RAID? - Aber WIE?

u53r

Lt. Junior Grade
hallo!

ich wollte dieses wochenende mein system auf raid umstellen da ich eine
neue festplatte noch dazu bekommen hab.

habe 2 velociraptor 300gb im system und wollte diese nun mit raid
laufen lassen.

hab mich da auch mal schlau machen wollen ueber raid, bei wikipedia.
aber bin nun noch unwissender als vorher da man dort soviele
modien aufgelistet bekam dass ich nu garnich weiss was sache is.

ich hab ein asus crosshair formula 3 board, damit sollte raid ja klappen?
welche modien gehen damit und welche sind am empfehlenswerten.
kann man einzelne partitionen im raid laufen lassen oder nur
ganze festplatten? .. gibt es spiegelung und schnelligkeit zugleich?

alles fragen worauf ich keine wirklich erklaerenden antworten finden konnt. :(

spiegelung und schnelligkeit gibt es zugleich, aber erst ab 3 platten und dann nicht gerade optimal.

vor irgendwelchen versuchen solltest du ein komplettes backup machen!

du kannst ein raid 1 haben, also spiegeln, das sollte unkompliziert sein, bringt aber wenn überhaupt nur manchmal beim lesen einen geschwindigkeitsvorteil. der einzige vorteil ist, dass du dein system ohne zeitverlust weiter benutzen kannst falls eine platte ausfällt. ein raid 1 ersetzt kein backup!

ein raid 0 ist sequenziell fast doppelt so schnell wie eine einzelne festplatte, in der praxis aber nicht wirklich. wenn eine platte stirbt, sind alle daten weg. wenn dein board (oder nur der controller) stirbt, sind alle daten weg. wenn ein bios update die einstellungen zerschießt, sind alle daten weg. wenn du aus versehen mit falschen einstellungen auf die platten zugreifst, sind alle daten weg.
irgendwann werden alle daten weg sein!

ouh backe. das hoert sich an als seist du von RAID mal garnicht ueberzeugt?

bleib ich glaub ich mal von der sache weg. bei wikipedia stand noch was mit software raid.
das is dann wohl auch nix?

softraid hat den vorteil dass du von keinem board (controller) abhängig bist. aber bei windows den nachteil, dass die festplatten zu einer "dynamischen" konvertiert werden müssen, was es für andere betriebssysteme schwierig macht darauf zuzugreifen, also falls du mal linux probieren möchtest wäre das nix. die geschwindigkeit ist genauso gut wie bei deinem onboard controller, auch fakeraid genannt. mit nur zwei platten wäre aber auch ein teurer hardraid controller gleich schnell, die lohnen erst bei höheren raid leveln.

das problem mit raid ist halt, dass die nachteile für normale nutzer klar überwiegen, verkauf lieber die zwei platten und besorg dir eine deutlich schnellere SSD ;)

hmm ok, dann lass ich das mit dem raid.

gibt es denn schon grosse ssd platten und wie gut/weit sind die schon ausgereift?

SSD sind ausgereift und gibt es in verschiedenen Größen. Das ist dann alles eine Frage des Geldes, das man ausgeben möchte.

Grundsätzlich musst Du Dir die Frage beantworten, wofür Du die SSD willst. Ich benutze meine nur für das System und da reicht meine 64 GB SSD locker aus. Als Datengrab habe ich dann "normale" Festplatten.

Ich habe meine SSD etwa seit Weihnachten und möchte mein System nie wieder auf einer Festplatte haben.

ja wenn wuerde ich eine SSD auch nur fuer das system os nehmen.
habe nur absolut keine ahnung von den ssd's. weiss nich welche gut
sind und welche marke da am meisten taugt.

Welche Marke man nehmen soll, ist in etwa so umstritten wie die Wahl zwischen Intel und AMD. Je nachdem auf welchen Fanboy man trifft. Du kannst sehr viel über SSD im entsprechenden Forum im LUXX lernen, oder auch hier im entsprechenden Unterforum.

Es gibt sicher auch den einen oder anderen Kaufberatungsthread, in denen Dir Berufenere einen wertvollen Tipp geben.

bei ssd ist die marke unwichtig, wichtig ist der controller.....

damn80 schrieb:
bei ssd ist die marke unwichtig, wichtig ist der controller.....

wie meinst du das? .. welchen controller?

Nowi schrieb:
Es gibt sicher auch den einen oder anderen Kaufberatungsthread, in denen Dir Berufenere einen wertvollen Tipp geben.

hatte hier schon geschaut aber nix interessantes gefunden.
bei hardware luxx hab ich noch nich geschaut.

wenn du mit einer langsameren schreibgeschwindigkeit als bei einer modernen festplatte zufrieden bist gibt es für viele kleine dateien (betriebssystem z.b.) nichts besseres als eine intel SSD. eine ssd mit intel controller die aber nicht von intel selbst ist kannst du eigentlich vergessen, die sind künstlich kastriert.
ansonsten bietet sich der indilinx controller an, dürfte ca. die selbe leserate haben, doppelt so schnell schreiben, aber weniger IOps haben, also langsamer bei vielen kleinen dateien sein.
sandforce könnte der tipp der zukunft werden.
achte aber generell auf TRIM unterstützung.

beim geizhals kann man nach controllern sortieren. den geschwindigkeitsangaben kannst du leider nicht trauen.

was ist mit ocz und supertalent und so?

die ssd controller sind sozusagen die ehm, hersteller?

Es ist beispielsweise vergleichbar mit Grafikkarten. Es gibt zwar eine ganze Menge Marken (ASUS, MSI, Sapphire, Gigabyte usw.) aber nur wenige GPU-Hersteller (ATI, NVIDIA; um die beiden größten zu nennen). Die Hersteller der Grafikkarten verbauen alle einen Chip der GPU-Hersteller. Produkte mit der gleichen GPU haben dann natürlich sehr ähnliche Eigenschaften, egal von welchem Grafikkartenhersteller sie stammen.

Der SSD-Controller ist analog zum GPU-Chip bei Grafikkarten.

Madnex schrieb:
Es ist beispielsweise vergleichbar mit Grafikkarten. Es gibt zwar eine ganze Menge Marken (ASUS, MSI, Sapphire, Gigabyte usw.) aber nur wenige GPU-Hersteller (ATI, NVIDIA; um die beiden größten zu nennen). Die Hersteller der Grafikkarten verbauen alle einen Chip der GPU-Hersteller. Produkte mit der gleichen GPU haben dann natürlich sehr ähnliche Eigenschaften, egal von welchem Grafikkartenhersteller sie stammen.

Der SSD-Controller ist analog zum GPU-Chip bei Grafikkarten.

danke fuer die info!!
und welche ssd-controller sind am empfehlenswerten?

Alternate 2
Zurück
Oben