Raid 2+0 Stripe "off-line" ?

matman80

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen folgendes Problem:

Beim Spielen habe ich ein Freeze, beim anschliessenden neubooten zeigt mir mein MB fasttrack Raid Controller mein Stripe als "Off-Line" an. Nach einigen Minuten findet er das Raid dann wieder und bootet auch ganz normal. Nach ca. einer Stunde tritt das gleiche Problem dann wieder auf :mad:

Da es nach kurzer Zeit wieder geht, nehme ich nicht an dass eine der Platten kaputt ist.

Was meint ihr dazu? Hatte jemand das gleiche Prob auch mal?
Soll ich alles formatieren und neu einrichten? Oder gibt es einfachere Mittel, die auch deutlich weniger Zeit kosten?

System: Asus A7V 333 mit 2400+ , 2 x 256 MB 333er Ram, 2 x IBM 60GB Platten im 2+0 Stripe.
Win XP mit SP 1

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das ma mit einem System aus 200GB Platten von Seagate an meinem Abit IC-7 Max3.
Da ist ein Silicon 3114 Controller drauf, dessen Standarttreiber sich nur sehr schlecht mir WinXP SP 1 vertragen hat.--->Neuer Treiber unter Windoof und alles super.
Solltest vor nem Neukauf ma probieren.

MfG Telya

Bei mir hat dieses Problem das Ende einer Platte eingeläutet!
Macht eine Platte denn Geräusche?

Geräusche der Platten kann ich weder beim Absturz, noch beim reboot hören.

Kann es aber vielleicht sein dass eine der Platten langsam "Alterschwäche" hat? Hat knapp 4 Jahre aufm Buckel, die zweite hat 3 Jahre?

Gute Frage.
Lad dir mal den "Drive Fitness Test" runter. Gibts hier bei CB.
Wenn der Test Fehler anzeigt würde ich die Platten tauschen.
Oder mach doch mal ein paar HD Benchmarks und hör mal genau an deinen Tower hin. Vielleicht hörst du ja dabei leichte Geräusche die die Platte sonst nicht macht.
Wenn das auch nichts bringt formatier das Raid nochmal neu.
Wobei die Platten ja nach 4 Jahren ihre Ruhe verdient haben. ;)

Zurück
Oben