Raid 0

Blankito

Ensign
Hi,

also ich habe 2x80GB Platten als Raid O auf SATA port 1&2 und 2x300GB und 1X500GB platten an den anderen Ports.

So wenn ich nun Vista auf den Raid Platten installiere erkennt er diese einfach nicht als Systempartion C: und bootet auch logischerweise nicht von denen ???

Muss ich jedesmal wenn ich neuinstalliere die anderen Platten abklemmen?? oder hab ich irgendwas falsch gemacht???

also ich klemm die anderen beim Installieren immer ab. Windows nimmt als Startpartition anscheind immer die, welche in seiner Liste an erster stelle steht egal auf welcher Platte du installierst. Allerdings sind RAIDs nie als erstes sondern immer die SATA und selbst da würfelt er manchmal (hab ich zumindest den eindruck)
Vondaher empfehle ich: einfach die anderen abklemmen, oder wenns zufällig passt im BIOS den entsprechenden Controller Kanal deaktivieren.

WOW Danke das du so schnell geantwortet hast!

Naja dann werd ich jetzt mal abklemmen :(

Danke

Hallo,

tu mal langsam mit der Umklemmerei, sonder schaue mit F10 nochmal in das RAID-BIOS, Du kommst damit in die Raid Array Liste, in der alle Arrays stehen. Dort kannst Du Eines auswählen und auf BOOT setzen. Auf die kommt dann das BS.

Bei der Vista-Installation kannst Du diese noch mit Neu auswählen, partitionieren (> 50GB) und formatieren. Dann sollte nichts mehr passieren.

Viel Spass, Hans.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben