RAID-0 nach Mainboard-Austausch weg

MegaRAM

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe einen Medion-Microstar PC mit MS-7046 Motherboard, das seinen Geist aufgegeben hat. In der Bucht gab es das günstig zu kaufen, so dass ich es selbst ausgetauscht habe. Selbst die Beschriftungen und Versions-Bezeichungen der Mainboards waren identisch! :)

Danach lief fast alles wieder, doch die Festplatten (2x S-ATA à 250GB) waren weg! Ein BIOS-Update von der Medion-Seite brachte erstmals die Option "RAID" für den Betrieb der S-ATA-Festplatten hervor. Doch wenn das eingestellt war, konnte ich im Hauptschirm der BIOS-Einstellungen nur noch die DVD-Laufwerke am IDE sehen, aber nicht die Festplatten.

Wo kann ich dem System sagen, dass es ein RAID-0 Array ist? In der Doc schweigt man sich darüber aus.

Ach ja, mit Knoppix kann ich meine Daten auf den Festplatten sehen. Treiber können es eigentlich auch nicht sein, da die ja auf der Festplatte eingespielt sind.

Bin leider ziemlich hilflos, vielleicht hat einer von Euch schon mal eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß,
~Peter

das ist normal

nach nen mainboard tausch ist nen RAID 0 wertlos

es gibt ausnahmenw enn es den gleichen chipsatz hat oder gra das gleiche Mobo ist aber selbst da ist es nciht garantiert.

dein Problem is nen bissle komisch rette deine daten über knoppix und mach das array ganz neu das BIOS erkennt das RAID 0 eifnach nicht

in den Einstellungen des Raidcontrollers. Die festplatten wissen ja nicht das sie einem RAid angehören das weiss der controler uind den haste ausgetauscht. Mir is nur schleierhaft warum knoppix das sieht. Entweder haste ne Option Raid wieder herstellen im bios des controler oder du musst es neu einrichten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das deine Daten zu 99% weg sind. :-(

also bei mir hatte ein wechsel von einem controller (sis) zum mainboard (asus; sis, anderes modell) gut geklappt. wichtig ist, dass der "neue" controller wieder die gleichen Einstellung hat, wie der vorherige. (clustergröße, reihenfolge der kabel, etc.)

ansonsten arbeite ich an einem ähnlichem problem mit einem mainbordwechsel (gleicher controller) und testdisk.

wg bios: eigentlich im bios raid aktivieren und dann meist über ctrl + f o. ä. ins controller menue, raid wieder einstellen.

grüße
:D

Hallo Kaiwen,

vielen Dank für diese Tipps. Das gibt mir wieder etwas Hoffnung, nachdem ich mir jetzt EXAKT dasselbe Mainboard bestellt habe, wie mir gestorben ist. Das davor eingesetzte schien doch nicht gleich zu sein und gar kein RAID zu unterstützen, obwohl die Typenbezeichnung exakt mit der des alten Boards incl. Rev-Nummer übereinstimmte.

Grüße,
~Peter

Dann versuch doch mal ins Bios des Raidcontrollers zu kommen und aktiviere es mal wieder. Im Bios evtl noch die Bootoptionen ändern auf Raid/SCSI starten

Hallo Werkam und Kaiwen,

Ihr wart beide auf der richtigen Spur: es lag tatsächlich daran, dass RAID nicht richtig aktiviert war. Allerdings konnte es gar nicht aktiviert sein, weil das neue Motherboard, obwohl es dieselbe Bezeichnung und Versionsnummer trug wie das kaputte, gar kein RAID drauf hatte.

Das war eine neue Erfahrung für mich: nur die über Medion ausgelieferten MSI MS-7046 Motherboards haben einen RAID-Controller drauf (obwohl dem Augenschein nach alle Chips identisch bestückt waren).

Jetzt habe ich ein weiteres MS-7046 erhalten, das schon auf dem Foto in der Bucht den eindeutigen "RAID"-Aufkleber auf dem Winbond-Chip hatte. Und siehe da: nach einem BIOS-Update von der Medion-Homepage geht RAID, Windows bootet und alle meine Daten sind alle wieder da!

NIE WIEDER RAID-0, ES LOHNT SICH NICHT UND DIE GEFAHR DES DATENVERLUSTES IST EINFACH ZU GROSS!

Danke für Eure Hilfe und Servus,
~Peter

Zurück
Oben