Raid 1 und Windows

casto

Cadet 3rd Year
Hallo!

Mein neuer PC aus den bunten Schachteln ist zusammengebaut und derzeit spiel ich mich mit dem neuen UEFI Bios von Asus. Soll heißen ich habe die Festplatte noch nicht angeschlossen und schon wieder tut sich eine Frage auf ob ich so ein "seltsames" Raid 1 machen soll oder nicht. Euch hängt sicher schon das Wort RAID zum eh scho wissen heraus, ich habe eben gelesen, wenn dann müsst ich halt jetzt vor dem ersten Betrieb handeln. (Wikipedia und FAQ schon gelesen hab :))

Die Frage ob ich's brauch werd ich wohl selber hinschätzen?? müssen, aber wenn so eine gleiche Platte die andere völlig spiegelt und wie bei Wiki steht dann auch einfach in einem PC gleicher Hardwarekonfiguration einsetzbar wäre, hätte ich dann sozusagen auch ein aktiviertes völlig funzendes Win 7 auf der Spiegelplatte? (und das ist nicht ein Frage zur Illegalität sondern nur zur primären Funktion wenn man das Ding doch mal absteckt und in einen baugleichen Rechner stecken würde)

LG!

:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
RAID 1 bedeuetet ja dass man eine Festplatte auf eine andere spiegelt.

Heißt: Du hast 2 Festplatten gleicher Größe (z.B. 500 GB) und spiegelst die 500GB der ersten Platte auf die 500GB der zweiten Platte.

Vorteile: Wenn eine Platte kaputtgeht läuft das System weiter und deine Daten bleiben erhalten.
Nachteil: Du hast statt 1000 GB (2x 500GB) nur 500GB zum Speichern verfügbar.

Muß du selbst entscheiden ob du das machen willst.

PS: Da ein RAID 1 "live" arbeitet ersetzt es kein Backup. Die Daten die von Platte 1 gelöscht werden werden auch sofort auf Platte 2 gelöscht. Es dient nur der Ausfallsicherheit, nicht der Datensicherheit.

Willst du ein System, welches einen Plattencrash übersteht dann mach es. Wenns dir reicht bei einem Plattencrash von einem Backup wiederherzustellen, dann lass es und verwende lieber den ganzen Platz den du hast für Daten.

Danke für die Antwort.

Alles klar zu "MUSS" oder "NICHT" ;)

Vermutlich im Bios RAID aktivieren und anstöpseln der beiden Platten, das sollte es gewesen sein oder?

Noch ein Zusatzfrage: sehe ich dann in Windows zwei Platten oder ist die Spiegelplatte versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Du siehst die zweite Platte im Windows nicht, da der HW Controller die Platte spiegelt. In Deinem Win siehst Du nur eine Platte. Ein Raid 1 erhöht aber nur die Verfügbarkeit Deiner Daten, keinesfalls wie schon geschrieben, ein Backup Deiner Daten. Zumal ein Raid 1 auch Nachteile bringt ! Wenn Du eine Datei zerstörst\löschst o.ä. dann passiert das zeitgleich auch auf der zweiten Platte. Dieses solltest Du noch bedenken :)

Greets

ad "Wenn Du eine Datei zerstörst\löschst o.ä. dann passiert das zeitgleich auch auf der zweiten Platte"

Verstehe ich nur halb, hätte ich keine zweite Platte würde halt nur einmal gelöscht .. hmmm :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach.
Du löscht einen Ordner.
Der ist so wichtig für Dein Windows dass es ohne nicht mehr laufen will. Du denkst "hab ich doch ein funktionierendes Windows auf der 2. Platte".
Nein haste nicht, der Ordner wird SOFORT auch auf der 2. Platte gelöscht, und damit ist die Spiegelung auch im Arsch.

Das hab ich jetzt geschnallt. Danke! :D

Ich ergänze noch: ob ich zu meinem ersten Posting ganz oben (Win-Aktivierung) eine Antwort bekomme ist ohnehin fraglich .. ;)

Erklärung: der Junior will auch so einen PC mit dem Asus P8Z68 Board und der CPU i5 2500K so dachte ich erst kurz bei der RAID-Studiererei warum knall ich nicht im RAID 1 all meine Programme und Einstellungen darauf (Win 7 64 bit) und geb ihm unter Umständen - so er wolle - dann die 2. Festplatte und er und ich hab null Arbeit mehr? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID-1 ist keine gute Idee um ein Windows 2x zu haben.

Wenn du ein Windows spiegeln willst, dann solltest du dafür ein Drittanbietertool verwenden. Zum Beispiel O&O DiskImage. Damit kann man ein installiertes Windows "klonen" und auf einem anderen identischen PC wiederherstellen.

Die Aktivierung kann dabei erhalten bleiben, wenn es sich um eine OEM-Aktivierte (vom Hersteller aktivierte) Windowsversion handelt und es 2x genau die gleichen Hardwareplattformen sind).
Sollte die Windowsversion im Laden gekauft worden sein, ohne neuen PC, dann funktioniert die Aktivierungsübernahme nicht. Auch nicht bei gleichen Hardwareplattformen. Es wäre auch ein Lizenzverstoß wenn man 2 gekaufte Windowsversionen auf 2 Rechnern gleichzeitig aktiviert. Es sei denn man hat im Laden ein 3er Lizenzpaket gekauft.

Alternate 3
Zurück
Oben