Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Raid 0 on ICH10R

Sealt

Lt. Junior Grade
Hey Jungs,

Hab mal ne Frage, hab ein Raid 0 gemacht aus 4 x Samsung HD322HJ Platten, auf einem DFI Lanparty JR. P45-T2RS. Nun schaut euch mal das HDTach bild an? Sieht doch recht *** aus oder? Ist das normal?

Wieso gehen da die Werte auf unter 30MB/S runter?

Grüsse Sealt

raid0zi0.jpg

Ähm, ist dir klar, dass normalerweise niemand ein RAID 0 aus 4 HDDs macht?
Ein einziger HDD Hardware-Fehler und dein gesamtes Raid ist unbrauchbar (kompletter Datenverlust). Die Chance, dass eine von 4 Platten ausfällt ist erheblich höher, als bei 1er oder 2 Platten.

Ja das ist mir klar, hatte zuerst ein Raid5, bescheidene Performance, dann Raid 10, bescheidene Performance und jetzt testweise ein Raid0 aus den 4 Platten. Aber eben schau dir das Bild an :D Hab das Gefühl da stimmt was nicht? Liegts wohl am kack onboard controller?

Zuletzt bearbeitet:
Sealt schrieb:
Liegts wohl am kack onboard controller?

Ja, denke ich auch.

Wenn du ein leistungsstarkes RAID 5 haben willst, musst du dir ein RAID Controller mit XOR Prozessor kaufen. ;)

Hier siehste alle meine Ergebnisse am ICH8R .. sieht deutlich besser aus als deines!
http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:&p=04
Ich tippe drauf das deine Platten einfach scheisse sind ;-) Bench die mal einzeln!

Der ICH ist einer der besten onboard Controller! Ich habe auf dem 4x Raid 0 meine Spiele installiert. OS liegt auf 3x Raid 0 SSD :-P

was bringt denn das überhaupt?
hast du eine stripe size von 1kb? wenn nicht hält sich der reale performancegewinn wohl sehr in grenzen.

wo ich es deutlich mertke war videoschnitt auf mein raid0 mit zwei platten - inzwischen ein raid1

System ist auf 16k stripe
Spiele auf 64k stripe .. solte aber reichen da diese doch mehr große files haben ^^

Zurück
Oben