RAID 1 umbennen

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen
Folgende Fragen...
Ein Bekannter hat einen PC geschenkt bekommen mit einem vorhanden RAID 1 soweit so gut, nur möchte er jetzt das dass RAID 1 (APH-Merseburg das ist der Name des RAID) geändert wird zB. in den Name der Festplatte (WD250xxxx). In der Intel Matrix Storage Console ist der derzeitige Name ersichtlich (siehe Bild). Frage, geht das so einfach ?
Wenn ich einen Rechtsklick auf besagtes Volumen mache (Volumen bearbeiten) kommt die Meldung "Dieses Volumen kann nicht geändert werden. Der Arrayzustand des ausgewählten Volumes ist instabil und/oder das Volume befindet sich im heruntergestuften Zustand". (siehe Bild)
Frage was heißt das für mich, das Volumen kann nicht verändert werden ?
Muss man das RAID 1 auflösen und neu erstellen ?
Nächste Frage, im PC ist ein DVD Laufwerk verbaut (LG GH22NP20) dieses ist ohne Funktion und wird nirgends angezeigt (siehe Bild).
Habe es schon ausgebaut und in einem anderen PC ausprobiert, dort funktioniert es aber in dem jetzigen PC nicht. Im Gerätemanager wird es nicht angezeigt. Hängt dies eventuell mit dem RAID zusammen oder nicht ? Alles ist Ordnungsgemäß und richtig angeschlossen

PC Konfig:
CPU: I7 950
Board: ASUS P6T Deluxe
Grafik: Radeon HD4800
HDD: 2x WD250GB (RAID 1)
RAM: 6GB

Danke im voraus...

Anhänge

• Console.JPG
    Console.JPG
    39 KB · Aufrufe: 204
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 201
  • Gerätemanager.JPG
    Gerätemanager.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 205
  • RAID.jpg
    RAID.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 263
Hallo,

im Intel RST-Tool (Rapid Storage Technologie - Nachfolger des Matrix-Tools) gibt es im Menü "Verwaltung" nach Auswahl des Raids auf der rechten Seite des Fensters die Option "Umbenennen" im linken Bereich des Fensters. Ob die neueste RST-Version des Tools allerdings den verbauten RAID-Controller unterstützt, kann ich auf Anhieb leider nicht sagen...

Eine kurze Rückmeldung wäre sehr hilfreich. =)

EDIT: Laut folgender Seite wird der ICH10R vom RST-Tool unterstützt:

http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005543.html

Download (Intel): https://downloadcenter.intel.com/do...wnloadmirror.intel.com/25165/eng/SetupRST.zip

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich ohnehin die Frage, wie sinnvoll ein Raid 1 überhaupt für den Privatanwender ist. Spiegelung halt auch von versehentlichen Löschungen und auch möglichen Viren. Eine Sicherung ist ein Raid keinesfalls ! Daher würde ich eher (wenn schon) für ein Raid 0 (PerformanceSteigerung) und einer gelegentlichen Sicherung auf eine (am besten externe) Sicherungsplatte plädieren.

Ein RAID1 kann (je nach Raidcontroller) die Leseperformance erhöhen (hier eher nicht der Fall beim onboard), schützt aber in jedem Fall von den CRC Fehlern, die Platten bei 1:10^13(?) gelesenen Bits haben und vor einem Plattenausfall.
Wenn man erwartet, wenig Kapazität nutzen zu müssen, und 2 Platten drin hat, deren Speicher man summiert nicht braucht, würde ich auch immer ein RAID1 machen. Wenn ich den Speicher brauche kann ich das RAID ja auflösen.

@Ost-Ösi
Also heißt das man müsste das RAID 1 auflösen und ein RAID 0 draus machen ? Kann ich das über das Menü im letzten Bild machen weil über die Intel Storage Console geht es ja nicht. Siehe Meldung die angezeigt wird ... und was ist mit dem Betriebssystem, muss das dann wieder neu installieren ?

@Merle
Die Meldung siehe Bild läuft jetzt schon zum 4.mal durch immer wieder von neuem.

PS: Mit RAID habe ich mich noch nie auseinander gesetzt deswegen meine Fragen.

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 183
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    33 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
benutz doch einfach einmal soetwas wie eine Suchmaschine, danke

@ Ost-Ösi
Das ist 1. irgendwo gelesenes Halbwissen 2. nicht deine Sache, 3. hat man auch mit einem RAID 1-Verbund einen Leistungsgewinn und dass ein RAID kein Backup ist, steht zum 4. auch nicht zur Diskussion. danke & tschö

@iN00B
Ich bin für jede Antwort dankbar und werde nicht gleich alles ausprobieren, ich lese und versuche zu verstehen. Deswegen frage ich...

PS: Habe mal beide Platten im Wechsel ausgebaut und in einen anderen Rechner gehangen. Die Platten überprüft aber es sind keine Fehler gemeldet wurden, heißt beide Platten sind iO. Wieso sucht dann die Storage Console permanent nach Fehlern und findet laut dem Bild immer Überprüfungsfehler. Dann könnte es ja meiner Meinung nach nur am RAID liegen oder liege ich da falsch ?

So ok, nach dem 5.Durchlauf ist die Überprüfung erfolgreich abgeschlossen worden (siehe Bild). Also scheint ja soweit alles wieder iO zu sein ?

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
1. Ein RAID zu migrieren kann technisch bedingt nicht immer direkt klappen. Mit speziellen Controllern gehen mehr "Richtungen" (von x nach y), aber oftmals muss man alle Daten sichern, das RAID auflösen und neu erstellen, am besten auch neu initialisieren (interessant ab RAID5).
2. Die "Fehler" sind Unterschiede zwischen den Platten. Das sind aber noch keine Sektorfehler, diese sind normal die "Medienfehler". Da diese 0 sind würde ich den Festplatten nach einem weiteren Check mit einem SMART Tool (CrystalDiskInfo als Bsp) bedenkenlos weiter verwenden.
3. Die Kriterien, die bestimmen, welche Art von RAID und ob du überhaupt ein RAID brauchst, sind die Anzahl der Platten, die Brisanz der Daten (AUSFALLsicherheit, KEIN Backup!!!), die Kapazität der Platten und dein genereller Speicherplatzbedarf.
Von RAID 0 ist als Datenfestplatte erstmal vehement abzuraten. Das braucht man eher als Cachelaufwerk für Operationen mit vielen geschrieben Datenmengen, wenn man dafür keine SSD kaufen möchte. Es gibt weitere Szenarien, bei denen es Sinn macht. Aber nun kommt die wichtigste Information: RAID0 erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Volumeausfalls. Bei zwei Platten im RAID0 zum Quadrat. Bei 3 Platten hoch 3 ... Und so weiter.

be_myself schrieb:
Habe mal beide Platten im Wechsel ausgebaut und in einen anderen Rechner gehangen. Die Platten überprüft aber es sind keine Fehler gemeldet wurden, heißt beide Platten sind iO. Wieso sucht dann die Storage Console permanent nach Fehlern und findet laut dem Bild immer Überprüfungsfehler. Dann könnte es ja meiner Meinung nach nur am RAID liegen oder liege ich da falsch ?
Ja, da haben die Daten vermutlich nicht auf beiden Platten übereingestimmt. Ein RAID Controller der seine Sache ernst nimmen, begreift ein RAID als Volumen dessen Daten konsistent sein müssen. Wurde dann ohne eine der HDDs schon auf das RAID geschrieben, beim Booten davon passiert das bei jedem OS schon wegen der logs, dann hat man diese Situation und muss erst ein Resync machen um beide Platten auf den gleichen Stand zu bringen. Ich weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen Forum, aber irgendwo war mal ein Thread, da hatte einer einen hochwertigen RAID Controller und zwei Platten im RAID 1 und hat sich beschwert, dass es nicht funktionieren würde. Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.

Das war aber kein Fehler, das war ein Profi-RAID Controller und kein Billig-Spielzeug RAID Controller, der einfach nur spiegelt. Der Profi-RAID Controller hat gemerkt, dass das RAID nach den Abziehe von HDD 1 degradiert war und da sein Inhalt überschrieben worden ist, weil Windows wie jedes OS ja auch Logs führt und damit immer auch auf sein Systemlaufwerk schreibt. Damit entsprechen nur noch die Daten auf HDD2 den aktuellen Zustand des RAIDs. Durch den direkten Tausch der beiden HDDs gab es nun diesen aktuellen Zustand nicht mehr, da die HDD2 auf der er gespeichert war, ja nicht eingebaut war und HDD1 die letzten Änderungen nicht kannte, der Controller hat das RAID also als defekt gesperrt und das war richtig.

Warum war es richtig? Nun hier hätte bei einem einfach RAID Controller der sowas nicht beachtet und wie der Type sie wohl auch nur kannte, der Rechner auch im Schritt 4 gebootet, eben ohne die Änderungen vom letzten Booten, den z.B. den Eintrag Windows hat um 11:30 gebootet der nur auf HDD2 stand. Dann wäre auf HDD 1 nun z.B. 11:45 als letzter Zeitpunkts des Bootens vermerkt. Was kommt raus, wenn man nun beide HDD bei so einem RAID wieder einbaut? Hängt davon ab, ob die Datei von der einen oder von der anderen Platte gelesen wird. Die Daten stimmen auch beiden Platten nicht überein und das fällt bei solche Billiglösung auch nicht gleichen auf, den RAID lesen immer nur von einer Platten und erst wenn es dort einen Lesefehler gibt, von der anderen. Beide Daten sind aber korrekt lesbar, weichen aber voneinander ab und das darf eben bei Enterprise RAIDs nie passieren, da können wichtig Daten drauf liegen und bei einem Abgleich kann dann auch nicht mehr sagen, welche korrekt sind.

Daher wäre der korrekte Test in dem Fall gewesen, den Schritt 3. so zu gestalten, dass man erst die HDD 1 wieder einfügt, dem RAID Controller Zeit gibt das Resync der Daten von HDD 2 auf HDD 1 abzuschließen und dann erst HDD 2 zieht. Dann hätte HDD 1 den korrekten Datenstand des RAIDs enthalten und es hätte funktioniert. Hoffentlich wurde nun verständlich was ich damit sagen will, wenn ich sage, dass ein RAID eben ein logisches Volumen und mehr als nur die Summe der Platte ist und wieso es gut ist, wenn ein Controller das auch so handhabt.

Ob ein Intel Chipsatz RAID das macht, weiß ich nicht aber ich vermute es stark.

Erst einmal großen Dank an Euch. Die verschiedenen Kommentare habe ich mir durchgelesen und sie waren recht aufschlussreich. Was mich nun dazu anregt mich mal mit RAID etwas näher zu befassen und damit auseinander zusetzen.
Wie von mir geschrieben, nach dem 5. Durchlauf der Überprüfung war am Schluss alles ok.

Was mich jetzt aber noch beschäftigt ist das nicht funktionierende CD/DVD Laufwerk. Habe es mittlerweile in zwei PC's ausprobiert und dort funktioniert es, nur in dem jetzigen PC (sie Beginn des Threads) funktioniert es nicht. Ich dächte mal irgendwo gelesen zu haben (weiß nur nicht mehr wo) das es mit dem RAID zusammen hängen kann. Könnt ihr mir dazu was sagen bzw einen Tipp geben ?

Danke im voraus

Wahrscheinlich mag das alte LG keinen AHCI Modus, bei den alten AMD Rechnern wie dem in Deinem einen sysprofil kann man zumindest die beiden Ports 5 + 6 noch getrennt von den anderen auf den IDE Modus umstellen (und per default läuft der Controller vermutlich auch im IDE Modus), eben genau wegen solchen optischen Laufwerken die nicht mit dem AHCI Modus kompatibel sind. Hier geht es um einen Intel Rechner und wenn dessen SATA Host Controller im BIOS auf AHCI oder RAID steht, laufen meines Wissens alle Ports im AHCI Modus und wenn Du daran zwei Platten im RAID hast, wird der wohl auch im RAID Modus stehen. Aber schau mal ins BIOS, vielleicht gibt es ja da doch eine Möglichkeit einen Port auf IDE umzustellen.

Zurück
Oben