Raid 1, Win 10 Frage

Lisso

Cadet 2nd Year
Ich will bei meinem PC ein RAID 1 mit der Datenträgerverwaltung erstellen, jedoch sind auf der einen Platte gut 400mb Daten drauf.

Wie geh ich da am besten vor, weil über die Verwawltung kann ich die Platten nicht Spiegeln kann.
Oder müssen dazu beide Platten leer sein ?

Ja, beide Platten müssen leer sein...

1. Kopiere Daten auf externen Speicher (zB. Externe HDD) oder ne andere HDD...
2. löschen dann alle Partitionen of den Platten und erstelle RAID

Aber mal ne Frage: Warum ein RAID und Warum RAID 1?

Am besten die 400MB auf einen USB Stick oder Speicherkarte kopieren und dann das Raid-1 erstellen. Sollte ja höchstens 5min dauern das zu kopieren.

Danke für die Antworten.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen es sind 400gb.

Gut dann werde ich wohl nicht drum rum kommen die Daten irgendwo zwischen zu Speichern

Evtl. solltest du es über Storge Pool lösen.
Normal kann man die Daten von einer Source - Target Festplatte spiegeln lassen beim Erstellen.

Die Platte mit den Daten ist 1Tb groß und die zweite leere 1,5 tb.
Würde es funtionieren wenn ich eine Partition von 500 gb erstelle die Daten da rauf packe und die 2te Partition mit der Anderen Spiegle ?

Danach würde ich die Daten zurück kopieren und die Partition wieder löschen
.

Ich würde trotzdem die Daten erstmal von der Platte auf eine Externe kopieren... Sicher ist SICHER!

Dann in der Datenträgerverwaltung die 1TB Platte auf Dynamisch wandeln...
Dann MIRROR RAID (RAID 1) mit der 1,5 TB Platte erstellen...

Wenns funktioniert, gehen halt 500GB flöten...

Hier ein How-To:

Festplatte spiegeln in Windows 10 - Software Raid
http://www.libe.net/index.php/Festplatte-spiegeln

Zuletzt bearbeitet:
Ja das die Flöten gehen macht mir nix aus da die sowieso nur rumliegt wenn ich sie nicht so verwerte
Gut dann mach ich das so.
Danke

Hi,

darf man die Frage nach dem "Warum" nochmal hochholen? Gewerblich / beruflich / professionell scheint hier ja nicht so der Anspruch zu sein, sonst wäre mehr Fachwissen vorhanden und auch würden das RAID nicht mit einer Platte aufgebaut "weil die sonst eh nur rumliegt".

Wozu also genau das RAID? Hochverfügbarkeit scheidet in 99% der privaten Fälle eigentlich aus. Sinnvoller wäre die zweite Platte als externe zu nutzen und Daten darauf zu sichern.

VG,
Mad

Zurück
Oben