Raid 0 oder Raid 1 ?

Ridefreak

Lieutenant
Hey Leutz

Da ich mich noch nicht wirklich mit den Systemen auseinander gesetzt habe ( nur mal so drübergeflogen ), konnte auch auf die schnelle mit der SuFu nichts passendes Finden. Wollte ich mal Fragen was das beste für mich ist :D . Und zwar bekomme ich heute meine Samsung Spinpoint 160GB mit 8Mb Cache. Jetzt ist halt die Frage welches Raid ich nehmen soll. Nebenbei habe ich noch eine 80 GB IDE Platte, die aber nur mit 5400 U/M läuft ( da ist auch das OS installiert ). Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich zukünftig auf der 160GB meine Spiele installieren werde. Meint ihr das Bringt mehr Performence, als wenn ich das auf der anderen Platte installieren würde ? Oki dann hoffe ich mal auf viele Antworten *hehe*.

Gruß

Ridefreak :D

ehm so wie es mir vorkommt hast duch dich überhaupt nicht mit den Raids auseinander gesetzt

weil Raid 1 macht von deiner bestehenden Platte nur eien kopie
und Raid 0 mach aus 2 Platten eine große (empfohlen sind da zwei gleiche)

also wenn du Raid 1 machen würdest würdeste von deiner 160er 80 Verschenken und außerdem immernoch 80GB haben

bei Raid0 hätteste dann Theoretisch 240GB in einer Platte

ich würde dir empfehlen dein System so zu lassen wie es ist und einfach die 2. Platte so einzubinden ohne ein Raid

übrigend du weißt auch hoffentlich das wenn du ein Raid machen willst das alle deine Daten dann weg sind

Um zwei HD im Raid Verband laufen zu lassen sollten diese sich so ähnlich wie möglich sein. Am besten ist es wenn es zwei Identische Platten sind.

So wie ich da bei dir verstanden habe hast du eine 160 GB und eine 80 GB Platte! Ich habe so etwas zwar noch nie ausprobiert aber ich denke das wenn du sie in einen Raid Verband packst egal ob Raid 1 oder 0 die 160 GB HD auf 80 GB beschnitten wird.

Einen Performance schub beim spielen wirt du wohl kaum bekommen! Es werden sich höchstens die Ladezeiten etwas verkürzen.

Welches Raid du nimmst kommt immer darauf an was du willst!
Willst du Datensicherheit nimmts du ein Raid 1
Willst du mehr Datendurchsatz nimmst du ein Raid 0

EDIT: Ich sollte wirklich schneller tippen lernen! :D

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich ob das stimmt aber ich glaub ma gelesen zu haben, das eine raid macht den pc flotter.
das andere raid macht ihn sicherer.

oder täusche ich mich da???

Okay damit ich das richtig verstehe, du hast eine 7200er Samsung mit 160GB und eine 80er Platte mit 5400RPM? Aus diesen beiden Platten willst du ein Raid machen?
Hast du eine Ahnung für was ein Raid gut sein soll?
Ein Raid soll entweder ein System beschleunigen, die Daten doppelt sichern oder beides zusammen.

Ein Raid lohnt sich im Desktop Bereich kaum, da meist der PCI Bus das limitierende Element ist, bei Raid 0. Ausserdem erhöht sich das Risiko alle vorhandene Daten auf ein Schlag zu verlieren.

Raid 1 lohnt sich auch nicht wirklich im Desktop PC den kaum jemand hat zuhause so viel wichtige Daten das er die nicht auch auf CD oder DVD brennen könnte.

Apropo mit der Suche nichts gefunden, dann hast du falsch gesucht. Zu dem Thema gibt es zig Threads man muss nur genau suchen!

ja Theoretisch schon

Raid 0 macht den PC schneller wenn alles optimal ist also gleiche Platten usw.
Raid1 macht ihn auch Sicherer wenn es hardware Defekte bei einer Platte gibt

wenn du aber ein Virus oder so was hast dann ist die 2. platte davon auch befallen

Ähmm wow estmal danke für die vielen Postings. Ich dachte man braucht Raid um die SATA Festplatte überhaupt erst ans laufen zu bekommen ?? Wenn nicht dann habe ich da was ganz falsch verstanden O_o . Sry :heul: .

Gruß

ich will echt nix falsches sagen aber ich glaub das raid geht doch nur bei sata oder?? und bei manchen mobos is doch der raid kontroller naja wie soll ich sagen onboard. also bei mein p4p800 is das so.

also Raid geht bei SATA aber auch bei IDE (wenn man ein Raid Contoller onboard oder als Steckkarte hat) und auch bei SCSI (genau das gleiche wie bei IDE)

@ridefreak: wie bereits erwähnt lohnt es sich für dich aus 2 gründen nicht:
1. würde deine kapazität nicht voll genutzt (raid 1)
2. durch deine 5400upm der ersten platte würde das system nicht schneller werden! (Raid 0)

ich würde dir empfehlen, wenn du geld hast, dir die 160gb platte nochmal zu kaufen, dann kannst du ein raid machen... aber wie LittleJackAss schon sagte lohnt es sich (meistens) nicht!

also lieber die 160gb als master platte (für os usw.) nutzen und auch dort deine games etc. installieren und ide 80gb als 2. platte

ich selbst habe ein raid1 60gb wo OS, musik und paar wichtige daten (rechnungen usw.) drauf sind... ganz einfach weil ich durch hardwareausfall schon 2,3 mal alle daten verloren habe und mir das nicht nochmal passieren soll...
weiterhin habe ich keine lust, bei plattenausfall, das mein system tot ist und ich erst auf ne neue hdd warten muss...

aber wie gesagt, dass mus jeder für sich entscheiden!!

mfg kks

edit: ich sehe du hasts verstanden :)

zu Raid: nein Raid gibt es für alle 3 Busvarianten IDE, SATA, SCSI
man benötigt nur den passenden Controler!

auf den heutigen guten boards ist ein IDE Raid Controler meist enthalten, öfters auch schon sata... allerdings sind diese eine abgespeckte version, der originalen pci varianten und unterstützen meist nur raid0 und raid1

Zuletzt bearbeitet:
ja hat jetz nich wirklich was mit raid zu tun aber würde mich ma inter. also ich hab 2 ide hdd und wollt ma wissen ob ich noch 2 sata hdd naja dran schließen kann hab 2 sata onboard. oder ob sich sata und ide gegenseitg hm hacken oder blockieren???

@ kingkoolsmall

Danke dir Erstmal :D . Oki werde dann auf die neue Sata mein OS installieren und die Games. Ist zwar wieder ein rumgewusel aber egal *hehe*.

Gruß

häng doch einfach die SATA platte als normale platte ins system, dann mit Ghost das image der anderen platte rüber schieben. anschließend nur noch die Bootreihenfolge ändern und alles is gut.

Slider

@LittleJackAss

Ich denke nicht, dass sich ein Raid-0-System im Desktopbereich nicht lohnt. Ganz im Gegenteil!

Der PCI-Bus kommt nur bei einer PCI-Raid-Karte zum tragen, nicht aber im Falle eines Onboard-Raid-Controllers (was schon häufig vorhanden sein dürfte).

Der PCI-Bus schafft max. 133 MByte/s. Eine aktuelle (S-)ATA-HDD liest max ca. 40-60 MByte/s aus. Selbst 2 Raptor-HDDs schaffen es alleine kaum ein PCI-Raid auszulasten. Dies gelingt allenfalls, wenn zusätzlich weitere Daten (z.B. externes Laufwerk, Netzwerkkarte) über den PCI-Bus gehen müssen.

Ich bin mit meinem Raid-System äußerst zufrieden, der subjektive Geschwindigkeitsvorteil ist deutlich und auch messbar. Hast Du andere Erfahrungen?

MFG, HOMI

Okay Homi,
da du von einem Raid 0 wohl überzeugt bist, bitte ich dich mal die vielen Vorteile eines Raid 0 aufzuzählen!
Ausser die erhöhte Tranferrate die einem fast nix bringt. (Im Serverbetrieb ist sowas nützlich, ansonsten net).

onboard Raid ist meins ein an den IDE Bus gekoppelter Controller Chip. Also trotzdem PCI. Je nachdem wieviele andere PCI Karten noch drin sind wird das sehr knapp. Dabei rede ich nicht von Modem oder so ein Quatsch sondern TV-Karte, Netzwerkkarte usw. die auch Bandbreite brauchen!

Der größte Nachteil ist, wenn eine Platte kaputt geht sich der ganze Datenbestand in Null auflöst. Alle Vorteile zusammen können dies nicht kompensieren. Jeder der ein Raid 0 am laufen hat, hat entweder keine Daten die er braucht, zu viel Zeit oder ist einfach crazy.

Wenn überhaupt lohnt sich nur ein Raid5, da aber Controller sehr teuer sind und man min. 3 Platten braucht ist das ne Geldfrage.

Deshalb mein Fazit:
RAID lohnt sich nur in Serversystemen bei denen es auf Speed und zuverlässigkeit ankommt. Allerdings ist auch dort ein Raid 0 schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...

den Geschwindigkeitsvorteil find ich schon ganz erheblich und nützlich. Warum nur für Server? Viele Menschen geben viel Geld aus, um ihren PC schneller zu machen. Ein Festplatten-Raid-System ist da meines Erachtens noch eine vergleichsweise preiswerte Alternative.

Man kann "aus 2 kleinen HDDs 1 größeres Laufwerk machen", was schon die Handhabung im Betrieb unter Windows erleichtert. Die Kosten für die (fast) doppelte Geschwindigkeit und die doppelte Kapazität steigen auch nur um den Faktor 2. Wo gibt´s das sonst?

Datenverlust ist bei mir noch nicht vorgekommen (zum Glück). Ich habe aber auch nur Spiele und ähnliches auf dem Raid, der Systemteil befindet sich auf einer konventionellen HDD.

Hast Du vielleicht einen Link, der klärt, dass auch Onbaord-Raid über den PCI-Bus läuft? Ich konnte auf die Schnelle nix dazu finden.

Ciao, HOMI

also ein kumpel von mir hat auch ein raid ich weiß aber nich ob 0 oder 1. naja auf jeden fall wollt er sein bios flashen und ihr könnt euch ja denken was passiert ist. nach den flashen war das raid im eimer und die datein waren alle weg. ich konnt nich mehr vor lachen ihn hat es natürlich ganz schön angeko**.

nobody is perfect :D

MFG exi

Homi73 schrieb:
Hast Du vielleicht einen Link, der klärt, dass auch Onbaord-Raid über den PCI-Bus läuft? Ich konnte auf die Schnelle nix dazu finden.
Hi,

je nachdem ob der on-board RAID-Controller native (also im Mainboard-Chipsatz integriert) oder als PCI-Chip (Promise, Highpoint, Silicon Image) realisiert wurde, läuft er über den PCI-Bus. Nur, wenn der Controller native ist, nicht.

Edit:
Sofern ich mal in ein anderes Forum verlinken darf, schau dir folgende Threads mal an: Klick! und Klick!

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch gleich 4 160GB platten und mach dir ein RAID10 System da hast du Geschwindigkeit und Sicherheit.
Mal im Ernst was ihr immer mit eurem RAID habt ihr habt mit 0 ein kleines bissl mehr geschwindigkeit und wenn eine den abflug maacht dann viel spaß und mit 1 fehlt die hälfte an Kapazität aber es ist halt sicher. Also Ridefreak lass die SATA platte einfach so mit laufen das ist glaube ich die beste lösung für dich von RAID hast du garnichts.

also maln kleiner ausflug. Ich hab mir nicht mehr die Mühe gemacht hier alles zu lesen, bei dem was ich las haben sich mir die Haare gestreubt.

Raid0: Stripped 2 Platten zu einer zusammen. Die Größe der kleineren der beiden wird verdoppelt. es wird auf beiden Platten parallel geschrieben, dadurch entsteht der Geschwindigkeitsvorteil

Wenn du nun eine 160er und eine 80er @5400 umin zusammenbringst erhaeltst du ein Raid mit 160GB Platt das ungefaehr doppelt so schnell sein duerfte wie die 80er. Ich behaupte mal, die 160 alleine ist schneller, ausfallsicherer und du hast mehr platz.

Raid1: Mirroring benötigt zwei Platten. Die Grösse der kleineren Platte entspricht der Grösse des RaidVerbundes. Auf beiden Platten werden die gleichen Informationen abgelegt -> dient das System aus Backuplösung, falls eine Platte ausfaellt. Die Geschwindigkeit entspricht der langsamsten Platte.

JBOD: Just a Bunch of Disks/Drives
Hier werden alle möglichen Laufwerke als eines zusammengefasst, der Platz einfach hintereinander gehaengt. Die Größe ist die Summe über alle Festplatten die hierran beteiligt sind. (Bis zu 8) Die Geschwindigkeit ergibt sich daraus, auf welcher HDD gerade geschrieben wird. Kann man vielleicht machen, wenn man irgendwie nochn paar alte HDDs, zb 3 16er und 2 20er rumliegen hat und n kleinen FileServer im Keller aufstellen will.

Raid5: min 3 Platten. Die grösse ergibt sich aus kleinste Platte * (Anzahl der Platten-1). Auf jeder Platte wird (1/Anzahl der Platten)*kleinste Platte an Platz für Redundanzinformationen gebraucht. Wenn man das ganze also mit 5 160GB Hdds macht verbraucht man 160GB an Redundanzinformationen und man hat 480 GB zur Verfügung. Die Geschwindigkeit ist hier sehr gut, da auf allen Platten gleichzeitig geschrieben/gelesen wird, meist jedoch durch das BusSystem begrenzt. Durch die Redundanz ist hier eine sehr gute Ausfallsicherheit gewährleistet.

Also als Zusammenfassung bleibt zu sagen:
Raid (ausser JBOD, was eigentlich nicht wirklich als Raid zu betrachten ist) macht dann Sinn, wenn man Performance/Ausfallsicherheit benötigt/will und man mindestens 2 Platten selber Größe und Umdrehungszahl, am besten sogar desselben Herstellers hat.

In letzer Zeit gibt es auch Mutationen wie Matrix-Raid etc und es gibt noch ausbauten des Raid5, wie zb Raid15 oder Raid51, aber das sprengt mit Sicherheit deinen finanziellen Rahmen.

mfg.

Zurück
Oben