Raid1 auf neuem Mainboard auflösen

KingKronos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Sorry im Voraus, falls das unter Datenverlust eher gepasst Hätte. Ich hatte unter meinem Intel Mainboard einen RAID1 mit den "weniger wichtigen" Daten laufen und hab mir dümmlicherweise wenig Gedanken gemacht, dass diese Daten nicht einfach wieder zur Verfügung stehen würden, wenn ich ein neues Mainboard ( AMD X470 Gaming Plus Max von MSI ) habe.
(Ich hatte vor die Daten in Zukunft von Hand zu spiegeln)

Nun erkennt das neue Mainboard zwar alle Dateien und Ordner, aber wenn ich versuche einzelne Dateien zu öffnen bekomme ich die Meldung "Dateisystemfehler (-2147219196)"

Ich bin mir nun vor allem über das weitere vorgehen unschlüssig. Ich denke ich werde eine der Festplatten erstmal wieder vom Rechner trennen, damit die Daten weiter "sicher" sind.

Zur Konfiguration:
Das System wurde mit den Standardeinstellungen CSM und AHCI installiert. Ich denke vor allem das AHCI ist der Punkt, der den Zugriff auf die RAID Dateien verhindert. Umschalten führt aber natürlich dazu, dass ich nicht mehr auf mein System selbst zugreifen kann.

1. Kann man ohne größeres Prozedere die Dateien wieder lesbar machen?
2. Würde es schon helfen, das OS nochmal mit RAID zu installieren? Bei Intel konnte ich das einfach umstellen, deshalb war ich an dieser Stelle etwas verwirrt.
3. Kann ich meinen alten PC nochmal zusammenbauen und im Bios den RAID irgendwie auflösen? Würde das überhaupt etwas verändern?

Danke schonmal für die Hilfe!
KK

Ich würde mir mal Gedanken über ne Backupstrategie machen, zumindest sollest du ein Medium haben um deine Daten zu sichern. Die HDD wieder in dein altes System einbauen, Daten auf dem Backupmedium speichern und dann kannst du weiter machen.

Die einzige vernünftige Lösung, die mir dazu einfällt ist, das alte System mit Board und Platten wieder her zu richten und dann dort das Raid auf zu lösen. Das Raid ist nämlich ein Zusammenspiel von Controller und Platten.
Ich bin daher ein grundsätzlicher Gegner von jeglichen Raids im privat Bereich. Besonders unnötig ist dabei das Raid 1 und wird oft aus Unwissenheit fälschlich als Backuo angesehen. Der einzige Sinn ist dabei nämlich nur im lommerziellen Bereich, dass bei einem Plattenausfall unmittelbar weiter gearbeitet werden kann. Darauf kann man aber im Home Bereich gut verzichten, denn ein Restore bei einer guten Organisation ist vielleicht in einer guten Stunde auch erledigt und bietet obendrein noch ein richtiges Backup gegen sonstige Schäden (irrtümliches Löschen, Viren, Abstürze).

Guter Vorschlag, allerdings existiert das alte System in dem Sinne nicht mehr, ich werde nochmal mit einer frischen Platte das OS installieren müssen. Und selbst dann fehlt mir erstmal ein Backup Medium mit 2TB.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Die einzige vernünftige Lösung, die mir dazu einfällt ist, das alte System mit Board und Platten wieder her zu richten und dann dort das Raid auf zu lösen. Das Raid ist nämlich ein Zusammenspiel von Controller und Platten.
Ich bin daher ein grundsätzlicher Gegner von jeglichen Raids im privat Bereich. Besonders unnötig ist dabei das Raid 1 und wird oft aus Unwissenheit fälschlich als Backuo angesehen. Der einzige Sinn ist dabei nämlich nur im lommerziellen Bereich, dass bei einem Plattenausfall unmittelbar weiter gearbeitet werden kann. Darauf kann man aber im Home Bereich gut verzichten, denn ein Restore bei einer guten Organisation ist vielleicht in einer guten Stunde auch erledigt und bietet obendrein noch ein richtiges Backup gegen sonstige Schäden (irrtümliches Löschen, Viren, Abstürze).

Ja, dem Irrtum war ich auch erlegen, darum wollte ich das ganze nun auflösen. (Meine wichtigen Daten sind sowieso in der Cloud, aber als Massenspeicher für Games und aber eben auch Videos war mir das ganz recht)

Denkst du es genügt, den RAID im BIOS wieder aufzulösen? Weil soweit hätte ich das System jetzt wieder hergerichtet.

Ja, das reicht für gewöhnlich. Aber eine Sicherung wäre vorher für kritische Daten jedenfalls angebracht.

Ich weiß nicht ob das ein Problem ist, aber ich glaube es ist gut!
Auf meinem alten System wird der RAID nun nicht mehr erkannt, warum auch immer.
Könnte ich jetzt nicht (abgesehen vom Backuppen wichtiger Dateien) eine der Platten formatieren, dann im alten System die Daten von der RAID Platte auf die formatierte Platte laden und dann wiederum auf meinem neuen PC starten?
Ergänzung ()

Wohlbemerkt: Ich bin nun wieder auf Windows auf dem alten System und kann dort problemlos auf die Daten von beiden Platten für sich zugreifen.
Ergänzung ()

Ich habe im BIOS des Intel Mainboards nichts dazu gefunden. AHCI ist dort schon eingestellt und einen RAID sieht er nicht, sondern nur die beiden für sich laufenden Platten. Die wiederum kann ich aber nur auf dem alten System benutzen. Was ist hier denn unterschiedlich konfiguriert?

Zuletzt bearbeitet:
Damit das unter Windows wieder korrekt erscheint müsstest du das Raid im Bios/Chipsatz afaik erst wieder zusammen packen und Windows den Intel RST Treiber einspielen wenn ich mich korrekt erinnere.

Ich würd die Daten mit einem Linux retten denn guter Entwickler sei Dank kann so ziemlich jedes Linux mit dem Pseudo-Hardware-Raid von Intel Chipsätzen umgehen. Ein grobes Beispiel wäre das hier: https://medium.com/@pmarrapese/arch-linux-and-intel-rst-fake-raid-cece10b61ac3
Musst halt ein Live-Linux booten, die zwei Disks identifizieren, Raid zusammen fügen, mounten, Daten sichern.

Ach ja: Um zu sehen ob ein Lerneffekt eingesetzt hat sei doch bitte so nett und vervollständige den Satz:
Ein Raid ist kein [.............].

Der RAID ist ja schon längst gelöst, insofern verstehe ich nicht so ganz, wo deine Antwort hinführt.
Tatsache ist, dass ich jetzt eine der HDDs auf dem neuen Rechner formatiert habe, dann im alten Rechner eingesetzt habe, darauf alle Daten von der anderen HDD kopiert habe und wieder in den neuen PC eingesetzt habe. Ergebnis ist, dass dort nun gar keine Dateien mehr angezeigt werden.
Da stimmt doch eindeutig etwas mit dem Dateisystem nicht, oder?
Ergänzung ()

Okay, der Schnellstart war schuld. Die Dateien sind da, aber weiterhin nicht lesbar. Wie kann das denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal auf deinem neuen System ob dir im Explorer versteckte und Systemdateien angezeigt werden. Vllt wurden die auf dem alten System mit irgendwelchen Flags auf die Platte geschrieben, die dein neuer Rechner nicht anzeigt.

Hey danke, versteckte Dateien werden angezeigt. Auch mit der Laufwerksdiagnose und "Partition Wizzard", was den Fehler wohl schon behoben hat kam ich nicht weiter.

Allerdings ist das Problem nun wesentlich katastrophaler als gedacht. Es liegt nicht am RAID (denke ich), sondern am ganzen PC. Ich kann keine Dateien (außer PDF u.a.?) mehr öffnen. Wenn ich mir anzeigen lasse ob die Dateien verschlüsselt seien, sind fast alle Dateien blau markiert, insbesondere die, die ich direkt aus dem Windows.old Ordner kopiert habe. Langsam kapiere ich garnichts mehr.
Ergänzung ()

Einschließlich der Dateien, die meine Backup Software aus der Cloud geladen hat. Alle bekommen den o.g. Fehler.

Warum kopierst du Dateien aus dem Windows.old Ordner?

Auch wenn der alte PC aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in der Lage ist Dateien zu öffnen, sollte es ihn nicht von abhalten Daten auf eine Festplatte zu schreiben, die dann am anderen Rechner zu lesen sind.

Art Vandelay schrieb:
Warum kopierst du Dateien aus dem Windows.old Ordner?

Auch wenn der alte PC aus welchen Gründen auch immer nicht mehr in der Lage ist Dateien zu öffnen, sollte es ihn nicht von abhalten Daten auf eine Festplatte zu schreiben, die dann am anderen Rechner zu lesen sind.

Einfach aus Bequemlichkeit. Z.B. meine IMAP Mails muss ich mir dann nicht nochmal komplett runterladen. Und meinen Desktop hab ich so auch mitgenommen. Es sind einfach Dateien die man nicht unbedingt braucht, aber ich dachte nicht, dass es schaden kann.

Ich hab jetzt auch kein Problem damit, das ganze System nochmal komplett zu resetten wenn ich ehrlich bin, wenn das Probleme löst die ich dabei vielleicht angestellt habe. Aber ja, es erscheint mir unlogisch, irgendwas läuft fatal schief. Hab jetzt erstmal die Updates angefangen, hatte nicht gesehen, dass es kein aktueller Built war. PDF öffnet sich in Edge, und andere Formate kann ich auch im Editor öffnen, d.h. Dateien wie .php, .txt etc. sind kein Thema.
Ergänzung ()

Ich wollte gerade Windows neu installieren, aber im Gegensatz zu heute morgen, entspricht meine Festplatte nun dem "GPT-Partitionsstil". Ich habe mich informiert was das ist, kann mir aber nicht erklären, warum sich die Partitionierung einer SSD plötzlich ändert, geschweige denn wie ich das nun umgehen soll um Windows frisch zu installieren.
Ergänzung ()

Erstmal vielen Dank an alle hilfreichen Antworten! War ein langer Umweg das Problem zu lokalisieren.
Ich weiß nicht was passiert ist, ob es das Kopieren von Dateien aus dem Benutzer Ordner war, oder meine amateurhaften Versuche den RAID aufzulösen:

Ich habe nochmal eine neue Festplatte eingebaut, Windows installiert, dann eine Festplatte nach der anderen zugeschalten. Hab Zugriff auf alle Daten, alles funktioniert soweit sauber. Was für ein Tag :)

Und damit jeder glücklich ist: Ein Raid1 ist kein Backup

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay und snaxilian
Zurück
Oben