jedes mal kommt wieder: Fehler beim Lesen des Datenträgers Strg + Al...blabla

Wie bekomme ich das Windows auf dem RAID zum laufen !?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert auch nicht :heul:

und beim norton ghost habe ich auch schon alles versucht! :(


werde einmal eine alte win xp prof. cd ausprobieren
vll ann ich damit was ändern... glaube ich zwar nicht aber ich werds versuchen...

hat noch wer eine idee wie ich das windows auf dem RAID sys installieren kann ??
 
Zurück
Oben