RAID auflösen verteebeudelt

Rolf:Razekahl

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
159
hi,

ich habe ein kleines problem bei dem auflösen meines raid systems.
zur hardware
promise fasttrak tx2 100 controller
2x WD 2500JB
raid 0
partitionen c.a. 10gb u den rest reichl 450 gb
also ich wollte das raid auflösen, und hatte vergessen den den array zu löschen. ich schloß die eine platte an mein board (Abit AN7) und wollte win installieren komischerweise gabs da natürlich schon 2 partitionen so formatierte ich erst mal "c" das ging ohne probleme u auch win (XP prof) ließ sich installieren. nachdem das win drauf war wollte ich den rest formatieren. bei der größe zeigte es jedoch noch die 450 gb an und es ließ sich nicht formatieren bei schneffer formatierung. bei standart formatierung brachte er es bis zu 33% und da ging das ganze nicht weiter, nach c.a. 20 h brach ich die ganze sache ab. nun schloß ich sie noch mal an das raid an und löschte den array. doch dies half nichts, die andere platte mit der ich noch nichts weiter gemacht hatte, konnte ich nach belieben formatieren... dann hatte ich den array neu erstellt und dannach wieder gelöscht, doch nach dem löschen war es so als hätte ich alles nicht noch einmal erstellt.

ps ich habe kein diskettenlaufwerk um die raidtreiber für installationen oder formatierungen im raid vorzunehmen, und es ist mir z. zeit auch nicht ohne weiteres möglich um an solche sachen ran zu kommen.

thx Rolf R.
 
Probier nochmal das Raid in Betrieb zu nehmen, um dann erstmal alle Pertitionen auf den Platten zu löschen, bevor du das Raid auflöst. Ansonsten würde ich versuchen an ein Programm wie Partition Magic zu kommen. Damit die Platten dann vor der XP Installation schon mal vorformatieren.

Gruss Nox
 
guten tag,

die raid informationen können eigentlich nur vom controller gelesen werden, nicht vom betriebssystem. allerdings kann die partition und die zugehörigen daten auf einer einzelnen striping festplatte natürlich nicht mehr vom betriebssystem verarbeitet werden, weil das betriebssystem natürlich nur die "ganz große" festplatte kennt und nicht die beiden einzelnen platten. trotzdem sollte sich eine solche partition unter winxp löschen lassen.

die raidinformationen an sich sollten sich löschen lassen, indem man die platten einzeln an den controller hängt. der sollte erkennen, dass das raid unvollständig ist und anbieten, das raid zu löschen. die platten sollten dazu an den controllern hängen, an denen sie auch im betrieb gehangen haben! meine beiden promise controller verhalten sich zumindest so. allerdings habe ich bisher ein striping raid noch nicht aufgelöst, sondern nur mirror. die "kaputte, halbe" raid partition auf einer einzelnen striping platte bleibt dabei natürlich erhalten und kann, wie oben beschrieben, vom betriebssystem nicht verarbeitet werden.
 
Zurück
Oben