RAID 5 mit ICH9R

Wenn dir mit aktivierten Soft-Cache die 70MB/s reichen würd ichs mit dem ICHxR machen.

Also echten Controller habe ich aktuell den ARC-1220 (oder mit SAS 1222) im Auge.
Wenn dir ein 4 Port reicht entsprechend den kleinen Bruder 1210 oder 1212.
In meinem Server steckt ein 3Ware, hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht.

Ist nen guter Deal für gute Hardware. Muss halt jeder für sich entscheiden ob es das Wert ist.

Man muss Prioritäten setzen, aus meiner Sicht sind Daten nicht bezahlbar.
Da fallen die 250(!) für den 4 Port Controller nicht wirklich auf.

Raid5 über Intel = 5-15mb/s schreibgeschwindigkeit!!! egal ob du 3 oder 6 hds verbaut hast.
vorallem spinnt der intel treiber manchmal = datenverlust respektive raid rebuild und danach datenverlust, wenn noch etwas schiefgeht während dem rebuild.
mach das nicht, da ist raid0 sicherer als raid5 über intel.

wenn raid5 kann mit einem "echten" hardware raid5 controller und dann vielleicht gleich mit 8 ports, für späteres nachrüsten.

ansonsten mach raid1 oder raid10

Was ist mit den (8x) Controllern für gut 200€? Sind die schlecht oder unzuverläßig? Warum müssen es gleich 400€ sein?
Der 4x wäre mir jetzt schon zu wenig :(

Bsp1
Bsp2
Bsp3

weil die bis 200 euro nur software raids sind und keine echten hardware raid mit xor einheit.
für raid0/1 kannst du software lösungen nehmen für raid5 solltest du highend nehmen und wenn du sparst, wirst du irgendwann einmal auf die welt kommen. indem du ALLES verloren hast und nie wieder hersteller kannst.
software = langsam und unsicher respektive es kann dir das raid zerschiessen und du kommst NIE wieder an die daten ran!

Alle Highpoints sind reine software raids, auch wenn hardware steht, sind es KEINE echten hardware raid controller, sondern immer noch software lösungen. vergiss den mist.
vorallem hast du kein PCI-X, ah ja, du musst zwingend ein PCIe nehmen, weil PCI nur maximal 133mb/s maximal lesen und schreiben kann gleichzeitig. sobald du eine weitere pci karte hast, werden die 133mb/s untereinander aufgeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
400€ für einen 8x Controller sind mir eindeutig zu viel, besoders da es für den Privatbereich gedacht ist. Selbst 200€ für einen 4x Controller schmerzen, zudem müßte ich mir dann dazu 3-4 1TB HDDs holen (700€ insgesamt), d.h. die beiden 500er wieder verkaufen. Die beiden Fälle sind keine Alternative.
@CrazyTurgeon: Danke für den recht eifrigen Einsatz, ich kann aber auch Wörter lesen, die nicht komplett groß geschrieben sind ;)
Der HIGHPOINT RocketRAID 2320 hat übrigens PCIe ;) Seltsam, dass das alles immer noch auf Software besiert. D.h. dann wieder nach Alternativen suchen :(

PS: @CrazyTurgeon: Keine Sorge, ich tue ich schon was dagegen, dass ich nicht in so einer Welt aufwache. Die wirklich wichtigen Daten sind redundant gespeichert ;)

wenn dir das SOOO teuer ist, dann kauf es in der Schweiz! dort kostet so ein Controller 450 bis 550.- CHF = 281 Euro bis 343 Euro oder auf eBay, dort gehen die Controller auch sehr günstiger ca. 100 bis 200 Euro über den Tisch.

Wieso solche Controller masslos überteuert in DE angeboten werden, aber sonst jegliche Hardware soviel günstiger ist, bleibt mir ein rätsel.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=126148
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=115344
http://www.toppreise.ch/prod_75871.html (ab 240 Euro)
http://www.toppreise.ch/prod_127503.html
ich wollte nur betonen... ausserdem schreibst du highpoint ja auch gross...

falls dir die schreib geschwindigkeit total wurst ist, kannst du dir nen günstigen PCI-X auf ebay ersteigern... den kannst du einfach in den PCI slot stecken, wenn keine batterien etc. hinter dem pci slot stören. dann kannst du mit maximal 133mb/s schreiben und lesen. die hardware basierten PCI-X raid5 controller gibt es bereit sehr günstig für 30-60Euro. manche ist halt noch IDE, dann kannst du dir einfach noch ein paar alte 250GBs IDE oder so holen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst schauen ob Du einen alten Promise EX8350 gebraucht bekommst. Sind keine Raketen, aber mein ältester läuft jetzt über 2 Jahre ohne einen Aussetzer 24/7. Nur die Platten dran wechseln. Erst 8x320er und jetzt 8x1TB.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die Tipps, sehe mich mal weiter um :)

CrazyTurgeon schrieb:
(...)falls dir die schreib geschwindigkeit total wurst ist, kannst du dir nen günstigen PCI-X auf ebay ersteigern...

Welche wären das denn? Nach welchem Herseller sollte ich da Ausschau halten?
Wird sich der Controller vll mit meiner X-fi beissen, die ebenfalls am PCI Port ist?

Edit: Was meint ihr zu dem PROMISE FastTrak TX4310 (groß geschrieben, da einfach Copy&Paste von der Suchmaschine ;) ). Neu ist der für gut 100€ zu haben und ganz ehrlich, ich brauche keine 200MB/s schreibgeschwindigkeit, mir würden 40-50MB reichen. Meisten werden die Daten Raidintern verschoben usw als dass noch ein Raidverbund angeschafft wird und zwischen den beiden Daten hin und her geschaffelt werden. Ich möcht mich mehr oder weniger gegen Datenverlust durch Festplattenausfall "absichern". Wäre dieser Controller eine Alternative?
Link 1
Link 2
Link 3
Ah, cool, das ganze noch als PCIe x1 Link 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben