Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Raid 5 oder SSD + Raid 5 ?

Performator

Lieutenant
Es wird Zeit für einen neuen Rechner, einige Komponenten meines 6 Jahrealten Knechtes geben den Geist auf.
Zunächst verabschiedete sich ein DDR1 Riegel, dann eine Festplatte.
Unwiderbringliche Daten sind futsch, deshalb steht Datensicherheit im Mittelpunkt meines Neubaus.

Ich suche ein Intel Mobo mit Raid 5 und DDR2. Ein Board auf dem 4 2GB RAM Riegel auch funktionieren.
Ich bleibe XP treu bis WIN 7 stabil ist.
Das Board solll keine Rennziege sein, ich brauche kein SLI, nehme es aber.

4 Platten der 50€ Klasse mit ca. 2TB sollen Datensicherheit und Performance gewährleisten.
Leise sollen die Platten sein.

Ist das Betriebssystem auf Raid 5 gut aufgehoben
oder ist der Einsatz einer Mtron 32GB für das Betriebssystem und Raid 5 für die Daten die bessere Lösung ?

Für das OS zählt alleine die Zugriffszeit. Und das Raid5 ist da nicht gerade der Burner.
Würde das OS wenns geht nicht auf ein Raid irgend einer Art ziehen. Damit nimmt man sich nur selbst alle Repa/Rettungs-Möglichkeiten, und schneller wirds in den wenigsten Fällen.
OS auf SSD find ich dagegen prima :-)

HisN schrieb:
Für das OS zählt alleine die Zugriffszeit. Und das Raid5 ist da nicht gerade der Burner.
Würde das OS wenns geht nicht auf ein Raid irgend einer Art ziehen. Damit nimmt man sich nur selbst alle Repa/Rettungs-Möglichkeiten, und schneller wirds in den wenigsten Fällen.
OS auf SSD find ich dagegen prima :-)

OS nicht aufs RAID, ich habe verstanden. Fürs OS:

Eine Raptor,
zwei Normalo HDs Raid0
oder Mtron?

Mtron wenn Dir der Platz reicht. Aber XP ist ja nicht soooooo groß :-)

Für XP und Programme ohne Spiele reicht eine 16 GB Mobi 3500, bis Windows 7 erscheint werden die Preise ja weiter gesunken sein, dann kannst du auf eine 32/64 GB umsteigen.

Ansonsten würde ich anstatt ein Raid aufzubauen zwei 1 TB-Festplatten kaufen und dann regelmäßig von der einen auf die andere sichern und die zweite irgendwo, wo sie sicher ist, aufbewahren.

HisN schrieb:
Mehr oder weniger unabhängig vom TO gefragt: Was würde faktisch gegen ein Raid 1 für das OS und ein paar sensible Dateien sprechen?

Dass ein Raid 1 die Datensicherheit kaum erhöht und ein Backup wesentlich sicherer ist.

Ich bin mir sicher, dass HisN ein paar teurere Alternativen kennt und die Namen von günstigeren Alternativen gar nicht erst ausspricht :D

Aber im Ernst: Die Mobi-Serie von Mtron ist die günstigste Option, hochwertige SSDs zu kaufen.

gromit schrieb:
Mehr oder weniger unabhängig vom TO gefragt: Was würde faktisch gegen ein Raid 1 für das OS und ein paar sensible Dateien sprechen?

Und das hier im Datenrettungsforum ständig kommt "bei meinem Raid1 ist eine Platte ausgefallen und bei meinen Bemühungen das wieder zu richten sind alle Daten flöten gegangen".

Nebenbei schützt das Raid1 nicht vor

Virusbefall, Userdummheit (ups schon genannt), Dateisytemfehler. Das Backup aber schon. Raid1 ist für mich nur ein Quasi-Backup für Faule. Den einzigen Sinn sehe ich wirklich nur in Umgebungen wo der Rechner laufen muss zusätzlich zum Backup.

dorndi schrieb:
hisn kennt da bestimmt ein paar günstigere alternativen, oder?
Günstigere Alternativen in einem ähnlichen Leistungsbereich gibt es bisher nicht. Allerdings wäre bei SSDs momentan immer noch warten die beste Idee. Die Teile haben bereits einen gigantischen Preisverfall hinter sich gebracht und dieser ist auch noch voll im Gange. Zumal die nächste Generation von SSDs gerade mal wieder ansteht und viele Hersteller schon von 250 MB/s bei SLC sprechen.

Leider muß ich HisN zustimmen.

Anstatt mir einen Kopf über Raid 5 zu machen,
und eines Tages im Datenrettungsforum auf zu tauchen
„Wie geht recovery in Raid 5 wenn Platte kaputt?“
- und ich habe kein backup…..

Also ich lass das mal mit dem Raid 5.
Eine fette Platte fürs backup kommt in die Kiste.
Wie geht backup unter XP? Ich bin ahnungslos.
Dafür wird die Mtron fetter.
Da habe ich dann das sichere Raid Perfomance rund um glücklich Paket

Kommt drauf an was Du backuppen willst.
Komplettes System + Alle Einstellungen + Daten z.b. mit Acronis True Image.
Nur Daten z.b. mit Allways Sync

Backup wenns geht extern (eSATA), ansonsten kommt nämlich wieder das Virus/Benutzerfehler-Problem wenn sie immer mitläuft.

Alles was ich brauche ist ein Icon.
Wenn da drauf klicke werden alle Daten seit der letzen Dasi gesichert.

Geht im Prinzip mit Acronis True Image.

Dort kannst du einen Backup-Task konfigurieren, den du dann mit ein paar Klicks starten kannst.
Wenn du nur Dateien sichern und kein Image erstellen willst, reicht auch das Backup-Programm, das bei XP dabei ist. Bei XP Pro ist es unter Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Sicherung. Bei XP Home muss man es erst von der Windows-CD nachinstallieren, die Datei heißt ntbackup.exe, wenn ich mich nicht täusche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben