News AMD-Ryzen: 6 günstige A320-Mainboards von Biostar und MSI

deo schrieb:
Solange man keine APU für AM4 kaufen kann, sind die Grafikanschlüsse nutzlos.

Ach ne ? Ist das wirklich so ??
Also gut, dann lassen wir diese Anschlüsse einfach weg und kaufen uns dann wieder ein neues Board, wenn es auch APUs zu kaufen gibt.
Zufrieden ?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Ach ne ? Ist das wirklich so ??

Ja, ich denke auch das es so ist wie Deo schreibt, denn wer jetzt ein AM4 Board + R 5/7 CPU kauft, braucht zwingend eine GPU. Und derjenige wird wohl kaum auf eine APU "upgraden". Wäre ja mehr ein downgrade.
 
Also, daß sich in Sachen ITX so gar nichts bewegt, ist langsam ziemlich ärgerlich... Ein ATX-Board nach dem anderen - nix in ITX..
Biostar stellt zwei A320-Boards vor - und umgehend sind sie im Preisvergleich, was auf eine baldige Verfügbarkeit schließen läßt. Das X370-ITX-Board wurde schon vor mehr als einem Monat vorgestellt - im Preisvergleich oder gar im Handel ist davon aber nix zu sehen... Bei anderen Herstellern siehts völlig duster aus - bei Gigabyte etwa ist seit der "Coming soon"-Ankündigung Schweigen. Warum? An fehlenden APUs kann es doch nicht liegen! Die gibts für all die ATX/µATX-Boards mit Grafikausgängen doch auch nicht! Zumindest offiziell... Und wenn zudem alle drei bislang namentlich bekannten ITX-Boards mit "Gaming" bzw. "Racing" bezeichnet werden, spricht das ja auch nicht dafür, daß die Hersteller hier an eine APU-Kundschaft denken...
 
Zotac2012 schrieb:
Ich glaube das Mainboard wird einfach von vielen noch unterschätzt, früher hat man immer gesagt, ...
Ich würde es nicht so drastisch wie mein Vorredner sagen, aber heutzutage sind Mainboard&Chipsätze immer unwichtiger. Ryzen bringt alle Controller selber schon mit.
Früher waren auf den Boards noch North&Southbridge. Da war es wichtig, nicht irgendeinen dreck zukaufen.
 
Jap und ich glaube dass ist fast wie beim x99 damals, auch große ankündigen und am ende ein völlig überteuertes Board.
Aber auch beim S1151 hat es ewig gedauert bis was kam, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
@He4db4ngr

Was bringt dir das beste Essen wenn dir alles in deiner Billigpfanne anbrennt? ^^

Klar, ein 300€ Brett braucht kein Mensch, aber nen 50€ Brett würd ich mir auch nicht kaufen. So ein MSI Krait würde mir gefallen. Entweder mit 370er oder 350er Chipsatz.
 
hat sich erledigt
 
PsychoPC schrieb:
Verstehe nicht warum bei einigen Boards auf HDMI verzichtet wird aber der große DVI verbaut wird? Den DVI können die mal weg lassen lieber mehr USB oder doch HDMI verbauen was sich mehr durch gesetzt hat, dazu wo bleiben die Mini-itx Boards eigendlich? könnten mal endlich anfangen diese auch auf dem Markt zu werfen :p

Ich würde vermuten, weil HDMI überflüssig ist. Wer nutzt schon an einer APU 4k oder den Ton über den Monitor? Da ist DVI viel praktischer. Den, der Displayport erfunden hat, würde ich gerne mal nachts treffen. Ich habs noch nicht genutzt, könnte aber wetter, die Stecker gehen ratz-fatz in' Eimer.
 
Kudel schrieb:
... Ich habs noch nicht genutzt, könnte aber wetter, die Stecker gehen ratz-fatz in' Eimer.

Dann benutz es doch erstmal bevor du irgendwas wetterst (oder wettest?).
Meiner Erfahrung nach ist DP klar der beste verfügbare Monitoranschluss.
Auch von der Mechanik her. Diese altmodischen DVI-Anschlüsse sind einfach nicht mehr zeitgemäß und scheiße zu montieren. Hab ich jahrelang angeschraubt, will ich einfach nicht mehr sehen. HDMI ist meiner Erfahrung nach auch einfach hässlich einzustecken... verkantet schnell, sodass man gern mal dreht obwohl es richtig herum war, lässt sich beim blinden Einstecken ganz schlecht ertasten, wie herum es richtig ist und ist oft schwergängig.
DP ist dagegen ein Kinderspiel und mir weder kaputtgegangen, noch hat es jemals den Eindruck gemacht, dass es schnell kaputt gehen könnte.
 
@Kudel...

Da bist du eindeutig ein Opfer der Kopierschutz-Industrie.
DP ist der direkte NAchfolger von DVI. Beides digitale Anschlußnormen aus dem Computerbereich, die perfekt auf die Gegebenheiten in diesem Bereich angepaßt sind.

HDMI dagegen stammt aus dem Bereich der Heimelektronik. Treibende Kraft dahinter war das Bestreben der "Content-Industrie", unüberwindbare Kopierschutzstandards einzuführen, die das Kopieren digitaler, hochaufgelöster Inhalte der Nach-DVD-Ära unterbinden sollte. Daß HDMI überhaupt in den Computerbereich übernommen wurde, war der intensiven Lobbytätigkeit dieser Branche zu verdanken. HDMI hat gegenüber DP eigentlich nur Nachteile, elektronisch ebenso wie mechanisch. Aber halt den "Vorteil", daß da die Kopierschützer immer die Hand drauf hatten. Im Gegensatz zu DVI, dem Vorgänger von DP, das das Kopierschutzsystem HDCP immer nur optional unterstützte. Erst, nachdem DP in Sachen Kopierschutz dem bereits etabierten HDMI entsprach, durfte es ei9ngesetzt werden. Bis dahin hatten Grafikkarten nur DVI, VGA und HDMI...
 
He4db4nger schrieb:
@zotac: ist das dein ernst? investierst du auch lieber in extrem überteuerte töpfe aber sparst beim essen? das mainboard liefert die basisfunktion, dass die komponenten überhaupt miteinander verbunden werden können, mehr nicht. in der basis sind die alle ohnehin gleich. ob unten rechts jetzt 6 oder 8 sata ports hängen ist so egal wie sonstwas. der chipsatz ist ja auch nur in den unteren versionen entw. ausschuss oder halt weniger komplex produzierte abkömmlinge vom großen.



Falsch, bei preiswerten Boards sind oft die Spannungswandler schwächer, die Ausstattung ist schlechter und die Kondensatoren sind billiger.

Oder mal ein Beispiel. Hättest du vor 6 Jahren einen 2600K auf ein H61 gepackt, hättest du wohl schon das Board tauschen müssen. Ein H67 oder P67 läuft meistens noch heute. Und beovr jemand kommt, H61 bekomme ich bei Ebay. Stimmt, zum Beisiel ein Asrock, was es vor einem Jahr noch neu zu kaufen gab.

Und ich sage ja nicht, dass es immer nach ein paar Jahren kaputt geht. ABer die Haltbarkeit ist auch begrenzter, als bei teuren Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, der ideale Gaming PC mit 66€ MSI Board, 16GB DualRank RAM, Ryzen 1700 und RX480.
;)
Zieht unter CPU Volllast keine 70W aus der Dose.
 
rein optisch finde ich die biosstar mb auch fehl am platz. persönlich stehe ich weder auf blingbling, formel1 oder schwarz/rot combo. aktl. ist mein geschmack nur das asus crosshair.
 
Zurück
Oben