RAID 5 oder 10?

Limbus

Rail God
Moin Leudde,
ich mache mir gerade ein paar Gedanken zu meinem neuen Rechner. Jetzt stellt sich für mich die Frage des Massenspeichers. Ich brauche viel Platz, Redundanz und gute Lese/Schreib-Geschwindigkeiten. Die Zugriffszeit ist nicht ganz so wichtig. Um ein RAID komme ich also nicht herum.

Die erste Möglichkeit wäre ein RAID 5 mit 4 Platten und einem extra RAID Controller. Vernünftige Controller liegen ja so bei ca. 300€. Mit den 4 Platten wäre ich dann ca. 700€ los.

Alternativ könnte ich auch 6 Platten kaufen und diese als RAID 10 am Onboard-Controller oder einem günstigen externen betreiben. Die Kapazität wäre gleich und die Performance wahrscheinlich etwas besser. Allerdings würde diese Lösung auch mehr Strom verbrauchen, mehr Lärm produzieren und es währe wahrscheinlicher, dass mal eine Platte ausfällt.

Vielleicht hat ja jemand Anmerkungen oder Vorschläge dazu.

Grüße, Florian

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen und Tippfehler)
ICh hatte damals ähnliche Überlegungen und habe mich zu einem Raid 10 entschieden, ganz einfach aus dem Grund, weil die Raid5 Controller zu teuer waren.

Das mit der Lautstärke ist eigentlich nicht dramatisch. In Top Zeiten hatte ich 9 Platten (jetzt nur noch 7) im PC und der war nicht besonders laut. Natürlich war es kein Silent System, aber die Lüfter haben mehr geräusche verursacht, als die Platten.

Beim Stromverbrauch würde ich mir auch keine all zu großen Gedanken machen.
An meinem 520 Watt BeQuiet Netzteil läuft auch ein E6600, eine 8800 GTS, eine X-Fi, 7 Festplatten, ein DVD Brenner und noch jede Menge Kleinkram ohne Probleme.

Warum brauchst du für RAID5 einen extra Controller?

Und mit einem RAID0 aus 2 großen Platten hast du nicht genug Speicher?

Weil Software-basierte Controller, wie sie auf Mainboards verbaut, oder billig verkauft werden nur mehr als bescheidene Transferraten bei hoher CPU-Auslastung ermöglichen.

Stockvieh schrieb:
Geht zwar auch mit dem Onboard-Controller aber dann muss der Prozessor die Paritätsinfos berechnen und der soll eigentlich was anderes machen. ;-)

Und mit einem RAID0 aus 2 großen Platten hast du nicht genug Speicher?

Genug Speicher schon aber keine Redundanz. geht eine Platte kauputt, sind alle Daten futsch.

Florian

noxon schrieb:
ICh hatte damals ähnliche Überlegungen und habe mich zu einem Raid 10 entschieden, ganz einfach aus dem Grund, weil die Raid5 Controller zu teuer waren.

Das mit der Lautstärke ist eigentlich nicht dramatisch. In Top Zeiten hatte ich 9 Platten (jetzt nur noch 7) im PC und der war nicht besonders laut. Natürlich war es kein Silent System, aber die Lüfter haben mehr geräusche verursacht, als die Platten.

Silent muss das System nicht sein aber ich will auch kein startendes Jet unter Schreibtisch ;-)

Beim Stromverbrauch würde ich mir auch keine all zu großen Gedanken machen.
An meinem 520 Watt BeQuiet Netzteil läuft auch ein E6600, eine 8800 GTS, eine X-Fi, 7 Festplatten, ein DVD Brenner und noch jede Menge Kleinkram ohne Probleme.
Ich hatte da eigentlich keine Befürchtung wegen des Netzteils sondern wegen der Stromrechnung.

Florian

2 Platten wären ca. ~20W, wobei natürlich auch bedenken muss, dass ein RAID-Controller auch Strom braucht - je nach verwendetem Prozessor und Speicher kann da auch einiges zusammenkommen.

Limbus schrieb:
Silent muss das System nicht sein aber ich will auch kein startendes Jet unter Schreibtisch ;-)
Keine Sorge. Die Platten sind mittlerweile ja sehr leise geworden. Graka und CPU Lüfter sind da um einiges Lauter, als die Platten.

Zur Stromrechnung:
Nehmen wir mal die 60 Watt als Beispiel bei einem Kilowatt-Preis von 20 Cent und einem 24/7 Dauerbetrieb, dann kostet dich das Pro Jahr ca. 100 EUR maximal.
Das ist schon der Worst Case.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Zur Stromrechnung:
Nehmen wir mal die 60 Watt als Beispiel bei einem Kilowatt-Preis von 20 Cent und einem 24/7 Dauerbetrieb, dann kostet dich das Pro Jahr ca. 100 EUR maximal.
Das ist schon der Worst Case.

Das wäre ja noch vertretbar. Der Rest verbaucht sicherlich eh viel mehr Strom.

Florian

Zurück
Oben