RAID: 2x 640GB ...

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
Hatte mir gedacht meine Zwei Platten (2x WD Blue 640GB) zu einem RAID zusammen zu führen, um eine schneller Zugriffszeit zu erhalten.. ..würde mir als Datenspeicher (und Backup) noch eine 2TB Platte holen..

- Welches RAID ist langlebig, hat kaum/ keine fehler (verluste oä.) und ist schnell?
- Muss ich was zu einem RAID dazu kaufen (MB: ASUS P5Q-e)?
- Welche 2TB Platte könnt ihr empfehlen (WD Green -> 3Platter | SATA II o. 6Gbs)?

PS.:
Das OS (Win7 64x) würde auch ins RAID kommen, oder sollte ich mir jetzt schon eine SSD zulegen (oder auf SATA 6Gbs warten |was kein problem ist ;P| <- ausreifung, preise, schnelligkeit...)?

Ein RAID ermöglicht niemals eine bessere Zugriffszeit. Die Platten bleiben ja die selben. Der Datendurchsatz wird im Falle von RAID 0 zwar deutlich höher (bei einem echten Hardware RAID ist der Unterschie deutlich merkbar, sonst eher nicht), aber damit steigt auch das Risiko des Datenverlustes an.

Edith:

achja.. gute RAIDS sind mit mehreren Platten. eine SSD als Systemplatte würde sicher das meiste bringen, ein guter Hardware RAID Controller kostet fast das selbe wie eine SSD, bringt aber vom Speed her weniger (ist in Sachen Datensicherheit aber unschlagbar), als 2TB Platte würde ich eine WD ganz gut finden.

Ich würde an Deiner Stelle das Thema RAID abhaken. Es gibt genug Threads dazu.
1 SSD fürs OS und dann ggf. Datenspeicher/Backup auf die Platte.

hallo,

also bei 2 platten kannst entweder RAID 0 oder RAID 1 machen
für alles weitere brauchst du weitere platten.

RAID 0: Dateien werden auf beide Platten aufgeteilt, heißt wenn dir eine abraucht sind die Daten müll.
RAID 1: Daten werden doppelt gespeichert, also auf beiden Platten das gleiche. Fällt eine aus, haste die Daten immer noch.

Ne Kombi aus beiden währe RAID 5. brauchste aber mindestens 3 Platten für.

Wenn du Interesse hast hier was zum lesen ^^
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Raid gespiegeltest Raid 0 ist das, was du suchst. Brauchst jedoch dafür 4 Festplatten. Es ist ausfallsicher und trotzdem doppelt so schnell als eine einzelne Platte.

Als 2TB-Platte solltest du eine WD2003FYPS nehmen, wenn du auf 24/7-Betrieb setzt.

Raid0 : 2 Platten die abwechselnd Daten schreiben/lesen also Schreib/Lesegeschwindigkeit erhöht

Da das ganze aber über einen controller geht etc leiden die Zugriffszeiten eher... gute Zugriffszeiten fürs Betriebsystemerreichst du mit einer Velec Raptor oder SSD

Raid gespiegeltest Raid 0 ist das, was du suchst....
Das wäre dann ein RAID 10 oder ein RAID 01, zwischen den beiden existieren aber Unterschiede.

Ein Raid 0 mit 2 WD-Blue Platten erscheint mir wenig sinnvoll. Hol dir lieber ne fixe SSD

Morgen,
Also ist es weniger sinnvoll meine 2 WD´s ins RAID zu tun, und beide einfach so weiter laufen lassen...

Dann müsste ich vorerst auch keine 2TB holen und einfach noch zu warten und sparen.
Eine SSD kommt dann auch erst in den PC wenn das alles einbischen schneller geworden ist (Anschlüsse 6Gbs oä.) und es sich auch wirklich lohnt (brauche ich zz ja nicht :))

Dann mal danke euch allen ;)

Alternate 1
Zurück
Oben