Raid 1 ist nicht sichtbar auf A320 Mainboard

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich habe ein MSI A320 (Sockel AM4) und dort habe ich ein Raid 1 eingerichtet. Jetzt will ich ein Backup auf diesen PC zurückspielen und habe dafür mit Todo Backup 11 einen WinPE Stick erstellt und dort hineingebootet.

Das Problem ist nur, das der Raid 1 für mich nicht sichtbar ist. Muss ich irgendwelche speziellen Treiber dafür installieren? Bloß wie soll das gehen wenn ich vorher kein Betriebssystem installieren kann? Außerdem finde ich immer nur die Chipsatz Treiber, sind die Raid Treiber da inkludiert?
 
Ich sehe leider gar nichts, also weder eine noch zwei Festplatten. Ok danke ich schaue mir das mal an.

Sind das denn die Chipsatztreiber die ich integrieren muss?
 
Du scheinst recht neu beim Thema Raid zu sein daher erstmal einpaar allgemeine Hinweise:
Du wirst die Einzelplatten nicht mehr sehen (auch Tools wie CristalDisk o.ä. werden sie nicht sehen.)
Da die Platten jetzt als Raid nur noch über den Raidcontroller angesprochen werden.

Der Chipsatz Treiber enthält den Raidcontroller Treiber diese muss immer in OS eingebunden werden.

Sprich bei einer Windows Installation wirst du irgendwann nach den Speicherort gefragt, hier musst du dann den Treiber von CD oder Usb einbinden. Dazu gibt es im Internet reichlich Tutorials.

Das selbe gilt auch für Bootcds, Acronis o.ä. Es muss immer der Treiber nach installiert werden.
Hierbei muss beachtet werden das es keine "TreiberSetup".exe sein darf sondern direkt die .inf Datei des Treibers benötigt wird.

Im Fertigen Windows musst du dann Die "Chipsatztreiber".exe installieren (Sonst hast du meist eine Miserable Performance).
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja ich bin tatsächlich noch neu im Raid Bereich. Sehr interessant auf jedenfall, hoffe ich bekomme dann bald alles hin :)
 
Darf ich mich hier einklinken?
Ich habe auch ein a320 von MSI und bin neu im Raidbereich.
Wie Erstelle ich im BIOS überhaupt ein raid?
Finde leider nirgends eine Anleitung.
Möchte mit 2 2tb Platten ein raid 1 erstellen.
C: ist unabhängig eine M.2

BIOS whql an
Raid an
dann hab ich menu den Punkt für raid Einstellung.
Array zeigt 4 Platten an. OK
Und jetzt?

Besten Dank und einen schönen 2. Advent.
 
Zurück
Oben