Raid 1 Problem

S

Seppinski

Gast
Moin zusammen,
ich hab nen nettes Problem, und zwar hab ich nen Raid 1 (Mirroring) Verbund mit 2 Festplatten. Welcher erst seit etwa 4 Monaten läuft. Und nun seit gestern Abend hat sich plötzlich mittem im Betrieb eine HDD einfach ausgeklingt. Beim erneuten hochfahren stellte sich dann heraus, das sich diese welche nicht mehr bootfähig ist. Meine befürchtung, welche ich natürlich nicht hoffe, da die Pladde grad mal 4 Monate und 13 Tage alt ist, is dasse hinüber ist?!
Egal, meine Frage is nu eigentlich ob ich zwischenzeitlich den PC überhaupt noch zum Laufen bringen würde? bzw. wenn ich nun eine neue Festplatte habe wie ich denn nun die dann wieder mit eingliedere? Sodass alle Daten von dem alten Raid Verbund auch nun auf der neuen ist?
Ich Danke :D
Seppinski

Du hast ja beim Raid1 auf jeder Festplatte die selben Daten, Sinn des Raid1 ist es ja das die Daten von Platte1 auf Platte 2 gespiegelt werden. Also wenn alles richtig eingerichtet war sollte ja jetzt das "Backup" einsetzten und du müßtest den Rechner ja starten können.

Ist richtig, aber ich hatte die "tote" Festplatte abgesteckt von Strom usw. und danach versucht zu starten ging aber auch nicht. Kann das sein das ich evtl. zuvor erst den Raid Verbund "aufheben" muss?

Genau, du musst die Raidfunktion im BIOS deaktivieren.

Hast du eine neue Platte, aktivierst du die Funktion wieder und kannst dann das Raid 1 wiederherstellen.

Dank Dir für die Antwort, ich hab das nun auch gleich umgesetzt. Bloß wie ich nun zu meinem Erstaunen festgestellt habe, gehen beide Platten unabhängig voneinander doch! Könnte da nen Virus dahinterstecken der irgendwie den Verbund gelöst hat oder sowas in der Art?

An einen Virus mag ich nicht so recht glauben; ich denke, dass es sich eher um ein physikalisches Problem wie z.B. ein locker sitzendes Kabel gehandelt haben könnte.

Wenn beide Platten wieder funktionieren, kannst du ja mit dem Raidtool oder im Raidbios das Array rebuilden - vorher natürlich die Funktion im BIOS wieder aktivieren. ;)

Seppinski schrieb:
Moin zusammen,
ich hab nen nettes Problem, und zwar hab ich nen Raid 1 (Mirroring) Verbund mit 2 Festplatten.

Ist das ein Software- oder Hardware RAID? Normalerweise startet bei Hardware RAID der Rechner auch mit einer Platte.

Beim Umschalten auf Non-RAID mußt Du aufpassen, da manche Controller die Platten initialisieren (löschen), wenn man von RAID auf Non RAID und umgekehrt schaltet.

Also an ein lockeres Kabel denke ich da eher weniger, da ich nie was an dem Innenleben meines PCs mache. Außer natürlich in solchen Situationen. Aber irgendwie geht es nun wieder. Hab beide Platten wieder angesteckt, im BIOS wieder aktiviert und gestartet. Und auf mir nicht nachvollziehbarer Weise scheint es wieder zu laufen. <stirnrunzel>

FBrenner schrieb:
Ist das ein Software- oder Hardware RAID? Normalerweise startet bei Hardware RAID der Rechner auch mit einer Platte.

Beim Umschalten auf Non-RAID mußt Du aufpassen, da manche Controller die Platten initialisieren (löschen), wenn man von RAID auf Non RAID und umgekehrt schaltet.

Ich hab nen DFI LAN Party UT Board wo der Controller schon mit integriert ist. Und wegen dem Non-Raid oder Raid hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, noch nie gehört und von daher .......... sag ich mal sollts das net sein.

Tja, zu früh gefreut. Die beiden Platten gehen zwar wieder, aber anstatt das des Raid funktioniert. Zeigt er mir im Arbeitsplatz beide an. Was für Tools könnten mir denn dabei helfen das wiederherzustellen oder eher die Windows CD einlegen?

Seppinski schrieb:
Tja, zu früh gefreut. Die beiden Platten gehen zwar wieder, aber anstatt das des Raid funktioniert. Zeigt er mir im Arbeitsplatz beide an.

Das ist eingentlich ein logisches Verhalten, wenn Du die RAID Funktionalität abschaltest. Dummerweise hast Du jetzt zwei Platten mit unterschiedlichen Daten, weil das Betriebssystem auf der einen Platte ja schon hochgefahren ist. Wenn Du Glück hast und der RAID Controller löscht die Daten beim Erstellen des Containers NICHT, könntest Du einfach einen neuen Container anlegen. Dann mußt Du nur aufpassen, welche Platte auf welche rebuilded wird.

Zurück
Oben