RAID 0 mit Stripe 128kb oder mit 16 kb ?

TONI HL

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
131
hi habe mir die raptor mit 74 gb bestellt , nun meine frage ob man 128 kb einstellen soll oder 16 kb habe gelesen das es mit 16kb viel schneller geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: RAID 0 mit Stripe 128kb oder mit 16 kb ????

Kommt auf den Einsatz an:

Verarbeitung überwiegend kleiner Dateien -> 16kb; größere -> 32 oder 64kb.
 
Das sind die Blockgrößen der einzelnen Sektoren auf der Festplatte.

Dazu mal ein Beispiel: Hast du 64kb eingestellt und hast nun eine Datei, die nur 4 kb groß ist, hast du 60kb verschenkt. Ergo, hast du nun hunderte so kleiner Dateien und so eine große Blockgröße, bist du mit kleineren Sektoren deutlich besser beraten, da du 1. Speicherplatz verschwenkst und 2. sich die Ladezeit erhöht.

Nun aber zur Kehrseite der Medaille:
Hast du jetzt einen Film von 700MB und kommst dem jetzt mit 16kb Blockgröße, braucht die Platte länger zum lesen bzw. Schreiben, als wenn du etwa 64kb hättest. Bei großen Dateien solltest du daher die Blockgröße größer einstellen.

Wie Spiro schon gesagt hat, kommt auf deinen Verwendungszweck an. Als Massenspeicher lieber 64kb, als z.B. Systemlaufwerk eher weniger.
 
also ich nutz den pc nur zum spiele zocken , also sind ja grosse datein die instaliert werden ( halflife2 = 4.5 gb ) spilet das den auch eine rolle?? also standartmässig ist ja 128 eigestellt , bin jetz bischen verunsichert ehrlich gesagt , aber sowas wie dvd sachen machen oder so das mach ich ja nicht , höchstens datein hin und her schieben ab un d an auf die sicherungsplatte ( IDE )
schreibt weiter fleissig , find ich ja gut :)
 
Hey, ich meine es ist ne Raptor die du dir da zugelegt hast. Es ist ja nicht so, dass du jetzt nen miesen Leistungseinbruch kriegen würdest wenn du jetzt das ein oder andere nimmst. Kannst ruhig 128kb lassen. Ich habe bei mir die Einstellungen auf 64 stehen, weil glaub ich auch mehr gar nicht einzustellen ging. Kleine Blöcke sind glaub ich auch noch bei Datensicherheit empfehlenswert, aber egal. Ist jetzt nicht so der Punkt an dem ich mir an deiner Stelle den Kopf zerberchen würde.

Gruß
 
Zurück
Oben