Raid-Array löschen

Aresta

Lt. Junior Grade
Hiho,

Ich habe untenstehendes System am vergangenen WE zusammengebaut und installiert und leider einen Fehler in der Raidzusammenstellung gemacht, den ich gerne beheben möchte, da mir dadurch zur Zeit eine Platte mit 400GB nicht zur Verfügung steht.

Situation:

2x160GB an Sata1&3 im Raid0 für das OS.

a) 1x400GB an Sata4
b) 2x400GB am Asus-EZ-Controller mit Jumper auf Raid0 gesetzt

1x400GB am JMicron-Controller als einzelne Platte.

Leider habe ich im Intel-ICH7-Bios für den Sata-Controller den Raid am Asus-EZ und die einzelne Platte an Sata4 zu einem gemeinsamen Raid0 zusammen geschlossen. Die beiden Platten am gejumperten EZ-Raid0 erkennt der ICH7 als eine festplatte mit 745GB. Ich habe also die "eine" Platte mit 745GB und die einzelne 400GB Platte nun in einem Raid0 und somit sind natürlich auch nur gesamt 745GB von 3 Platten a 400GB nutzbar. (Das Bios vom Intel Sata-Controller schliesst bei Auswahl von Create Raid leider einfach die verfügbaren Platten ohne weitere Angaben zusammen...ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, ich müsste den Raid0 am EZ-Controller da auch noch irgendwie anmelden...naja)

Nun zum Problem :)

Dieser verkorkste Raid ist ja schliesslich nur ein Datenbereich, der zur Zeit auch noch leer ist, diesen zu löschen stellt also "noch" kein Problem dar. Wenn ich allerdings den Raidverbund mittels dem Intel-Matrix-Storage Tool auflöse quitiert mir Windows dieses mit einem sofortigen BSOD mit dem Hinweis auf die iastor.sys. Gleiches passiert, wenn ich den Raidverbund im Controller-Bios auflöse und dann das nächste Mal Windows XP Prof. boote. Dann komme ich exakt bis zum Login-Screen und dann ebenfalls 3-4 Sek. später der gleiche BSOD.

Ersatzweise habe ich diesen Raid einfach im Controller-Bios wieder hergestellt und danach startet Windows ganz normal. Danach muss ich natürlich die Platte in der Datenträgerverwaltung neu initialisieren/formatieren und alles ist wie vorher.

Was ich noch nicht getestet habe, ist, dass ich mal vor dem Löschen des Raids in der Datenträgerverwaltung diese Platte abmelde und es dann erneut versuche...teste ich heute Abend mal...

Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich um eine Neuinstallation herumkomme und dennoch meine zur Zeit sinnlose 400GB Platte zurück bekomme?

Danke & LG
Aresta

PS
Das Intel.inf update ist auf neuestem Stand
Das Intel-Matrix-Storage Tool ist auf neuestem Stand (benutze nicht (mehr) die Beta-Version von der Asus-HP, mit der es allerdings auch den gleichen Fehler gab.

Also, vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks von den Experten hier...^^ :evillol:

Problem habe ich inzwischen selbst lösen können. Es ist schlicht und ergreifend dieser komische Asus-EZ-Backup-Manager, welcher die BSOD produziert. Hat man den nicht installiert, kann man problemlos Raids löschen und neu erstellen. Dieses Stück Software ist zur Zeit also nur mit Vorsicht zu genießen und eh nur sinnvoll, wenn man ein Cross-Raid aus Platten am EZ-Controller und am ICH7 erstellen möchte. Dieses würde ich allerdings bei gegenwärtigem Entwicklungsstand vom Asus-EZBM lieber sein lassen, oder eben über WinXP selbst organisieren.

LG
Aresta

Zurück
Oben