Raid 5 als 2. Partition

warismoney

Cadet 2nd Year
Guten Morgen CBler.

Ich richte gerade nen älteren Server für eine Außenstelle ein und habe folgende Situation gegeben:

• Einen Server von IBM mit 2 Raidcontrollern (IBM Serve Raid)
  • Auf dem 1. Raidcontroller ein RAID 1 - dort befindet sich die Systempartition, das funktioniert so weit!

Nun sollte ich folgendes Ergebnis erreichen:
Eine zweite Partition D. Die D-Partition sollte 3 Platten haben und ein logisches Raid5 Laufwerk sein. Ich habe bereits 3 baugleiche Platten zur Hand.

Bisher hab ich gar nichts gemacht außer die Platten in den Server reingesteckt, noch kein Raid konfiguriert oder irgendwas in die Richtung unternommen.

Stecke ich diese Platten aber in meinen Server bootet er nicht mehr weil er vermutlich statt auf meine Systemplatten auf eine der 3 Platten vom Raid 5 zugreift.

Nun meine Fragen:

• Was muss ich unternehmen damit der Server die 3 Platten als Zweitpartition mit Raid 5 erkennt?
  • Was muss ich machen damit der Server standardmäßig vom Raid1 bootet und das Raid 5 nur als 2. Partition anzeigt?
  • Wie konfiguriere ich am besten das Raid 5, geht das unter W2K3 oder muss ich es so wie beim Raid1 mit der Bootbaren IBM Serveraid CD machen?

Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super, solange ist halt bei mir noch try and error angesagt :)

Das Raid1 läuft super :) Hab halt noch nie nen Server eingerichtet der 2 Raids hat, deßwegen die Unsicherheit.

Im Bios musst du einstellen, von welchem Controller gebootet wird. Und beim Boot musst du dann in den 2. Controller gehen und die 3 Festplatten einrichten als Raid5.

lg
fire

Das sind aber Grundlagenkenntnisse, die Bootplatte im BIOS zu selektieren.
Bist Du sicher, der Sache gewachsen zu sein? Ich würde Dich nicht so an meine Server ranlassen...

Ist ein Testserver bei dem man nichts zu befürchten hat, geht mehr um den Lerneffekt, also keine Angst.

Übrigens, glaube dass es geht, wenn ich den IBM ServeRaid Manager installiere und in dem Programm dann den Raid 5 am 2. Controller konfiguriere.

Das Problem ist nur dass ich erst den RaidManager downloaden muss, was sich nicht als einfach rausstellt da es ein alter Server ist :D

Hab ich dich also richtig verstanden, Boot auf Controller 2 einstellen (da wo die 3 Platten hängen) reinbooten und Raid 5 einrichten, anschließend neustarten, Boot auf Controller eins einstellen und sich freuen dass Raid 5 als 2. Partition erkennt wird?

Beim Hochfahren, vor dem System, fragt der Server da die beiden Raidcontroller ab, bzw. melden sich die Raidcontroller und bieten Dir eine Tastenkombination an, um das Raid-BIOS aufzurufen?

Jedes ordentliche Board-Bios in Verbindung mit ordentlichen Controllern wickeln das korrekt ab.
Wenn das System am RAID1 liegt, warum willst Du dann vom Controller der 3 Platten, wo Du das RAID5 machen willst, booten?
damit würdest Du bei der Definition des RAID5-Arrays das System ins Nirvana stürzen

Ich habs jetzt komplett anders gemacht als ihr beschrieben habt.

Im BIOS konnt ich gar nichts umstellen von wegen Raid Controller, liegt wahrscheinlich daran dass der Controller schon so alt ist. Sind immernoch SATA Platten verbaut ^^

Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass der Server von IBM noch von 2005 ist aber ich hab das 1. Raid - also das Raid 1 beim installieren mit der IBM Serveraid CD installiert, das ist eine bootbare CD.

Das hat ja bereits vor ich den Thread erstellt habe tadellos funktioniert. Jetzt hab ich dann die 3 Platten dem Server zugefügt und einfach über die Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung eine der 3 Platten ausgesucht und gesagt er soll mit den 3 Platten die er noch nicht in Verwendung hat ein Raid 5 machen und dieses Raid als E: Partition verwenden.

Ging total einfach und läuft einwandfrei.

Klingt wie ein Software Raid im System, und nicht wie ein Hardware Raid vom Controller.

Und schon komisch, wenn du oben schreibst, das du nicht booten kannst, wenn die 3 Platten angesteckt sind; nun aber nach dem Boot mit den 3 Platten arbeiten kannst.

lg
fire

Zurück
Oben