Raid 5

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
und zwar haben wir auf Arbeit einen neuen Server bekommen, den ich einrichten muss. Dieser hat vier SAS-Platten. Auf einer davon will ich Win Server 2008 installieren. Auf den anderen werden Daten abgelegt. Der Controller, an dem sie hängen kann verschiedene RAID-Level. Hab leider gerade nicht genau im Kopf welche. Auf jeden Fall ist RAID 5 dabei, welches ich bei 3 bzw. 4 Platten recht sinnvoll finde. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Systemplatte mit in das RAID 5 einbeziehen sollte oder nicht. Wie würdet ihr das machen? Was sind Vor -und Nachteile? Oder würdet ihr in diesem Fall ein ganz anderes RAID machen?

Danke schonmal für hilfreiche Beiträge!

Das kommt stark auf den Einsatz des OS an.

Läuft darauf eine Domäne, darfst du ihn auf keinen Fall mit den anderen Daten auf eine logische Partition bzw. physikalischer Festplatte bringen. Handelt es sich um ein Fileserver kannst du das OS auf eine extra HDD packen, ist es eher ein "Allrounder" würde ich das OS mit ins Raid einbinden.

Kommt wie gesagt ein wenig auf das Einsatzgebiet drauf an.

Nach Möglichkeit mach ich Raid 1 für System und Raid 5 für Daten, dafür hast du allerdings eine Platte zuwenig.

mfg

Ja das mit der fünften Platte wäre optimal, nur dafür ist leider kein Platz mehr. Also hauptsächlich soll er als Fileserver dienen, es kann also auch mal zu mehreren gleichzeitigen Zugriffen kommen. Es sind um die 10-15 Clients die Zugriff haben sollen. Außerdem wird noch die ein oder andere Datenbank drauf laufen und noch solche Sachen wie WSUS, Zeitserver sind angedacht. Domäne ist noch mit einem Fragezeichen vorgesehen.

Zurück
Oben