Raid 1 mit unterschiedlichen HDDs?

tom77

Commander
Ich bin gerade am Aufbau meiner neuen Workstation und möchte in Zukunft RAID 1 verwenden.

Ich habe bereits eine 750GB Seagate SATA II und möchte mir (aus Kostengründen) noch eine Samung F1 750GB HDD holen.

Meine Frage: Ist ein Raid 1 Betrieb möglich, wenn ich zwei unterschiedliche Hersteller Platten habe, diese jedoch beide 750GB haben?

rein theoretisch ist das machbar. Aber nicht gerade schön.
Problem ist einfach, dass die Platten unterschiedliche Platinen beinhalten, was dazu führt, dass du unterschiedliche lange brauchst um z.B. etwas zu speichern oder auszulesen. Das kann gerade beim Mirroring Probleme machen. Deshalb lieber zwei gleiche Platten benutzen. Am besten auch mit der gleichen Firmware!

Das ist nicht gut. Dann muss ich also noch eine Seagate 750GB holen. Die ist halt mal 20€ teurer.

Ich denke das werde ich auch machen, da ich sicher sein will, dass alles funzt.

Hat vielleicht jemand ein Raid 1 System mit 2 Unterschiedlichen HDDs laufen und hat ein paar Infos dazu?

ist kein problem, mach es einfach du musst dir keine neue platte kaufen.

Fuer das schreiben. 1 . uebernimmt das der raidcontroller (Du wirst vermutlich den onboard controller verwenden, Der onehin ned der schnellste ist. )und 2. habe die platten deshalb einen Pufferspeicher

Dennoch ist es nicht optimal, weil die Gesamtgeschwindigkeit nun mal dann von der langsameren Platte abhängt...

Zurück
Oben