Raid 1 - wie gehts weiter ?

fiat lux

Cadet 2nd Year
Ich hab mir 2 gleiche Sata-Platten besorgt, die angeschlossen. Im Bios NVRAID aktiviert (Asus K8N), neu gebootet, und im RAID-Modus dann auf Mirroring gestellt.
Im Windows dann die Laufwerke initialisiert und dynamisch konvertiert.

Doch wie gehts weiter?

http://s3.directupload.net/file/d/1897/a5fahdn7_jpg.htm

Ich kann da leider nicht spiegeln (mirroring) anwählen.
Wo hab ich einen Fehler gemacht ?

du hast schon falsch angefangen

ein RAID richtet man ein, BEVOR man windows installiert... wenn windows auf dem RAID installiert seien soll

du müsst die raid treier installieren meine menung nach das solltest du eigentlich dann machen wenn du Windows installiert (beim installieren)

ausserdem müsst du anderes anfangen

Raid erstellen (Bios alles richtig einstellen)

Festplatten auswählen

Raid Modus auswählen

Windows CD reinpacken

Windows Installieren

Du musst Windows neu installieren und dabei (F3 Option o.ä. ) den passenden RAID Treiber einbinden.

Kann meinen Vorrednern absolut nicht zustimmen. Liegt aber auch an deiner etwas "nicht sehr Aussagekräftigen" Fragestellung.

So wie du das beschreibst war Windows bereits installiert. Dann gibt es nur die Möglichkeit unter Windows das mitgelieverte Raid Tool von NVidia zu verwenden. Auf keinen Fall das von Windows (auch wenn das funktionieren würde).

Im NVidia tool kannst du die 2. HDD als Mirror Device hinzufügen, das hat den gleichen effekt wie wenn du das ganze vor der installation aus Bios Ebene machst. Nachteil: Der Rechner wird einige Stunden extrem langsam weil er erst mal "on the Fly" die Daten spiegeln muss.

Falls du es machst wie von den Vorredner vorgeschlagen, indem du es über das Bios machst, dann wird die Raid Tabelle neu geschrieben, d.h. deine Daten sind weg. Also aufpassen !

Nimm das NVidia Raid Tool (kann dir aktuell den exarkten Namen nicht sagen) und du hast keine Probleme. Es ist auch ein wunderbarer Assistent dabei (und das sage ich als NVidia Chipsatz hasser *g*)

Achso, ich hatte vergessen, dass ich den Raid nebst meine Windowsplatte laufen lassen will.
Windows ist mir nicht wichtig, dass kann ich neu installieren, viel wichtiger sind Bilder, Programme und Skripte, Musik, Videos, die dann auf das neue Raid kommen sollen.

Ich hab gelesen, man kann Raid1 auch unter bestehender Windowspartition installieren.
Geht wohl doch nicht so einfach ?
Ergänzung ()

Ah, zettlah, du hast mich auf die Idee gebracht: Einfach mal die Nvidia-Treiber CD einlegen:D
Da gibts auch ein Raid-Manual, zwar in Englisch, aber recht verständlich.
Ich hab gerad den Nvidia Ide-SW Treiber nachinstalliert und siehe da: ein Raid-Menü.
Gefällt mir. Ich starte mal neu und probier weiter. Bei Fragen frag ich.
Übrigends waren die Platten neu, ich hab auch im Bios "clear disk data" gewählt.

Das Problem ist halt das onboard controller immer software-Raids sind. sprich das raid benötigt immer die CPU. Größere Aktionen wie Migration, Online Capacity Extension dauern halt.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soltest Du im Windows nur eine Platte angezeigt bekommen. Dein Controller macht alles weitere. Wenn Du beide Platten siehst, ist etwas schiefgegangen. Dann Bau es nochmal auf.

Völlig neue und dementsprechend wichtige Info :) Zwar ist jetzt die verwirrung komplett aber wenn ich das JETZT richtig verstehe hast du eine Windows HDD und dann die beiden neuen die du spiegeln willst :)

Wenn dem so ist, dann kannst du das ganze natürlich auch direkt übers Bios einrichten, das geht "schneller". Eine Windows neuinstallation fällt flach weil das ja auf einer anderen Platte liegt *g*

Aber: Das Tool würde ich trotzdem installieren aus einem einfachen Grund: Das zeigt dir an, in welchem Zustand dein Raid ist. Es warnt dich auch vor, wenn du einen erkennbaren, schleichenden defekt hast, sofern erkennbar. Ist net ganz so stressig wie zu hoffen, dass das bios nach ettlichen Neustarts endlich mal eine meldung ausgibt :)

So, vielen Dank. Ich bin gerad am Formatieren. Scheint also alles geklappt zu haben.

Ja, genau, die beiden neuen Platten sind zusätzlich zur Windowsplatte drin.

Nochmal vielen Dank für die superschnelle Hilfe und die kleinen Denkanstöße, auf die man auch hätte selber kommen können, aber ich benutz den PC eben fast nur noch für Office-Arbeiten und steck nicht mehr ganz so in der Materie wie zu Jugend-Zeiten.

Hast es nun übers Bios gemacht oder über das NVidia Tool ? Rein interessen halber :)

Hab erst jetzt wieder reingeschaut, so hab ichs gemacht:

1. Im Windows den Raid Treiber installiert.
2. Im Bios das Raid erstellt.
3. Mit Windows formatiert (über Systemsteuerung/Verwaltung...).

Funktioniert übrigens immernoch:D

Alternate 1
Zurück
Oben