Raid 1 wird nicht mehr erkannt

Jikane

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir ein Fantec QB-X2US3R zugelegt, 2 x 4TB HDD Platten eingebaut und als Raid 1 mit einer Spiegelung eingerichtet.

Heute Mittag habe ich Daten vom Notebook ausgetauscht (hängt ansonsten an einem anderen Rechner) und alles funktionierte einwandfrei. Nachdem ich eine gute Stunde nicht am Rechner war, war das Laufwerk nicht mehr verfügbar. Das Gerät läuft und wird auch erkannt, doch in der Datenträgerverwaltung wird es lediglich als "Nicht zugeordnet" dargestellt. Das äußerte sich auf dem Notebook, wie auf dem Desktop-PC. Ich habe mehrere USB-Ports geprüft, da ich in der Vergangenheit einen Ausfall hatte, doch daran scheint es nicht zu liegen.

Die Daten auf der Platte sind grundsätzlich nicht lebensnotwendig, da ich ein Backup mit etwas älterem Stand habe, würde es aber gern vermeiden, das neu einzurichten bzw. löschen zu müssen. Hätte jemand einen Ansatz, was ich eingehender prüfen kann? Würde es im Falle eines Raid überhaupt helfen, wenn ich die Platten ausbaue und separat dran hänge? Habe dahingehend leider nur oberflächliche Kenntnisse.

VIele Grüße
 
@Giggity Dein Artikel bezieht sich aber eher auf RAID1 mit ext4 oder btrfs, während ich hier vermute, dass hier ein RAID1 mit NTFS zum Einsatz kommt. Eigentlich sollte man eine RAID1 Platte direkt auslesen können, außer der RAID-Controller macht kompletten Murks.
 
Es wäre wichtig zu Wissen welches Dateisystem genutzt wird.
Du kannst die Platten natürlich direkt an einen PC hängen, nur am besten, wie Giggity schreibt, nicht mit Windows.
Du kannst sie in Linux aber Read-Only mounten und es sollte auch nicht allzu schwierig sein auf die Daten zuzugreifen.
 
Uff, ich erinnere mich leider nicht wirklich daran. Habe ich die Möglichkeit, das zu prüfen?

Würde es reichen, wenn ich z. B. einen Linux Mint Bootstick dafür verwende, um die eine der Platten dran zu hängen?
 
Jikane schrieb:
Würde es reichen, wenn ich z. B. einen Linux Mint Bootstick dafür verwende, um die eine der Platten dran zu hängen?
Ja, das sollte erstmal reichen.
Falls du Angst hast etwas zu Beschädigen ist es nur wichtig das du die Read-Only mountest.
Aber zuerst das Dateisystem herausfinden z.B. im Terminal so:
sudo blkid
und bei dem Eintrag mit passendem Label bei TYPE= nachschauen
 
Vielen Dank soweit!

Parallel habe ich dem Hersteller geschrieben. Die Kurzversion lautet:

Die Partition wurde gelöscht und die Daten sind vermutlich weg. Ich solle - sofern ich ein Backup habe - eine neue Partition erstellen, die Daten aus dem Backup wieder drauf ziehen, um die Ursache zu analysieren 🙄

Mal Hand aufs Herz: Habe ich damit die Garantie, dass ich anschließend nicht mehr mit diesem Problem konfrontiert werde? Nein. Hätte jemand, über das ursprüngliche Thema hinaus, eine Hersteller-Empfehlung für zuverlässige Systeme dieser Art?
 
Von Allem abgesehen, kann ich Entwarnung geben.

Mit Testdisk konnte ich die fehlende Partition wiederherstellen und soweit läuft alles. Selbsterklärend backupe ich derzeit die Delta Daten. Das Dateisystem war übrigens NTFS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Zurück
Oben