Raid 5 dauernd Lesefehler

PCProfi

Lt. Commander
Mit 7x einer Western Digital Red 1 TB wollte ich mir einen Hardware Raid 5 aufsetzen. Klappte auch alles gut, habe mir dann 2 TB Daten darauf kopiert, ohne Fehler. Wenn ich nun Daten vom Raid lese bekomme ich ständig:

Warnung Unterer Controller 30.01.13 19:10:18 Laufwerk 14 meldet einen Fehler. Befehl:0x37 Fehler:0x132 Status:0x81 LBA:0x2DAB0F80
Warnung Unterer Controller 30.01.13 19:06:08 Laufwerk 14 meldet einen Fehler. Befehl:0x37 Fehler:0x132 Status:0x81 LBA:0x2DFCED80
Warnung Unterer Controller 30.01.13 19:05:59 Laufwerk 14 meldet einen Fehler. Befehl:0x37 Fehler:0x132 Status:0x81 LBA:0x2DFCBB00

Die Festplatte wurde vorhin durch eine neue ersetzt. Nun läuft die Wiederherstellung, die inzwischen bei 2% angelangt ist. Und schon wieder die nächsten Fehler:

Warnung Unterer Controller 31.01.13 22:22:50 Laufwerk 13 meldet einen Fehler. Befehl:0x37 Fehler:0x132 Status:0x81 LBA:0x316DC80
Warnung Unterer Controller 31.01.13 22:22:40 Laufwerk 13 meldet einen Fehler. Befehl:0x37 Fehler:0x132 Status:0x81 LBA:0x313AD00
Warnung Unterer Controller 31.01.13 22:14:12 Laufwerk 13 meldet einen Fehler. Befehl:0x37 Fehler:0x132 Status:0x81 LBA:0x257F000

In einem anderen Forum liest sich folgendes:

Just google "unrecoverable read errors", "10^14", "Western Digital Red". Anyone who knows RAID reliability will talk about how URE of 10^14 is extremely fragile for a RAID setup and you should EXPECT to lose data even under RAID.

Ich denke genau das wird mein Problem sein. Habe diesen Fehler noch nie gehabt und betreibe seit Jahren 3mal ein 7x250GB Raid 5. Was bedeutet dieser Fehler denn genau und was sind seine Folgen? Beim Schreiben tritt der Fehler nie auf.

1.
ist eigentlich nicht so, dass beim Raid5 nur eine Festplatte ausfallen darf? Wenn ja, d.h. je mehr Festplatte an Raid 5 angeschlossen werden, desto mehr Ausfallrisiko ne, also d.h. es kann auch mal 2 Festplatten gleichzeitg ausfallen ne:D ich wollte eigentlich nur damit sagen, mache trotzdem imma regelmäßig ne Backup von deinen 6 TB Raid :D

2. Ist der Raidcontroller für 1 TB Platten optimal ausgelegt? D.h. eventuell gibts neue Firmware

3. Ist der Raidkontroller wirklich noch in Ordnung und aktueller Raidtreiber drauf?
Ergänzung ()

p.s. warum hast du net 2 x 3TB bzw. 3 x 2TB davon geholt? verbrauche doch auch weniger Strom und brauche auch weniger Platz

Ja richtig, nur eine Festplatte darf ausfallen. Ein Backup wird regelmässig gemacht ;)

Der Raidkontroller wurde zwar nie mit 1 TB Disks ausgeliefert, aber trotzdem laufen die und wird auch von anderen so genutzt. Platten die grösser als 1 TB sind werden nicht mehr erkannt.
Ergänzung ()

Über ein xServe Raid von Apple. Wurde umgebaut mit dem Kit von C3 Xtech um damit Sata Platten mit 1 TB betreiben zu können.

ist ne extern. Raidsytem , also wie ne NAs? Guck trotzdem mal nach , ob neue Firmware gibt, vllt ist die Firmware bei anderen Leuten neuer als bei dir, und deshalb gibts bei anderen vllt deswegen kein Problem

Firmware ist up to date. Und ja es ist ein externes Raid, wenn du so willst.

Habe gerade Daten zu deiner Festplatte gefunden , da steht bei deiner : Nicht korrigierbare Lesefehler pro gelesene Bits = 1 pro 10^14, d.h. deine Festplatte kann wahrscheinlich nur 1 Bit je 10 hoch 14 gelesene Bits korrigieren, d.h. wenn 2 Bits-Fehler pro 10^14 auftauchen, schafft deine Fetsplatte nicht, deshalb die Fehlermeldung von dir oben ^^

Fazit
Western Digital hat mit der WD Red eine interessante Festplattenserie auf den Markt gebracht. Sie ist speziell für NAS-Systeme und RAID-Setups im SOHO-Bereich vorgesehen und macht auch in der Praxis eine gute Figur.
Durch die geringe Betriebstemperatur, die niedrige Leistungsaufnahme und die geringe Lautstärke ist die Festplatte optimal für den Betrieb in kleineren NAS-Systemen ausgelegt. Des Weiteren verfügen die Festplatten über einige technische Merkmale, die ansonsten nur im Enterprise-Segment zu finden sind. So sind die Laufwerke für den Dauerbetrieb ausgelegt, bieten eine hohe Zuverlässigkeit (MTBF) und führen bei einem unerwarteten Stromausfall den gerade bearbeiteten Befehl noch aus. Außerdem werden drei Jahre Garantie geboten, anstatt der standardmäßigen zwei Jahre.
Auch die Performance kann sich sehen lassen, wobei die 2-TByte-Variante etwas flotter arbeitet als die Version mit 3 TByte. Die hohen sequenziellen Lese- und Schreibraten sind vor allem beim Übertragen von größeren Datenmengen und beim Streaming nützlich. Die Transferraten der WD Red sind dabei auch deutlich höher als die der Samsung EcoGreen mit 2 TByte.
Nicht so positiv fallen die Zugriffszeiten aus, die über 20 ms liegen. Daraus resultiert auch eine relativ geringe I/O-Leistung, welche aber im NAS-Betrieb eher zweitrangig ist. Die Fehlerrate mit 1 zu 10^14 liegt leider nur auf Desktop-Niveau

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben