RAID aus 1.5TB Platten?

Atreju93 schrieb:
@Complication
Danke, dies ist schon Hilfreicher. Jedoch stellt sich hier ein weiteres Problem, 2x 2 TB sind dann doch etwas viel.
Ich würde dir raten nicht auf ein RAID zu sichern - nenne mir ein einziges Szenario wo du einen Vorteil durch das RAID1 hast. ;)

Eine Platte aus dem RAID 1 fällt aus:
Du tauschst die kaputte HD aus und machst einen rebuild des RAID1, was 3-4 mal so lange dauert als die Daten erneut auf eine neu gekaufte einzelne HD zu sichern.

Warum sollte man einen RAID1 Rebuild einer frischen Sicherung vorziehen?
Allein die Fehlerquote bei RAID Rebuilds führt das ad absurdum - zusätzlich zu der wesentlich längeren Zeitspanne in der kein Backup verfügbar ist.
 
Oke, ihr habt mich überzeugt, nach nochmaligem Überlegen schmeisse ich das bestehende RAID1 (2x160GB) aus dem System raus und kaufe mir ein 3TB Monster, das die SSD + das komplette RAID0 sichern kann.

Im Falle eines OS ausfalls oder RAID0 Ausfallses kann ich bequem von der 3TB Platte zurückspielen.

Dann noch die finale Frage:
Kann ich mit der Windows 7 Sicherung die SSD und das RAID0 so auf eine 3TB Platte sichern, dass ich es wider 1:1 hinkriege, wenn die SSD UND das RAID0 austeigt?

Gibt es hier eine gute Anleitung was konfiguriert werden muss? Weil was ich bisher weiss, dass die Windowssicherung bei komplettausfällen etwas herumzickt.
 
Ich fände eine abwechselnde Sicherung auf 2 interne oder externe Platten auch sinnvoller.

So hättest du auch gleich unterschiedliche Versionsstände, falls ein Virus auftaucht oder du fälschlicherweise Daten gelöscht hast, kann das von Vorteil sein...


P. S. Dir reicht eigentlich ja auch 1x 2 TB und das wäre auch von Vorteil, denn von der 3TB-Platte könntest du ja nur unter Umständen booten...
 
Atreju93 schrieb:
Dann noch die finale Frage:
Kann ich mit der Windows 7 Sicherung die SSD und das RAID0 so auf eine 3TB Platte sichern, dass ich es wider 1:1 hinkriege, wenn die SSD UND das RAID0 austeigt?

Gibt es hier eine gute Anleitung was konfiguriert werden muss? Weil was ich bisher weiss, dass die Windowssicherung bei komplettausfällen etwas herumzickt.
Alleine das RAID0 verkompliziert schon das direkte zuverlässige zurückspielen - es ist sinnvoller auf die SSD das OS neu zu installieren, dann das RAID0 neu zu initialisieren und dann mit der Windows Sicherung das gemachte Backup zurück zu spielen. Nur ich sehe auch hier nicht den Sinn für das RAID0, da du eine schnelle SSD als Systemplatte hast. Datenstorage ist sicherer und leichter zu sichern von einzelnen Festplatten.

Ich würde mir an deiner Stelle ehrlich mal ein NAS anschauen, das dein Daten im Gigabit LAN einbindet. Du würdest für die selben Investitionskosten ein unabhängiges Gerät mit mehr Möglichkeiten erhalten.
 
Naja, ein schnelles NAS ist doch ne Ecke teurer...
Nicht überall, wo Gigabit draufsteht, ist auch Gigabit drin.

Aber ja, wofür er das RAID 0 hat, erschließt sich mir auch nicht. Manch einer baut sich aber gern ein kompliziertes und im Schadenfall kaum mehr zu überblickendes System...

Die sauberste Lösung wäre natürlich, 2x 1 TB raus und 2x 2 TB rein (ohne RAID).
 
Das RAID0 habe ich als Datenspeicher für Programme, Daten allgemein usw...

Ich arbeite seit Jahren mit RAID0 und weiss nicht was ihr alle habt. Solange das OS nicht darauf installiert ist und man mit grösseren Dateien arbeitet, ist ein RAID0 schnell.

Ich erreiche sequenzielle Transferraten von 200mb/s. Ich arbeite u.A mit Videos (Videobearbeitung, sprich After effects, 3DSMax für Modellierung usw), anderseits auch mit grossen Photoshopdateien usw usw usw...

Zudem Game ich gerne mal eine Runde.

Hier finde ich merkt man den unterschied sehr, ob ich von einer normalen Platte eine 5GB PSD datei öffne oder vom RAID0.

Ausserdem bin ich einfach Fan von dem RAID0 als Datenspeicher. Seit Jahren.

Ein NAS kann ich nicht wirklich sauber aufbauen. Sämtliche LAN komponenten arbeiten mit 100mbit oder gar zum Teil über Powerline.
Performance zum Drucken, Internet usw. reicht völlig aus. Also wieso nochmals für viel Geld ausbauen?

(zudem war damals eine 2TB Platte noch nicht erhältlich, oder wenn dann zu horrenden preisen, da war 2x1TB günstiger)
 
Zurück
Oben