RAID 6 partitionieren

100MB sind
0.0000953674 Terabyte (blöde umrechnung).

Also brauchst Du für 3TB 31457 Sekunden WENN die Platte 100MB/sec schreibt (ich hab keine Ahnung ob die Platten die Du benutzt das schaffen, Du hast sie ja nicht erwähnt, woher soll ich es also wissen?). Also etwa 9 Stunden für das Rebuild im günstigsten Fall. Ich würde aber mit mehr rechnen.

Muss der ganze Kram auf einem Storage liegen? Ich würde mir da inzwischen eher einen Mini-ITX-Rechner mit ein paar Lian-Li EX503 hinstellen. Macht sich im Handling besser (12x6TB beim nächsten Aufrüsten wird weh tun^^).

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
@ Lawnmower

es werden netto nur ca. 27 TB...

Was Du meinst sind 27 TiB. Bitte die Einheiten nicht verwechseln.

GuaRdiaN schrieb:
Es muss nicht immer Hardware sein. Hardware macht eigentlich nur wenn man Windows verwenden will Sinn. Linux ist mit Software RAID sehr gut zu benutzen

Software RAID unter Windows ist auch überhaupt kein Problem, sofern man nicht davon booten will.

Stinger schrieb:
und wenn das Board den Geist aufgibt? wäre mir zu riskant.

Ein Software-RAID (zumindest unter Windows. Unter Linux aber sicherlich auch) kann auch in einem komplett anderen Rechner und sogar Betriebssystem wieder hergestellt werden. Windows 7 <=> Windows Server RAID wiederherstellen klappt ohne Probleme, habe ich schon probiert.

Onkelhitman schrieb:
Das Problem mit dem Raid ist der Ausfall bei 3 Platten oder vom Controller.

Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Platten gleichzeitig ausfallen ist wohl äusserst gering, ausser der Server explodiert oder ähnliches...

Und ein Controller-Ausfall ist auch egal, das Array lässt sich ohne Probleme auf einem identischen Controller wieder herstellen.

Falcon schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 Platten gleichzeitig ausfallen ist wohl äusserst gering, ausser der Server explodiert oder ähnliches...

Lass das Ding mit normalen Platten 2 Jahre am Stück laufen.
Schalte es eine Woche ab.

Dann würde ich zittern das alle Platten wieder hochkommen^^

Aber ganz ehrlich. Es reicht doch schon ein simpler Server-Absturz während gerade auf das Raid geschrieben wird. Dateisystemfehler. Daten weg. Bop.
Virus eingefangen. Daten weg. Bop.
Selbst blöd anstellen und die falsche Platte partitionieren. Daten weg. Bop.

Aber wenns doch sowieso nur ein Backup-Server ist. Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
das nen raid 6 der macht nen kompletten rebuild (auf ordentlichen controllern)
erfahrungswert nen adptec 5805Z braucht ca 3 tage(nicht arbeitstage) für nen 7,2tb raid 6
rest kannste dir überlegen
auch laufen moderne raid 6 gerne mal über nen "Galois Field lookup" das is viel rechnerei für den controller :p nix einfach mal eine platte zurückschreiben
http://graphics.adaptec.com/us/support/R6-RS.gif

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Lass das Ding mit normalen Platten 2 Jahre am Stück laufen.
Schalte es eine Woche ab.

Dann würde ich zittern das alle Platten wieder hochkommen^^

Mein Server läuft seit Jahren 24/7 ohne Probleme. Und der wird Hin und Wieder auch mal ausgeschaltet, wenn Wartungsarbeiten oder krasses Unwetter.

HisN schrieb:
Aber ganz ehrlich. Es reicht doch schon ein simpler Server-Absturz während gerade auf das Raid geschrieben wird. Dateisystemfehler. Daten weg. Bop.
Virus eingefangen. Daten weg. Bop.
Selbst blöd anstellen und die falsche Platte partitionieren. Daten weg. Bop.

Der erste Fall ist quasi Non-existent, denn jeder ordentliche Controller hat einen Cache, der genau für diesen Fall gedacht ist. Und eine USV gibt es bereits ab ~80€ vom Markenhersteller.

Viren und andere Geschichten sind wohl kaum Gründe die gegen ein RAID sprechen. Das kann mit einer einzelnen Platte genauso passieren.

Das waren Gründe für eine Backup-Strategie.

Falcon schrieb:
Der erste Fall ist quasi Non-existent, denn jeder ordentliche Controller hat einen Cache, der genau für diesen Fall gedacht ist.
Dafür das der Fall quasi nicht existent ist gibts aber reichlich Raid widerherstellungs Threads auch mit ordentlichen Controllern hier im Forum. Und ich muss sagen ich hab mir meine Arrays trotz BBU und Idle ebenfalls schon mit nem simplen Strom-aus zerstört. Bei Controllern gibts nichts was es nicht gibt. Und es kommt immer dann wenn man es nicht vermutet.

Gerade in einer Privaten Umgebung ist der Ausfall eines so großen und speziellen Arrays quasi vorprogrammiert. Das wird früher oder später passieren. Wenn das Ding soweso nur das Backup ist dann ists wayne. Aber wer will mir denn bitte erzählen das er ein 27TiB Backup benötigt für Dateien die er noch auf anderen Rechnern oder Medien rumfliegen hat.

Ja ne is klar.

Deswegen auch direkt im nächsten Satz die Erwähnung einer USV. Die gibt es für den Heimgebrauch auch in einer handlichen Form als Steckleiste, die für einen günstigen Preis bereits einen Stromausfall von bis zu 45mins (Die 700W APC USV-Stromleisten) überbrücken.

Zusammen mit einem Controller, der einen Pufferspeicher besitzt, sehe ich da keine Probleme. Persönlich hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit meinen zahlreichen RAID Arrays.

Das ersetzt natürlich alles trotzdem kein Backup.

Alternate 4
Zurück
Oben