RAID 5 mit ICH9R

darkfate

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe vor mein Heimsystem mit 3x750GB auf einem ICH9R Mainboard laufen zu lassen. Mir geht es primär nur um Datensicherheit bei größtmöglichen Kapazitätsausbeutung da ich für mein OS und Programme RAID 0 fahre.

Habe ein Budget von 200 plus-minus 20 €. Ich würde mir gern einen Hardware Raid Controller kaufen klappt leider noch nicht, werde es aber später sowieso machen. Da ich jetzt eine RAID0 Zeitbombe besitze würde ich gerne, solange es noch geht ein wenig Sicherheit schaffen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Controller/Software/Treiber? Welches OS soll ich einsetzen?
Kann ich später (theoretisch) 2 weitere Festplatten in mein RAID5 integrieren? 5-Anschlüsse sind auf dem Mainboard vorhanden.

Danke für die Tipps im Voraus

Raid5=Datenverfügbarkeit
Virus, Dateisystemfehler, eigene Dummheit= Daten weg

Welches OS kannste Dir denn leisten?
Und wenn das mit dem OS geklärt ist können wir auch die Frage mit den zwei weiteren Platten klären :-) Sollte bei einem Software-Raid kein Problem sein, bei einem Fake-Raid eigentlich auch nicht.

Mir stehen durch MSDN alle derzeit verfügbaren Microsoft OS zur Verfügung.

Wenn du den Intel Matrix Treiber installiert hast kann er mit dem ICH9R Raid 5 machen.
Bei meinem ICH8R gab es aber beim schreiben ein limit bei 70MB/s, dieses hättest du mit einem echten Controller nicht.
OS geht ja bei diesen Pseudo-Controllern nur XP oder neuer.

Danke für die Antworten.

Das mit dem OS ist kein Problem. Auch brauche ich keine Geschwindigkeit. Mir geht es lediglich darum, meine Daten jederzeit verfügbar zu haben.

Wäre 2x1TB im RAID1 eine bessere Lösung?

ja, raid 0 und 1 erfordern keine Berechnung beim schreiben (werden nur vom controller durchgerecht) => schneller
Raid 5 funktioniert, ist super schnell beim lesen (wie raid 0) leider so langsam wie nur eine hdd beim schreiben (70MB/s sind immer noch sehr viel für einfache Anwendungen).

Raid 1 hat noch einen zweiten vorteil: Wenn dein MB oder der Controller kapt sind kannst jede der platten wie eine normale anstecken und kommst sofort wieder an deine Daten.

Ist bei den Intel-Controllern aber auch kein Problem. Die sind nicht boardspezifisch, d.h du kannst das Raid mit so ziemlich jedem Board wieder herstellen. Außerdem ist der ICHR abwärtskompatibel, eine migration in ein Nachfolgesystem sollte auch einfach möglich sein.

Ja, der erste vernünftige Chip den Intel raus gebracht hat ;-)

Wie wirkt sich die Performance bzw. Stabilität bei ungleichen Festplatten aus?

Wenn eine Festplatte erstmal zwei Jahre läuft wird man wohl kaum eine ungebrauchte Festplatte aus der selben Serie finden.

Es richtet sich immer nach dem langsamsten.

Hallo. Ich würde mich dieser Diskussion gern anschliessen. Ich überlege zZ auch was ich machen soll, denn ich brauche wieder Speicherplatz und bevor ich mir einfach so eine neue HDD hole, würde ich gern was zu dem Raid 5 fragen:
Ich habe zwei baugleiche HDDs von Seagate und ne nicht baugleiche, auf die dann Vista draufkommt. Zu den beiden baugleichen (7200.11er) Serie würde ich gern noch 2-3 HDDs holen.
Die Sache ist halt, brauche ich dabei einen externen Controller oder reicht der von dem Board (MSI p45 Neo-F), falls es denn Raid 5 überhaupt kann, wobei ich letzteres bezweifel. Demnach welchen Controller brauche ich? (klar, einen der Raid5 kann, aber welchen genau)
Könnt ihr mir welchen empfehlen? (sollte auch bezahlbar sein und mir kommt es nicht aus super Performance an, 50-70 MB/s reichen auch).
Die Suchemaschine spuckt unter den bezahlbaren Controllern meist welche mit 4 Sata Ports. D.h. da wäre nix mit erweitern, sondern ich müßte mir dann einen weiteren Controller für einen weiteren Raid-5-verbund holen, richtig?
Würde mich sehr über Antworten freuen.

a) Was ist bei Dir bezahlbar. Das müsste man schon mit 1200 Posts wissen das ohne Konkrete Budget-Angabe das nicht zu beantworten ist.

Und 50-70MB wird der Onboard-Controller (falls er es überhaupt kann, ein Blick ins Handbuch würde Dir da helfen) höchstwahrscheinlich nicht schaffen. Da musste wohl in ein 8-Port-Sata-Controller investieren.

Sry für die fehlende Angabe. Nun ja, habe da an unter 100€ (4 Port) gedacht.
Find nen 4 Port Controller für den Anfang zumindest ausreichend. Das wären ca. 4x470 GB*0,8 macht ca. 1,5 TB. Na ja, vll doch einen 8 Port Controller :D Den werde ich mir aber wahrschenlich nicht leisten können oder?
Und was mein Board angeht, es hat die ICH10 Southbrinde, demach nix mit Onboardraid :(
Mein Board besitzt auch keinen PCIe x4 Anschluss, was für den 8x Controller wohl notwendig wäre. Wäre es da nicht besser sich einfach ein neues Board zu holen? Was würde denn schätzungsweise der Onboardcontroller denn an Performance schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Ergebnis meines ICH8R, und da sind 60-70 MB drinnen: http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:&p=53
Aber wie kommst du auf "4x470 GB*0,8" ??? Es ist bei Raid 5 immer n-1 => (4-1)*470GB = 1410MB.

Wenn du nur PCIe 1x frei hast wirst du halt maximal eine Leistung um die 150MB/s bekommen.

Ich habe was von 20-30% gelesen, die man qausi verliert. Na ja, je mehr Festplatten, desto eher kommt es hin :D Werd mir wohl ein anderes Board holen müssen, da ein 8x Controller gut über 200€ kostet :'(

@IndianaX
Okey, zwischen 70 linear lesen (best case) und 7MB (worst) ist dann doch ein kleiner Unterschied :-). Aber Du hast Recht, hab ich mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt.

HisN, du bist ein Schwarzmaler!
Gerade mal 2 einbrücke beim schreiben .. find ich für onboard zimmlich ok.
Dafür das es "nichts kostet" und du ein nutzbares Raid 5 hast ist es im privatem Bereich mehr als OK.

Wenn man sich die Avarage Bitraten angucken, so sind diese auch nicht rosig. Ich mein 8,6 und 20,4 MB sind nicht so das wahre :evillol: Wobei was ist mit "with Cache" und "without Cache" gemeint?

Der ICHxR kann Teile des RAMs als Cache verwenden, man muss es aber aktivieren.
Denke das funktioniert ähnlich dem Windows eigenem Cache.

Zurück
Oben