RAID 5 auf ASUS x99 deluxe/Windows 10 ?

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
95
Hallo und guten Tag ans Forum!
Mein Rechner:
Betriebssystem : Windows 10
Mainboard : ASUS X99 Deluxe
CPU : i7 5820K
Systemlaufwerk : 256GB SSD Samsung SM951 über M.2x4
Grafikkarte : ASUS GTX 970 Strix
Sound : ASUS Essence STX (läuft noch nicht unter Win10)
Storage : 4X Seagate Barracuda ST4000DM000 4 TB

Kann mir jemand erklären wie ich ein RAID 5 Verbund auf meinem Mainboard oder alternativ unter Windows 10 einrichten kann?
 
Raid5 mit dem Intel Onboard Raid ist keine gute Idee: Zu langsam (teils schnarchlangsame Schreibraten, Stunden bzw Tage dauerende Rebuilds) und vorallem zu fehleranfällig (gibts hier im Forum viele Beiträge dazu von Leuten deren Raid eines Tages einfach zerschossen war); für Raid 1 - und für Raid 0 (wenn man weiss was man tut und die Konsequenzen kennt) - ist es OK, alles darüber hinaus entweder per Hardware Raid Controller Karte oder Software mässig (in deinem Fall via Windows) lösen.

Informier Dich ggf über Windows "Storage Spaces" oder auf Deutsch "Speicherpools", hier auch ein Artikel dazu (zwar zu Windows 8 und Server 2012 aber hat m.W.n. immer noch Gültigkeit): http://www.tecchannel.de/server/win...8_und_windows_server_2012_anlegen/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zwei Mal Raid 1 via Win Datenträgerverwaltung einrichten. Raid 5 macht in meinen Augen keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
8 TB oder 12 TB Nettokapazität ist schon ein Unterschied, sollte dem TE 8 TB reichen schliesse ich mich deinem Vorschlag an.
 
Vielen Dank wieder einmal für die schnellen Antworten!
Ich werde es mal mit dem Dawicontrol DC 624e RAID - Speichercontroller versuchen, den hatte ich bereits schon einmal auf dem Board, allerdings bekam ich beim Erststart des Rechners eine Fehlermeldung. Ich habe aber eine Idee woran das gelegen habe könnte und unternehme einen zweiten Anlauf.
Auf meinem betagten Dell Inspirion 530 (vor dem ich jetzt sitze)läuft seit annährend vier Jahren ein Raid 5 mit dem DC-7515 von Dawicontrol tadellos, ich hoffe die gleichen Erfahrungen mit besagtem neueren Mudul zu machen.

Grüße und Danke an alle Ratgeber!
 
Finger weg von dem Dawicontrol. Absolute Gurke und vermutlich noch langesamer im Raid 5 wie alles andere.

Unter Windows kommt man um einen guten Raidcontroller (Eigene CPU, eigenen cache) quasi nicht herum wenn es schnell und einigermaßen "sicher" sein soll.
 
Die ST4000DM000 von Seagate ist eine Desktop und keine Barracuda. Die ist weder geeignet für den RAID- noch für den Dauerbetrieb. Das Problem wird ist der ERC, also der Timeout wie lange die Platte versucht ein Problem zu beheben, vor allem wie lange sie bei Lesefehlern versucht den Sektor doch noch zu lesen und der ist bei den Desktopplatten meist höher eingestellt als bei den RAID fähigen Platten, bei denen er dann meist auch einstellbar ist und auch höher als der Default der meisten RAID Controller, gerade der HW RAID Controller. Außerdem haben diese Desktopplatten keinerlei Vorrichtungen um mit den Vibrationen von anderen Platten im Gehäuse umgehen zu können.

Wenn Du nicht nach so etwa 2 Jahren Probleme haben willst und vermutlich schon früher mal eine Platten aus dem RAID fliegen soll, dann nimm die Seagate NAS oder z.B. die HGST Dekstar NAS HDDs, aber keine Desktopplatte fürs RAID, warum ich habe zuletzt hier sehr ausführlich erklärt.
 
Zurück
Oben