warismoney
Cadet 2nd Year
Guten Morgen CBler.
Ich richte gerade nen älteren Server für eine Außenstelle ein und habe folgende Situation gegeben:
Nun sollte ich folgendes Ergebnis erreichen:
Eine zweite Partition D. Die D-Partition sollte 3 Platten haben und ein logisches Raid5 Laufwerk sein. Ich habe bereits 3 baugleiche Platten zur Hand.
Bisher hab ich gar nichts gemacht außer die Platten in den Server reingesteckt, noch kein Raid konfiguriert oder irgendwas in die Richtung unternommen.
Stecke ich diese Platten aber in meinen Server bootet er nicht mehr weil er vermutlich statt auf meine Systemplatten auf eine der 3 Platten vom Raid 5 zugreift.
Nun meine Fragen:
Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super, solange ist halt bei mir noch try and error angesagt
Das Raid1 läuft super
Hab halt noch nie nen Server eingerichtet der 2 Raids hat, deßwegen die Unsicherheit.
Ich richte gerade nen älteren Server für eine Außenstelle ein und habe folgende Situation gegeben:
- Einen Server von IBM mit 2 Raidcontrollern (IBM Serve Raid)
- Auf dem 1. Raidcontroller ein RAID 1 - dort befindet sich die Systempartition, das funktioniert so weit!
Nun sollte ich folgendes Ergebnis erreichen:
Eine zweite Partition D. Die D-Partition sollte 3 Platten haben und ein logisches Raid5 Laufwerk sein. Ich habe bereits 3 baugleiche Platten zur Hand.
Bisher hab ich gar nichts gemacht außer die Platten in den Server reingesteckt, noch kein Raid konfiguriert oder irgendwas in die Richtung unternommen.
Stecke ich diese Platten aber in meinen Server bootet er nicht mehr weil er vermutlich statt auf meine Systemplatten auf eine der 3 Platten vom Raid 5 zugreift.
Nun meine Fragen:
- Was muss ich unternehmen damit der Server die 3 Platten als Zweitpartition mit Raid 5 erkennt?
- Was muss ich machen damit der Server standardmäßig vom Raid1 bootet und das Raid 5 nur als 2. Partition anzeigt?
- Wie konfiguriere ich am besten das Raid 5, geht das unter W2K3 oder muss ich es so wie beim Raid1 mit der Bootbaren IBM Serveraid CD machen?
Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super, solange ist halt bei mir noch try and error angesagt
Das Raid1 läuft super